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Getriebeöl für Zweitakter

 
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Astrobyke
Schmiermaxe
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Anmeldedatum: 09.02.2008
Beiträge: 21
Wohnort: Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mo.09.03.2009, 23:47    Titel: Getriebeöl für Zweitakter Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt das von mir durchaus geschätzte Buch "Zweitakter, Reparaturanleitung" von F. J. Schermer.

Die allermeisten Zweitakter haben eine Trennung zwischen dem Kurbelwellen- und Zylinderraum einerseits und dem Getriebe- und Kupplungsbereich andererseits. Die Kupplung liegt damit in einer Naßschmierung vor.

Die Schmierung im Kurbelwellenraum erfolgt durch das sogennannte Zweitaktöl. Dieses wird durch eine Getrennt- bzw Mischungsschmierung zugeführt. Das Zweitaktöl gibt es zur Zeit von den Herstellern Shell, Castrol, Motul, Mobil etc. etc. etc..

In der oben angegebenen Literatur sind für den Getriebe- und Kupplungsbereich die Formulierungen angegeben:

- Die Öle "Shell Advance Gear 10W 40" und "Castrol Automatic TQ-D" sind für den Getriebebereich geeignete Öle"

So weit so gut.

Es gibt aber weitere Darstellungen in der Zweitakt - Reparaturanleitung, die mit den praktischen Erfahrungen und Anwendungen nicht so übereinstimmen:
"Nicht verwenden sollte man generell Viertakt - Motorradmotoröle oder Automotoröle" (F. J. Schermer)

Dieser letzte Ratschlag steht aber im krassen Widerspruch zur Anwendungsnormalität der Praktiker und Werkstätten.

Werkstätten gebrauchen durchaus 4 Takt Motorradöl für den Getriebebereich von Zweitaktern.
Weiterhin ist wohl ein 4 Takt Motoröl für Motorräder nicht so ohne weiteres das gleiche wie ein Motoröl für Automobile. Das liegt eben daran, daß 4 Takt Motorräder meistens eine gemeinsame Schmierung von Motorraum, Getriebe und Kupplung haben, während Autos eine getrennte Schmierung von Motor und Getriebe haben.

Wie sehen die praktischen Erfahrungen bein Einsatz von Getriebeöl bei Zweitaktern aus?

Beste Grüße

Friedheinz




l
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mdPeter
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Anmeldedatum: 20.09.2005
Beiträge: 470
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BeitragVerfasst am: Di.10.03.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Getriebeöl? Da verwende ich schon seit Jahren nur ATF Öl. Egal ob Cross oder Strasse. Bei Japanern und Deutschen. Keine Probleme damit.
_________________
Gruß Peter
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kawatze
IG-2T Mitglied
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Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
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BeitragVerfasst am: Di.10.03.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo .
Ich fahre seit Jahren Castrol GTX - Originalfalschtaktöl ! Bisher ohne Probleme . Gruss Atze--
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
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schnellerrobby
IG-2T Mitglied
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Anmeldedatum: 04.12.2005
Beiträge: 3520
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BeitragVerfasst am: Di.10.03.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Fahre seit Jahren das mineralische Falschtakteröl (15W40 bzw. 20W50) von Tante Louise. Arrow Bisher null Problemo Exclamation Exclamation

Gruß Robby
_________________
Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer
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RalfK
IG-2T Häuptling
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Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Di.10.03.2009, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

10W40 Semi Synt. packe ich ins Triple Getriebe. Keine Problme!

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
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GT-Karl
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BeitragVerfasst am: Mi.11.03.2009, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Suzuki schrieb für die Zweitakter der Siebziger 20W50 mineralisches 4T Motoröl vor, daran halte ich mich bis heute, die Versuche die unsere Jungs mit syntethischen Getriebeölen (z.B. Castrol SAF-X) gemacht haben sind häufig (nicht immer!) an rutschenden Kupplungen gescheitert.

Im Renner verwende ich allerdings SAE 70-90 syn. Hochdruckgetriebeöl von Valvoline! Kein Problem....Trockenkupplung!

Früher wurde Castrol EB80 verwendet (obwohl die Japaner Zweitaktöl auf Rizinusbasis für das Renngetriebe vorgeschrieben hatten!?!). Die Mechaniker im Suzuki GB Team der Siebziger haben diese Anweisung stillschweigend einfach übersehen!

Gruß

Karl
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Triples Österreich
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Beiträge: 334
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BeitragVerfasst am: Mi.11.03.2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre das Yamalube 10W40 Falschtakteröl,
Oder Shell Advance M Racing ist Ja eigentlich 2Takt Motoröl auf Rizinus Basis kann man aber auch in Getrieben verwenden.
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kawakurt
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BeitragVerfasst am: Mi.11.03.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

10w40 in allen motoren
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by kawakurt
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argo1974
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BeitragVerfasst am: So.15.03.2009, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahr nie Motoröl im Getriebe, die sind einfach zu temperaturorientiert aufgebaut. In Motorölen wird vor allem der Schwefelanteil niedrig gehalten, Schwefel (spezifischer Geruch) ist aber für hohe Flächendrücke unersetzlich.

Zur Zeit verwende ich fast in allen 2-Takter Castrol MTX 75W-140, von Castrol speziell für 2T-Motoren mit Nasskupplung konzipiert.

Gruss,
Argo
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Franx
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Beiträge: 876
Wohnort: Smokeville by Hannover

BeitragVerfasst am: Do.19.03.2009, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

kawakurt hat Folgendes geschrieben:
10w40 in allen motoren


Dito,was in den T4 Die ZRX und die Xanthus gut ist,kommt auch in die
RDs und die GT (sogar vorgeschrieben damals) Ich geh sogar noch
weiter,und fahre seit Jahren die GTS/KS50/80 die Kreidler RS die Puch
Monza sowie die 125er Laverda(Zündappmotor) das gleiche Öl.Speziell
die KS80 verträgt das damalig vorgeschriebende SAE80 überhaupt nicht!

gruss franx

_________________
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