Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralph IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 13.07.2006 Beiträge: 48 Wohnort: Breckerfeld
|
Verfasst am: Mo.14.07.2008, 19:21 Titel: Zägezahn im Vorderradreifen |
|
|
Hallo zusammen,
seit ca. 7.000 km fahre ich einen BT 45 auf dem Vorderrad (H1 A mit H1 B-Gabel) und habe seit einiger Zeit festgestellt, dass in Kurven der Reifen unruhig ist und nicht mehr so gut haftet. Nach einer Kontrolle des Reifens habe ich beidseitig einen "Sägezahn" festgestellt. Die Lenkkopflager sind allerdings eingelaufen (der Urlaub naht und die Lager liegen schon bereit). Die Restprofiltiefe beträgt noch 3-4 mm. Können die Lager die Ursache sein, oder Ansonsten konnte ich nichts feststellen.
Man sieht sich auf dem H2-Treffen.
Gruß Ralph |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.14.07.2008, 22:02 Titel: |
|
|
Hallo Ralph,
wurde der Reifen richtig herum montiert? Laufrichtung? Siehe Pfeil auf dem Reifen.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Joe IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 258 Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl
|
Verfasst am: Di.15.07.2008, 11:01 Titel: |
|
|
Ich hatte das des öfteren (gebe zu bei meinem Falschtaktenden Eisenhaufen Zephyr 1100) hinten wie vorne. Ist duch Walken des Reifens unter erhöhter Last (Kurven schön zügig) entstanden. (BT 54 und nun BT020)
Mittlerweile kein Problem mehr nachdem ich den Luftdruck entscheident erhöht habe. Das Problem hatte ich aber nur mit den "modernen" Radialreifen durch die weniger steife Flanke bei dieser Bauart.
Joe _________________ Kawa hält jung! |
|
Nach oben |
|
 |
Ralph IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 13.07.2006 Beiträge: 48 Wohnort: Breckerfeld
|
Verfasst am: Di.15.07.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
der Reifen ist richtig montiert. Vor jeder Ausfahrt kontrolliere ich den Reifendruck (1,9 bar). Vieleicht ist es doch, wie Joe meint, bauartbedingt die weiche Flanke. Bin vorher einen Metzler ohne Probleme gefahren. Hatte auch schon die neue Mischung. Allerdings hat die Kawa mit dem BT 45 eine viel bessere Straßenlage. Mal schauen was nach dem Lagerwechsel passiert.
Gruß Ralph |
|
Nach oben |
|
 |
Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
|
Verfasst am: Di.15.07.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Hallo Ralph,
genau dasselbe "Problem" habe ich auch auf meinen Falschtaktern, die mit den BT45 bestückt sind (LeKolager sind hier i.O.). Konnte jedoch keine Veränderung im Fahrkomfort/Fahrsicherheit feststellen. Fakt ist wohl, daß dies sehr häufig auftritt, wenn man sich mal auf div. Treffen entsprechende Battlax-Vorderräder anschaut.
Ich kann damit leben und fahre die Schluffen weiter.
Gruß Mark _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Di.15.07.2008, 20:52 Titel: |
|
|
Hallo !
Ich habe den BT bei fast allen Kawas drauf , fahre den aber mit 2.3 Bar vorn und 2.4 hinten ! Bislang ohne Probleme -- sind für's Fahrwerk das Beste , was auf dem Markt ist !
----------------------------------------------------------Gruss Atze----------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Di.15.07.2008, 22:00 Titel: |
|
|
Kenn das mit Sägezahn noch von früher. Hat mein damaliger Händler mir gesagt : ich soll nicht so doll bremsen. Dadurch entsteht dieser Effekt. Waren aber noch die guten alten Metzler Block C.  _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
hahne Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Di.15.07.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Meine persönliche Erfahrung ist: man sollte den V.-Reifen nach 50% in die Tonne hauen! Gruß Gottfried .... Unterschied zu dann Neuem sind Welten!! _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
Ralph IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 13.07.2006 Beiträge: 48 Wohnort: Breckerfeld
|
Verfasst am: Do.17.07.2008, 21:24 Titel: |
|
|
Hallo !
wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Also werde ich den Reifen erneuern und mit erhöhtem Druck fahren. Nur die Kurven "Im Bergischen" werde ich nach wie vor genießen
Gruß Ralph |
|
Nach oben |
|
 |
Joe IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 258 Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl
|
Verfasst am: Fr.18.07.2008, 08:58 Titel: |
|
|
Genau! Unsere Straßen und Kurven im Bergischen sind schuld! Vielleicht sollte Bridgestone statt in Hockenheim rumzukurven die Tests ins Bergische verlegen! Wär doch mal was mit Betreuung in Orbach oder so.
(Aber in den nächsten Tagen ist's wohl eher was für Wasserfahrzeuge bei dem Wetter)
Joe _________________ Kawa hält jung! |
|
Nach oben |
|
 |
|