2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zägezahn im Vorderradreifen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralph
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.14.07.2008, 19:21    Titel: Zägezahn im Vorderradreifen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
seit ca. 7.000 km fahre ich einen BT 45 auf dem Vorderrad (H1 A mit H1 B-Gabel) und habe seit einiger Zeit festgestellt, dass in Kurven der Reifen unruhig ist und nicht mehr so gut haftet. Nach einer Kontrolle des Reifens habe ich beidseitig einen "Sägezahn" festgestellt. Die Lenkkopflager sind allerdings eingelaufen (der Urlaub naht und die Lager liegen schon bereit). Die Restprofiltiefe beträgt noch 3-4 mm. Können die Lager die Ursache sein, oder Question Ansonsten konnte ich nichts feststellen.
Man sieht sich auf dem H2-Treffen.

Gruß Ralph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Mo.14.07.2008, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralph,

wurde der Reifen richtig herum montiert? Laufrichtung? Siehe Pfeil auf dem Reifen.

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.15.07.2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das des öfteren (gebe zu bei meinem Falschtaktenden Eisenhaufen Zephyr 1100) hinten wie vorne. Ist duch Walken des Reifens unter erhöhter Last (Kurven schön zügig) entstanden. (BT 54 und nun BT020)

Mittlerweile kein Problem mehr nachdem ich den Luftdruck entscheident erhöht habe. Das Problem hatte ich aber nur mit den "modernen" Radialreifen durch die weniger steife Flanke bei dieser Bauart.

Joe
Ralph
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.15.07.2008, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

der Reifen ist richtig montiert. Vor jeder Ausfahrt kontrolliere ich den Reifendruck (1,9 bar). Vieleicht ist es doch, wie Joe meint, bauartbedingt die weiche Flanke. Bin vorher einen Metzler ohne Probleme gefahren. Hatte auch schon die neue Mischung. Allerdings hat die Kawa mit dem BT 45 eine viel bessere Straßenlage. Mal schauen was nach dem Lagerwechsel passiert.

Gruß Ralph
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.15.07.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralph,
genau dasselbe "Problem" habe ich auch auf meinen Falschtaktern, die mit den BT45 bestückt sind (LeKolager sind hier i.O.). Konnte jedoch keine Veränderung im Fahrkomfort/Fahrsicherheit feststellen. Fakt ist wohl, daß dies sehr häufig auftritt, wenn man sich mal auf div. Treffen entsprechende Battlax-Vorderräder anschaut.
Ich kann damit leben und fahre die Schluffen weiter.
Gruß Mark
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.15.07.2008, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich habe den BT bei fast allen Kawas drauf , fahre den aber mit 2.3 Bar vorn und 2.4 hinten ! Bislang ohne Probleme -- sind für's Fahrwerk das Beste , was auf dem Markt ist !
----------------------------------------------------------Gruss Atze-----------------------------
mdPeter
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Di.15.07.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kenn das mit Sägezahn noch von früher. Hat mein damaliger Händler mir gesagt : ich soll nicht so doll bremsen. Dadurch entsteht dieser Effekt. Waren aber noch die guten alten Metzler Block C. Smile
hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Di.15.07.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Meine persönliche Erfahrung ist: man sollte den V.-Reifen nach 50% in die Tonne hauen! Gruß Gottfried .... Unterschied zu dann Neuem sind Welten!!
Ralph
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Do.17.07.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

wie immer liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Also werde ich den Reifen erneuern und mit erhöhtem Druck fahren. Nur die Kurven "Im Bergischen" werde ich nach wie vor genießen Laughing Laughing Laughing

Gruß Ralph
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.18.07.2008, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Very Happy

Genau! Unsere Straßen und Kurven im Bergischen sind schuld! Vielleicht sollte Bridgestone statt in Hockenheim rumzukurven die Tests ins Bergische verlegen! Wär doch mal was mit Betreuung in Orbach oder so. Laughing

(Aber in den nächsten Tagen ist's wohl eher was für Wasserfahrzeuge bei dem Wetter)

Joe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.