2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

10.9 Gewindestange statt Stehbolzen am Zylinder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falco
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Mi.04.06.2014, 15:13    Titel: 10.9 Gewindestange statt Stehbolzen am Zylinder Antworten mit Zitat

Hallo Mitglieder im Forum
Wieder einmal wäre ich dankbar um Erfahrungswerte.
Die Zylinderstehbolzen, bei mir H1, sind gut zu bekommen, aber doch
meines Erachtens schw....-teuer.
Die Gewindestangen der Güte 10.9 dürften rein von der Stahlqualität/Zugfestigkeit den Originalen an nichts nachstehen.
Spricht etwas gegen die Verwendung solcher Teile.
Hat schon jemand an so was gedacht oder probiert.

http://www.ebay.de/itm/Gewindestange-DIN-975-10-9-Stahl-1000mm-verschiedene-Grosen-/111121443756?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Eisenwaren&var=&hash=item19df5aabac
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusH
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mi.04.06.2014, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Von der Theorie her eher ungünstig wegen der Kerbwirkung in den freien Gewindegängen bei schwellender Belastung.
Wenn eine Standard Gewindestange geht, sollten auch Stiftschrauben nach DIN938/939 o.ä. passen. Keine Ahnung, welche Länge Du brauchst. Vielleicht ist hier was dabei: http://www.pfeiffer-werkzeuge.de/Toolshop/1/Category/592/Product/Details/P_22008/Stiftschraube
oder hier:
http://www.militaerbestaende-schult.de/Stiftschraube-M10-Gesamtlaenge-145mm.html

nur mal als Beispiele
bis dann
Markus
Falco
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Mi.04.06.2014, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Markus

Diese Stiftschrauben kommen dem Original schon näher.
Aber auch hier wird der Gewindteil doch etwas länger ausfallen als tatsächlich benötigt (bei den DIN-Schrauben für die Spannpratzen/Nutensteine wären das auf einer Seite sogar 63 mm Gewindelänge).

Bin bei meiner Überlegung eigentlich davon ausgegangen, dass die Stehbolzen bei angezogenen Zylinderkopfschrauben immer auf Zug belastet sind.

Gruß Falco
ingolf
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Do.05.06.2014, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falco,
stimmt, die Schrauben sind immer auf Zug belastet.
Aber Markus hat Recht, das es sich um eine schwellende Belastung handelt und die Kerbwirkung ungünstig ist. Allerdings besteht da kein Unterschied zwischen den originalen Stehbolzen und den Gewindestangen. Es ist egal ob nur wenige Gewindegänge zwischen Mutter und Motorgehäuse verbleiben, oder viele. Die Kerbwirkung ist in jedem Gang. Es zählt das "schwächste Glied".
Besser wäre aber Dehnschrauben zu verwenden. Bei denen bleibt die Spannung konstanter bei der schwellenden Belastung.
Alternativ könntest Du auch bei der Gewindestange die Gewindegänge im Mittelbereich wegdrehen. Dadurch schwächst Du die Gewindestange nicht, es trägt so wie so nur der Kerndurchmesser.
Idea alles easy
Gruß, Ingolf
Falco
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Do.05.06.2014, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Ingolf

´sehe schon, dass hier auch Materialeigenschaften mit eine Rolle spielen, an die ich nicht gedacht hatte. Darum werde ich wohl doch besser die Finger von den Alternativen lassen.
Und wieder kann ich nur froh sein, dass es Plattformen wie dieses Forum gibt und Leute, denen die Zeit nicht zu schade ist anderen weiterzuhelfen.

Danke und Gruß aus dem Kraichgauer Hügelland
Falco
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.