2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lenkkopflager - original oder Kegelrollen???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 129
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

BeitragVerfasst am: Di.12.05.2009, 22:53    Titel: Lenkkopflager - original oder Kegelrollen??? Antworten mit Zitat

Hallo,
muß bei der S2A das Lenkkopflager erneuern. Sollte ich die alte Version beibehalten oder Kegelrollenlager (deren Einbau ja aufwändiger ist) montieren? Gibt´s eventuell Probleme mit der Einbauhöhe, sodaß die Lampenhalter nicht mehr bündig zwischen unterer und oberer Gabelbrücke sitzen, also "Luft" haben (Kumpel hatte das Problem mal mit einer 450K...)? Danke für Eure Ratschläge, Gruß Mark
_________________
Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.12.05.2009, 23:05    Titel: Re: Lenkkopflager - original oder Kegelrollen??? Antworten mit Zitat

Mark H. hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
Sollte ich die alte Version beibehalten oder Kegelrollenlager (deren Einbau ja aufwändiger ist) montieren? Gruß Mark


Hallo Mark,

wieso ist der Einbau von einem Kegelrollenlager aufwändiger als ein normales Kugellager? Ich fand das Kugellager aufwändiger. Die losen Kugeln mit Fett ankleben usw. In der Zeit hab ich drei Kegelrollenlager montiert. Wink

Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 129
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

BeitragVerfasst am: Di.12.05.2009, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Haben neulich weggegammelte Kegelrollenlager aus einer GS850 per Dremel amputieren müssen, neues Lager war nur unter Zuhilfenahme einer Gefriertruhe (Schalen) und Heißluftpistole (Sitz) montierbar. Dagegen fand´ ich die Montage der klassischen Lager einfacher, Fettpaket für die Kugeln ist doch easy going...
_________________
Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.12.05.2009, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark,

also wenn da die eine Lagerschale, die übrigens bei beiden Varianten gleich ist, festgegammelt ist, dann hast du das Problem bei beiden.

Vorteil bei der Montage des Kegelrollenlager ist du hast nur 2 Teile je Lager. Zumindest bei den Kawas.
Und natürlich gibts fahrwerkstechnisch Vorteile.
Sicherlich tuts auch das normale Kugellager.

Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
Wohnort: 72116 Mössingen

BeitragVerfasst am: Di.12.05.2009, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark,

ein Kegelrollenlager ist etwas fahrstabiler, ein Kugellager ist dafür etwas leichgängiger. Welche Art von Lager nun wirklich besser ist, ist Ansichtssache. Funktionieren werden Beide.

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.12.05.2009, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir mal so; In modernen Motorräder werden nur noch Kegelrollenlager montiert.

Wink
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Di.12.05.2009, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo .
Man könnte da aber auch Kugellager reinbauen ! Das würden die Besitzer wahrscheinlich gar nicht merken ! Idea --------------------------------------------------Atze----------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.12.05.2009, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

kawatze hat Folgendes geschrieben:
Hallo .
Man könnte da aber auch Kugellager reinbauen ! Das würden die Besitzer wahrscheinlich gar nicht merken ! Idea --------------------------------------------------Atze----------------


Sach ich ja! Rolling Eyes Wink

"Sicherlich tuts auch das normale Kugellager."

RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de