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400 S 3 Geräusch Bereich Lenkkopf
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: So.25.05.2014, 02:04    Titel: 400 S 3 Geräusch Bereich Lenkkopf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Smile

bereits bei der Probefahrt fiel mir auf,bei größeren Bodenunebenheiten macht der Bereich Gabel/Lenker ein Geräusch : " tock "
...dachte das krieg ich hin, bei der RD350 war das durch + 25 cm3 Öl weg.

Hab es bis jetzt nicht geschafft das Geräusch wegzubekommen.

Was ich bisher gemacht habe:
Öl von 155 auf 195 cm3 erhöht.Die zentrale Lenkkopfschraube mit 80 Nm angezogen.Geräusch nicht weg.

Lager über Nutmutter beigezogen (bei losen Schrauben der Gabelbrücken) und dann die zentrale Lenkkopfschraube mit 50 Nm angezogen.Dabei spürte ich bereits eine Schwergängigkeit beim Schwenken des Lenkers, also die zentrale Lenkkopfschraube mit 30 Nm angezogen, das Schwenken wurde wieder leichter.
Beim Fahren war das "tock" Geräusch leider immer noch da.

Frage : wie geht man korrekt beim Einstellen des Lenkkopflagers vor und mit welchem Drehmoment wird die zentrale Lenkkopfschraube angezogen ?
Muß noch mehr Öl in die Gabel ?

G.G.
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Stefan D.
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BeitragVerfasst am: So.25.05.2014, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt das Geräusch beim Ausfedern der Gabel nach einer Bodenwelle?
Ich kenne das Verhalten nach einbauen von neuen stärkeren Gabel-
federn.Die kleine Feder unterhalb des Dämpferkolbens könnte
erlahmt oder einfach zu schwach ausgelegt sein.
Dann wird die Gabel bis zum "Endanschlag" ausgefedert bis die
kleine Feder auf "Block" geht.
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ingolf
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BeitragVerfasst am: So.25.05.2014, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GG,

die Lenkkopflager sollen spielfrei aber ohne Vorspannung eingestellt werden.
Oder nur mit leichter Vorspannung --- wenn Du eine Schwergängigkeit spürst, hast Du viiiieeeeeeelllllll zu viel Vorspannung. Das macht die Lager kaputt. Die Einstellung erfolgt mit der Nutmutter. Prüfen kannst Du durch wackeln an den Gabenholmen.

Die Zentralmutter hat (eigentlich) nichts mit der Einstellung der Lager zu tun. Das sich die Einstellung beim Festziehen der Zentralmutter ändert, liegt am Spiel innerhalb des Gewindes der Nutmutter. Die Nutmutter wird quasi weiter auf das Gewinde geschoben und die Lager entsprechend zusammen gepresst. Das musst Du ausprobieren wie weit die Nutmutter vorher angezogen werden muss.

Gruß, Ingolf
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: So.25.05.2014, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan D. hat Folgendes geschrieben:
Kommt das Geräusch beim Ausfedern der Gabel nach einer Bodenwelle?


Hallo Stefan,

diese Frage kann ich so ohne weiteres nicht beantworten.
Ich machte folgenden Test im Stand (Bike steht auf dem Boden)
Handbremse angezogen und so stark wie möglich die Gabel einfedern lassen (wippen) >>> kein Geräusch hörbar
dann etwas mehr Power ...
das Bike gegen eine Wand mehrmals gedrückt, am leichten Ölfilm konnte man erkennen das die Federung auf eine Länge von ca. 60 mm angesprochen hat >>> auch hier kein Geräusch hörbar
Gruß Gerald
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: So.25.05.2014, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Stefan D."Die kleine Feder unterhalb des Dämpferkolbens könnte erlahmt oder einfach zu schwach ausgelegt sein.
Dann wird die Gabel bis zum "Endanschlag" ausgefedert bis die
kleine Feder auf "Block" geht.[/quote][u]

Hallo Stefan,
zeigst Du mir bitte welche kleine Feder das ist .....etwa Baugruppe 23, das 4.Teil von oben ?

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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: So.25.05.2014, 22:25    Titel: wie zu verstehen...? Antworten mit Zitat

...da werde ich nicht schlau draus .....kann mir das jemand erklären ... Question
zumal die Pos. 23 in der Zeichng. 2mal zu sehen ist

aus dem Parts Catalogue ist im Text der aufgelisteten Teile zu lesen:

*23 44022--011 CYLINDER, fork WHN EXH USE 44022-020
und das Ganze im Zusammenhang mit * 23 ~ 25 44022-020 CYLINDER, fork

* Rev. 15 Oct. 1973
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: So.25.05.2014, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

ingolf hat Folgendes geschrieben:

die Lenkkopflager sollen spielfrei aber ohne Vorspannung eingestellt werden.
Oder nur mit leichter Vorspannung --- wenn Du eine Schwergängigkeit spürst, hast Du viiiieeeeeeelllllll zu viel Vorspannung. Das macht die Lager kaputt. Die Einstellung erfolgt mit der Nutmutter. Prüfen kannst Du durch wackeln an den Gabenholmen.


Hi Ingolf,
hatte/habe auch die Befürchtung, das Spiel der Lenkkopflager ist nun zu gering.Typisch ....Versuch + Irrtum.
Ingolf, wie kann ich wieder, auf vernünftige Art u. Weise, mehr Spiel in das Lager bekommen Question
Meine Idee:
Pos. 40/41 Lösen, leichte Schläge mit geeignetem Wkzg. von oben auf die Lenksäule, Stirnfläche Schaft, wo das Gewinde der Nutmutter sitzt ...?
Oder
sonst ein anderer Vorschlag ?
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kawatze
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BeitragVerfasst am: So.25.05.2014, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend Gerald !
Manchmal kommt das Geräusch auch gar nicht vom Lenkkopf Shocked
Klopfe mal mit der Faust kräftig gegen den Bremssattel -- das Geräusch ist dann oftmals das Gesuchte und die Ursache sind abgenutzte Führungen des Schwimmsattels -- Wink -- Ich hab da auch viel und oft an der falschen Stelle geschraubt!!! Confused
----------------------------------------------------Gruss Atze---------------------
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Mo.26.05.2014, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GG,

besser 5/6 , 7/8 und 44 lösen, dann mit der Nutmutter einstellen und alles
wieder fest schrauben (nach fest kommt ab).

Du brauchst das arme Tier aber nicht schlagen, es kann nichts dafür. Scheisse gelaufen
schön basteln ne ne
Gruß, Ingolf
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BeitragVerfasst am: Mo.26.05.2014, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:

Klopfe mal mit der Faust kräftig gegen den Bremssattel
Atze---------------------


Hi Atze,
so jetzt habe ich das arme Tier doch geschlagen Laughing (Bremssattel),
...ist aber nix zu hören.
Gruß Gerald
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Mo.26.05.2014, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

ingolf hat Folgendes geschrieben:
besser 5/6 , 7/8 und 44 lösen, dann mit der Nutmutter einstellen und alles
wieder fest schrauben (nach fest kommt ab).


hi ingolf,
die Nutmutter .....rauf oder runter drehen ?
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ingolf
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BeitragVerfasst am: Mo.26.05.2014, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

erst mal links rum, entgegen dem Uhrzeigersinn auf - rauf - los drehen.
Dann ist die Schwergängigkeit weg (Wenn nicht, hast Du den Lenkungsdämpfer nicht los gemacht). Dann rechts rum - zu - runter drehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist.
Zum Spiel prüfen:
Mach es wie der TÜV-Mann. Stell Dich vor das Tier und pack' die Gabelstandrohre mit beiden Händen und wackle dran vor und zurück.
Nicht die unteren Tauchrohre packen - die haben eventuell selbst Spiel mit den Standrohren (oben).
Gruß, Ingolf
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Stefan D.
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BeitragVerfasst am: Mo.26.05.2014, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

ja ich meine die kleine Feder aus der Baugruppe mit
der Nummer 23.
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Di.27.05.2014, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan D. hat Folgendes geschrieben:

Die kleine Feder unterhalb des Dämpferkolbens könnte
erlahmt oder einfach zu schwach ausgelegt sein.


hi Stefan,
was bietet sich denn an, um diese Prob zu beseitigen ?
Neuteil, dickeres Öl ...?
Gerald
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RDyoungtimer
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BeitragVerfasst am: Di.27.05.2014, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

ingolf hat Folgendes geschrieben:
erst mal links rum, entgegen dem Uhrzeigersinn auf - rauf - los drehen.Gruß, Ingolf


hi Ingolf, Deine Methode funktioniert, Lager kommt wieder "loser"
Ich lass es erst mal so, feinregulierung ist nun noch immer möglich.
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