 |
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UlrichP IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
|
Verfasst am: Mi.31.08.2011, 21:35 Titel: Ölverbrauch und Physiknachhilfe |
|
|
Hallo!
Ich soll am 10/11. September mit meiner KH500 (VM32, Leo Pipes) einen Bewerb in Großraming / OÖ fahren.
Die Strecke ist relativ schnell, keine großen Höhenunterschiede, eine Runde sind 3.8km.
10 Runden sollen gefahren werden.
Mein Ölbehälter (aus dem Modellbau geklaut) fasst 350ml.
Das könnte knapp werden, habe ich so das ungute Gefühl.
Was passiert, wenn ich einen zweiten solchen Behälter dazuhänge, die Schläuche mit
einem T-Stück verbinde? Läuft das dann aus beiden Behältern gleich nach?
Oder gibt das Luftblasen im Ölschlauch?
mfg
Uli _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Mi.31.08.2011, 22:03 Titel: |
|
|
Hallo Uli,
wenn Du das T-Stück ziemlich weit oben anbringst, geht die Luft in den Öltank. Das Öl läuft so ab, dass das Niveau in beiden Öltanks immer auf der gleichen Höhe (gemessen vom Boden) ist.
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
hahne Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Mi.31.08.2011, 23:59 Titel: |
|
|
350cc sollen nicht reichen??????? Rechne doch mal durch!
Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
kawakurt Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005 Beiträge: 112 Wohnort: wetzlar
|
Verfasst am: Fr.02.09.2011, 20:35 Titel: |
|
|
was braucht der motor auf 100 km? im rennbetrieb wohl um die 20 litern benzin? wie ist die ölpumpe eingestellt? das wird sehr knapp. bau einen zweiten behälter dazu. _________________ by kawakurt |
|
Nach oben |
|
 |
dirk sandmann Meister

Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
|
Verfasst am: Fr.02.09.2011, 22:35 Titel: |
|
|
selbst wenn du mit 2L/1000km rechnest, was schon mehr als reichlich sein dürfte, sind das 100ml auf 50km und du willst nur knapp 40km fahren.
Noch Fragen?
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
UlrichP IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
|
Verfasst am: Sa.03.09.2011, 02:01 Titel: |
|
|
15bis 20l bei Renntempo sind realistisch....
Undichtigkeiten im Ölsystem sind nicht ganz ausgeschlossen, ein bischen schwitzen die Anschlüsse immer. Trotz überarbeiteter Ölpumpe (Gewindeeinsätze und U-Seal Dichtringe).
mfg
Uli _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
|
Nach oben |
|
 |
kawakurt Meister


Anmeldedatum: 23.09.2005 Beiträge: 112 Wohnort: wetzlar
|
Verfasst am: Sa.03.09.2011, 08:30 Titel: |
|
|
uii, ich habe mich verrechnet. dein behälter ist ausreichnd.
.
dirk sandmann hat Folgendes geschrieben: | ...selbst wenn du mit 2L/1000km rechnest... |
.
ist das nicht ein bischen zu wenig. bei 1:50 macht das bei einem verbrauch von 15 litern/100km 150 liter. das sind dann 3 liter öl/1000km.
es sei denn die kawa läuft wie eine mz mit 1:75.
.
aber zurück zur frage, dein behälter ist groß genug. _________________ by kawakurt |
|
Nach oben |
|
 |
dirk sandmann Meister

Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
|
Verfasst am: Sa.03.09.2011, 14:46 Titel: |
|
|
also ich fahre meine GT250 mit ca. 1,2L/1000km und die wird auch ordentlich gedreht. Die T500 braucht etwas weniger, wird aber auch nicht so gequält. Mit der (frisierten) GT750 habe ich nie mehr als 1,8L/1000km verbraucht.
Mit Kawas habe ich da leider keine Erfahrungen, denke aber, daß man doch mit 2 bis wirklich maximal 3L hinkommen sollte. 3L/1000 sollte dann aber schon für eine permanente und deutlich sichtbare Rauchfahne sorgen.
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Sa.03.09.2011, 23:36 Titel: |
|
|
Also, meine Kawas fahren je nach Fahrweise mit 1:40 bis 1:25. Bei 1:25 entspricht das in etwa so um die 100 bis maximal 150 ml pro 35 Km. Folglich müssten die 350 ml bei Deiner 500er ausreichen.
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|