|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Falco Lehrling

|
|
Nach oben |
|
 |
MarkusH Großmeister

|
|
Nach oben |
|
 |
Falco Lehrling

|
Verfasst am: Mi.04.06.2014, 21:51 Titel: |
|
|
Danke Markus
Diese Stiftschrauben kommen dem Original schon näher.
Aber auch hier wird der Gewindteil doch etwas länger ausfallen als tatsächlich benötigt (bei den DIN-Schrauben für die Spannpratzen/Nutensteine wären das auf einer Seite sogar 63 mm Gewindelänge).
Bin bei meiner Überlegung eigentlich davon ausgegangen, dass die Stehbolzen bei angezogenen Zylinderkopfschrauben immer auf Zug belastet sind.
Gruß Falco |
|
Nach oben |
|
 |
ingolf Großmeister

|
Verfasst am: Do.05.06.2014, 10:03 Titel: |
|
|
Hallo Falco,
stimmt, die Schrauben sind immer auf Zug belastet.
Aber Markus hat Recht, das es sich um eine schwellende Belastung handelt und die Kerbwirkung ungünstig ist. Allerdings besteht da kein Unterschied zwischen den originalen Stehbolzen und den Gewindestangen. Es ist egal ob nur wenige Gewindegänge zwischen Mutter und Motorgehäuse verbleiben, oder viele. Die Kerbwirkung ist in jedem Gang. Es zählt das "schwächste Glied".
Besser wäre aber Dehnschrauben zu verwenden. Bei denen bleibt die Spannung konstanter bei der schwellenden Belastung.
Alternativ könntest Du auch bei der Gewindestange die Gewindegänge im Mittelbereich wegdrehen. Dadurch schwächst Du die Gewindestange nicht, es trägt so wie so nur der Kerndurchmesser.
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
 |
Falco Lehrling

|
Verfasst am: Do.05.06.2014, 14:28 Titel: |
|
|
Danke Ingolf
´sehe schon, dass hier auch Materialeigenschaften mit eine Rolle spielen, an die ich nicht gedacht hatte. Darum werde ich wohl doch besser die Finger von den Alternativen lassen.
Und wieder kann ich nur froh sein, dass es Plattformen wie dieses Forum gibt und Leute, denen die Zeit nicht zu schade ist anderen weiterzuhelfen.
Danke und Gruß aus dem Kraichgauer Hügelland
Falco |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|