|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Astrobyke Schmiermaxe

|
Verfasst am: Mo.09.03.2009, 23:47 Titel: Getriebeöl für Zweitakter |
|
|
Hallo,
es gibt das von mir durchaus geschätzte Buch "Zweitakter, Reparaturanleitung" von F. J. Schermer.
Die allermeisten Zweitakter haben eine Trennung zwischen dem Kurbelwellen- und Zylinderraum einerseits und dem Getriebe- und Kupplungsbereich andererseits. Die Kupplung liegt damit in einer Naßschmierung vor.
Die Schmierung im Kurbelwellenraum erfolgt durch das sogennannte Zweitaktöl. Dieses wird durch eine Getrennt- bzw Mischungsschmierung zugeführt. Das Zweitaktöl gibt es zur Zeit von den Herstellern Shell, Castrol, Motul, Mobil etc. etc. etc..
In der oben angegebenen Literatur sind für den Getriebe- und Kupplungsbereich die Formulierungen angegeben:
- Die Öle "Shell Advance Gear 10W 40" und "Castrol Automatic TQ-D" sind für den Getriebebereich geeignete Öle"
So weit so gut.
Es gibt aber weitere Darstellungen in der Zweitakt - Reparaturanleitung, die mit den praktischen Erfahrungen und Anwendungen nicht so übereinstimmen:
"Nicht verwenden sollte man generell Viertakt - Motorradmotoröle oder Automotoröle" (F. J. Schermer)
Dieser letzte Ratschlag steht aber im krassen Widerspruch zur Anwendungsnormalität der Praktiker und Werkstätten.
Werkstätten gebrauchen durchaus 4 Takt Motorradöl für den Getriebebereich von Zweitaktern.
Weiterhin ist wohl ein 4 Takt Motoröl für Motorräder nicht so ohne weiteres das gleiche wie ein Motoröl für Automobile. Das liegt eben daran, daß 4 Takt Motorräder meistens eine gemeinsame Schmierung von Motorraum, Getriebe und Kupplung haben, während Autos eine getrennte Schmierung von Motor und Getriebe haben.
Wie sehen die praktischen Erfahrungen bein Einsatz von Getriebeöl bei Zweitaktern aus?
Beste Grüße
Friedheinz
l |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Di.10.03.2009, 16:26 Titel: |
|
|
Getriebeöl? Da verwende ich schon seit Jahren nur ATF Öl. Egal ob Cross oder Strasse. Bei Japanern und Deutschen. Keine Probleme damit. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Di.10.03.2009, 21:00 Titel: |
|
|
Hallo .
Ich fahre seit Jahren Castrol GTX - Originalfalschtaktöl ! Bisher ohne Probleme . Gruss Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.10.03.2009, 21:19 Titel: |
|
|
Fahre seit Jahren das mineralische Falschtakteröl (15W40 bzw. 20W50) von Tante Louise. Bisher null Problemo
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
|
Nach oben |
|
 |
GT-Karl Meister

|
Verfasst am: Mi.11.03.2009, 11:51 Titel: |
|
|
Suzuki schrieb für die Zweitakter der Siebziger 20W50 mineralisches 4T Motoröl vor, daran halte ich mich bis heute, die Versuche die unsere Jungs mit syntethischen Getriebeölen (z.B. Castrol SAF-X) gemacht haben sind häufig (nicht immer!) an rutschenden Kupplungen gescheitert.
Im Renner verwende ich allerdings SAE 70-90 syn. Hochdruckgetriebeöl von Valvoline! Kein Problem....Trockenkupplung!
Früher wurde Castrol EB80 verwendet (obwohl die Japaner Zweitaktöl auf Rizinusbasis für das Renngetriebe vorgeschrieben hatten!?!). Die Mechaniker im Suzuki GB Team der Siebziger haben diese Anweisung stillschweigend einfach übersehen!
Gruß
Karl |
|
Nach oben |
|
 |
Triples Österreich Großmeister

|
Verfasst am: Mi.11.03.2009, 20:11 Titel: |
|
|
Ich fahre das Yamalube 10W40 Falschtakteröl,
Oder Shell Advance M Racing ist Ja eigentlich 2Takt Motoröl auf Rizinus Basis kann man aber auch in Getrieben verwenden. _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
|
Nach oben |
|
 |
kawakurt Meister

|
Verfasst am: Mi.11.03.2009, 21:19 Titel: |
|
|
10w40 in allen motoren _________________ by kawakurt |
|
Nach oben |
|
 |
argo1974 Lehrling

|
Verfasst am: So.15.03.2009, 15:44 Titel: |
|
|
Ich fahr nie Motoröl im Getriebe, die sind einfach zu temperaturorientiert aufgebaut. In Motorölen wird vor allem der Schwefelanteil niedrig gehalten, Schwefel (spezifischer Geruch) ist aber für hohe Flächendrücke unersetzlich.
Zur Zeit verwende ich fast in allen 2-Takter Castrol MTX 75W-140, von Castrol speziell für 2T-Motoren mit Nasskupplung konzipiert.
Gruss,
Argo _________________ Kawasaki Mach III 69"
Suzuki T500 Cobra, T500K
Jawa 350/360 |
|
Nach oben |
|
 |
Franx Großmeister

Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 877 Wohnort: Smokeville by Hannover
|
Verfasst am: Do.19.03.2009, 01:00 Titel: |
|
|
kawakurt hat Folgendes geschrieben: | 10w40 in allen motoren |
Dito,was in den T4 Die ZRX und die Xanthus gut ist,kommt auch in die
RDs und die GT (sogar vorgeschrieben damals) Ich geh sogar noch
weiter,und fahre seit Jahren die GTS/KS50/80 die Kreidler RS die Puch
Monza sowie die 125er Laverda(Zündappmotor) das gleiche Öl.Speziell
die KS80 verträgt das damalig vorgeschriebende SAE80 überhaupt nicht!
gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|