 |
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
board.zweitakte.de Site Admin


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 430 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Mi.01.04.2009, 16:06 Titel: Der Zweitakt-Hammer kommt!!!! |
|
|
Hi Leute,
ich hab letztes Wochenende einen total wilden Vogel kennen gelernt. War gestern Abend bei ihm in seiner Firma, die fertigen Rennsportteile für Autos und Motorräder (IDM, KW-Bergcup etc.). Da der Chef selbst ein total durchgeknallter Kawa Triple Fan ist, hat er mich mal in seinem privaten Prototypenraum schnuppern lassen. Ihr werdet es nicht glauben, der Verrückte arbeitet an einem Umrüstsatz für unsere H1-Triples. Das Monsterpaket ist inzwischen am Prüfstand voll lauffähig, da haut's euch aus den Schlappen Buben!
Er verwendet modifizierte umgefräste Zylinder der RD 350 YPVS, der längere Hub wird mit speziellen Zylinderfußbrücken (geänderte Zylinder-Zugschrauben)- und Kopfspacern angeglichen, der Zylinderkopf wird im Sandgußverfahren hergestellt und passend CNC gefräst. Die YPVS Auslaßsteuerung bleibt aktiv! Sie wird halb mechanisch / per unterdruck gesteuert. Der Satz hat etwa 530ccm Hubraum (je nach Schleifmaß) und leistet mit den adaptierten H1 Serienvergasern und dem leicht modifizierten H1 Serienauspuff gute 85 PS!!!!!!
Bei der Verwendung von Vergasern ab einem Querschnitt von 32mm aufwärts und der original JL Auspuffanlage für die H1 steigt die Leistung auf knapp 100PS
Der Umbausatz ist so ausgelegt das auch unterschiedliche preisgünstige Komponenten verwendet werden können. Der Wasserkühler stammt zum Beispiel von einer GPZ 900, die elektr. Wasserpumpe ist ein Standart IDM Teil. In der Lowcost Variante passen wie gesagt die Serienvergaser und der Serienauspuff, dafür sind spezielle Adapter aus Edelstahl / Viton verfügbar. Ihr müsstet diesen Sound mal hören....kein Rippenschwirren oder Kolbenringgeklappere mehr, einfach Geil. Und das Teil geht auf Gas wie die Hölle, Leistung ab etwa 4000 U/min mit gut fahrbarer Mitteldrehzahl und gewaltigen Bums bis fast 9000 U/min. (lt. Prüfstandsprotokoll)
Eine aussagekräftige Leistungskurve und die ersten exclusiven Bilder dazu folgen in Kürze. Helmut meinte daß bei einer guten Stückzahl ein Verkaufspreis von knapp 2000,- Euro für die Basisversion möglich sein sollte.
Also, was denkt ihr über diesen Hammer. Welche Stückzahl könnten wir schaffen? Wolfi und Ich hab unseren Satz schon in Auftrag gegeben, und Ralfi rafft zur Zeit sämtliche Taler zusammen um ebenfalls zuschlagen zu können. Helmut wird uns wenn alles klappt Anfang Mai ein voll fahrbereites Modell (H1-D) zu Testfahrten zur Verfügung stellen. Ich freu mich riesig more coming soon!!!
bye,
Fred _________________ 1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel! |
|
Nach oben |
|
 |
Philipp IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 651 Wohnort: 64625 Bensheim
|
Verfasst am: Mi.01.04.2009, 17:19 Titel: |
|
|
...............
Mein lieber Fred,
grrrrr, fast hätte ich bestellt, Du Gauner .......... !!!
Grüße
Philipp |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.01.04.2009, 21:21 Titel: |
|
|
Hi Fred,
jetzt sach nich der hat noch die alte Kawa Welle drin und das "tolle" Motorgehäuse mit den Klasse Toleranzen?
Und man sollte wenigsten das verstärkte H2 Getriebe nehmen. Sonst wird es nicht lange halten.
Interessanter fände ich so ein Jet Ski Motor (bis 170PS!) und dann aufs H2 Gehäuse. Aber da ist wahrscheinlich das alte "Gerampel" hoffnungslos überfordert.
Sorry, aber das ist mir zuviel für den H1 Motor. Und ausserdem fehlt mir dann das Schwirren der Rippen. Habe schon einen wassergekühlten H1 Motor gefahren. Ist toll, aber es fehlt dem Triple Fan etwas.
Ich hoffe nur es gehen nicht viele von den seltenen H1 Motorteilen dabei drauf
So ist meine Meinung.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Mi.01.04.2009, 21:22 Titel: |
|
|
0
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.01.04.2009, 22:50 Titel: |
|
|
Hey Robby,
was gibts denn da zu lachen? Das hat doch kaum was mit dem 1.4. zu tun.
Ich hatte so gehofft auf eine ernste Diskussion. Schei**e.
Dann eben nicht. Spielverderber!!!
Aber das man das Dorf von Asterix und Obelix in Frankreich ausgegraben hat ist echt..........................
RalfK
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mi.01.04.2009, 23:37 Titel: |
|
|
Na ja - spätestens beim lesen des Preises war mir klar was los ist. Aber im Prinzip wäte es schon so machbar. Da braucht es aber reichlich Kohle. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.01.04.2009, 23:47 Titel: |
|
|
Ich nehme 4 davon -- gibt's Rabatt -------------------------Atze- ---------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
board.zweitakte.de Site Admin


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 430 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Mi.01.04.2009, 23:58 Titel: ihr alten Pessimisten! |
|
|
Hi Leute,
noch mal ich, also ich versuch das mal klar zu stellen:
@Philipp
Der Umbausatz kann tatsächlich bestellt werden, der Liefertermin ist allerdings definitiv noch nicht bekannt. Visionen sind machbar!
@Ralf
...jou, das Getriebe ist bei der Leistung schon ein Schwachpunkt. Aber du weißt ja vom Billet Motor daß da einiges möglich ist. Auf Wunsch kann ein Kawasaki KZ 750 (Alle Z, GPZ ab 83 bis 89) Getriebe mit minimalen Änderungen eingepasst werden. Das Ausgangslager ist dann doppelt verstärkt und das Getriebe ist prinzipell bis etwa 100 PS ausgelegt, die Kupplung der Z 1000 ist übrigens fast 1:1 adaptierbar, 2 Nuten mehr und ein lagerring und die Sache passt! Aber wie gesagt alles optional, es soll ja ein Baukastenprinzip sein, je nach Geldbeutel.
@Robby
Dir wird das Lachen schnell vergehen, ich hab die Zusage daß ich den ersten Motor mit Ausbaustufe II noch bis zum Treffen bei Phillip bekommen soll. Ich werde nächste Woche sicherheitshalber mal den Rahmen meiner H1D dafür freimachen. Einen GPZ Kühler mit Aluschellen Anbausatz bekomm ich in Kürze, die englischen Sillicon Kühlerschläuche für die RD 350LC sind übrigens bis auf ein 70 Grad Winkelstück und dem Thermostatadapter verwendbar. Jou, und dann müßte doch auch meine alte Figaroli Anlage drunter passen...
Asterix und Obelix waren übrigens waschechte Franken, ihre Ortschaft war nicht weit von uns weg. Oder krieg ich da was durcheinander.... na ja egal. Cool waren die auf alle Fälle.
bye,
Fred _________________ 1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel! |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Do.02.04.2009, 00:25 Titel: |
|
|
Ich dachte - es ist 1. April ! und dann kommst Du mit dem ....obwohl --Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Do.02.04.2009, 08:51 Titel: |
|
|
Ich will aber ohne Wasserkühlung!!!
Es muss klappern, egal wie......
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Do.02.04.2009, 10:14 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
das dürfte für Dich doch kein Problem sein
Einfach den äußeren Wassermantel weg flexen und dann ein paar schöne "Kawa" Kühlrippen anschweißen.
Gruß Robby  _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
board.zweitakte.de Site Admin


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 430 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Do.02.04.2009, 12:44 Titel: ....SCH....ade! |
|
|
Hi Leute,
...hmpf, ähm....böse Nachrichten! Helmut haben sie heute Morgen abgeholt Da war so ein weißer Bus und die Leute hatten alle weiße Klamotten und Turnschuhe an. Der eine hat irgendwas von " Klebstoffvergiftung und sturzbetrunken" dahergelabert. Uuuups, ich denke ich seh den Helmut wohl nicht mehr so schnell wieder, hab ja schon bezahlt....Scheiße!. Na ja, Projekt erstmal gestoppt
schönen April noch
bye,
Fred
@ Ralf
ja, der Helmut hat schon was von "aufsteckbaren Kühlrippen" daher gestammelt, aber dann haben sie ihn wie gesagt schon abgeholt....armer Kerl  _________________ 1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel! |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Fr.03.04.2009, 00:00 Titel: |
|
|
Soll angeblich auch ausklappbare Kühlrippen geben-- sind im Winter ganz praktisch , -- wenn's richtig kalt ist kann man die alle einklappen ! Den Tip hab ich von Helmut , oder wie der heisst -- vom Fred der Bekannte ------------------------------Atze-------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

Anmeldedatum: 14.12.2003 Beiträge: 479 Wohnort: NL-Didam
|
Verfasst am: Fr.03.04.2009, 00:14 Titel: |
|
|
Guter Preis für so eine Anpassung!
H1 Getriebe kommt gut klar mit 100 PS am Hinterrad. Verwende ja H1 Getreibe in mein H2! Nur nicht zu lange Volgas fahren, aber das geht eh nicht wegen Genick.
Ich halte auch nicht viel von Wasserkühlung. Wegen Spuhlkanäle sind die RD Zylinder aber eindeutig besser wie H1, also würde ich sicher ueberlegen den Wassermantel aus zu tauschen für Rippen. Das ist gut machbar. _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|