Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
leifi ..mal umschauen

Anmeldedatum: 17.10.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: Di.11.12.2007, 10:16 Titel: Kurze Vorstellung |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mich gerade in eurem Forum angemeldet und möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Leif, bin 25 und komme aus Chemnitz. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit alten DDR Zweitaktern. Insbesondere den Wartburg Dreizylinder und den Trabi Zweizylinder.
In meiner Garage steht eine restaurierte 54er Jawa354, eine MZ TS150 und ein Trabant601 der sich gerade im Umbau auf einen leistungsgesteigerten Wartburg353 Motor befindet.
Hier mal ein Video vom ersten Testlauf (noch ohne Reso) http://youtube.com/watch?v=gwUn_-6JUho
Die nächste Ausbaustufe des Motors mit Membraneinlass und Stützkanal befindet sich schon in Arbeit und soll Mitte 2008 fertig werden. Mal sehen was dann geht.
Viele Grüße,
Leif |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.12.12.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Willkomen hier bei Zweitakte.de!
Hab mir gerade dein Video reingezogen. Motor reagiert gut. ABER..........Sorry, Schei*** Auspuffanlage dran Da gehen ne Menge PS verloren
Grüße
RalfK aus der Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
leifi ..mal umschauen

Anmeldedatum: 17.10.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: Mi.12.12.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Hi Ralf,
danke. Die Auspuffanlage ist schon längst wieder im "Müll" verschwunden. Ich habe einen neuen Krümmer aus Edelstahl mit 3 gleichen langen Rohren gebaut. Nächste Woche kommt noch der passende Reso dazu.
Wenn er dran ist mache ich wieder paar Bilder und stelle die Vergaser richtig ein. Ist erstmal nur ne "phi-mal-daumen" einstellung um zu sehen daß alles funktioniert.
Grüße,
Leif
P.S. Das ist der neue Krümmer.
http://www.german-exhaust.de/content/view/324/57/ |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.12.12.2007, 18:42 Titel: |
|
|
Hallo Leif,
leider geht auch der zusammen in ein Rohr! Das ist nicht gerade optimal für viel Leistung. Besser wäre 3 einzelne Auspuffe!
Ich denke das gibt ein Platzproblem?!
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
GT-Karl Meister

Anmeldedatum: 16.01.2004 Beiträge: 170 Wohnort: Aachen
|
Verfasst am: Mi.12.12.2007, 20:36 Titel: |
|
|
Hängt u.a. von der Steuerzeit ab, es geht auch mit einem Rohr für mehrere Zylinder, siehe König oder Rotax Schneemobilmotoren! Die Abstimmung ist sicher einfacher mit einem Rohr für jeden Zylinder!
Gruß
Karl |
|
Nach oben |
|
 |
leifi ..mal umschauen

Anmeldedatum: 17.10.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: Mi.12.12.2007, 21:09 Titel: |
|
|
Hi Ralf,
das Platzproblem ist natürlich nicht zu verachten. Es gibt aber auch die Möglichkeit alle 3 Zylinder mit einem Reso effektiv zu betreiben. Die Ergebnisse geben uns Recht. Natürlich kann man den Auspuff dann nicht berechnen wie man es für einen pro Zylinder tun würde. Damit wäre man auf eine Auslasssteuerzeit von 120° beschränkt.
Bei AWE (Automobilwerk Eisenach) wurden zu DDR-Zeiten Untersuchungen zu diesem Thema angestellt und ein Design entwickelt mit dem man die Zylinder untereinander der Auslassreihenfolge rückwärts folgend "aufladen" kann. Deshalb scheint der Auspuff auf den ersten Blick mit 75cm recht kurz für den Hubraum und die Steuerzeiten. Das funktioniert übrigens recht prima. An einem 1000cm³ 50PS Wartburgmotor brachte nur dieser Auspuff alleine eine 50%ige Leistungssteigerung auf 75PS.
Wir fahren derzeit mit 182° Einlass (Kolbenport), 127° Überstrom und 179° Auslass. Damit kommt man auf 98PS bei 5500U/min und 127Nm bei 4900U/min. Der Variante mit 1150cm³ kommt auf 113PS bei 5500 Umdrehungen und 149Nm bei 4900 Umdrehungen.
Derzeit ist noch ein Motor mit Membraneinlass direkt in die Kurbelkammer, 1120cm³ und massiv bearbeiteten Überströmern und Brennräumen in Arbeit. Da erwarten wir noch einen ordentlichen Drehmomentzuwachs.
Gruß,
Leif |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.12.12.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Hallo Leif !
Das sind ja interessante Projekte , an denen Du da arbeitest !
Das macht Lust auf mehr.. z.b sowas in einem Motorrad zu fahren !
Ich will mich da nicht weit aus dem Fenster hängen , ist ganz klar eine andere Liga -- Respekt!!
Was mich an der ganzen Sache so fasziniert ist wiedermal das alte und einfache 2-Takt -prinzip , welches ohne das ganze "Viertaktgeschiss" ordentlich Leistung fast aus dem Nichts produziert ! Wer hätte ernsthaft daran geglaubt , dass in einem Wartburg so viel Power verborgen sein kann ! Viel Erfolg wünsche ich Dir bei deinem Projekt allemal-- bin schon gespannt , auf das was noch nachkommt!!--------------------------Gruss Atze------------------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
Triples Österreich Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006 Beiträge: 334 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Mi.12.12.2007, 21:59 Titel: |
|
|
Tolles Projekt,weiter so
Mfg _________________ Yamaha TZ350F,Honda RS125R |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.12.12.2007, 22:31 Titel: |
|
|
Hi Leifi,
du hast mich überzeugt. Die Daten sprechen für sich.
Aber es bleibt die Frage wieviel mehr Leistung man mit einer Drei in Drei Anlage rausholen könnte.
Wir könnten das ganze mal durch unser Berechnungsprogramm laufen lassen und werden sehen was raus kommt.
Brauche dafür sämtliche Motordaten incl. Steuerzeiten! Kannst du mir ja mal mailen.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
leifi ..mal umschauen

Anmeldedatum: 17.10.2007 Beiträge: 7 Wohnort: Leipzig
|
Verfasst am: Do.13.12.2007, 11:03 Titel: |
|
|
Hi Ralf,
siehste...
Ich schicke dir heut Nachmittag mal sämtliche Daten.
Was mich bei unserem Auspuff bisschen verwundert, ist daß eine Längenänderung des geraden Mittelstückes um jeweils 100mm das Pmax und das Drehmoment nur um jeweils ~200 Umdrehungen nach oben oder unten verschiebt...
MfG,
Leif |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Sa.15.12.2007, 01:01 Titel: |
|
|
Macht hin Jung's , das könnte der Nachfolger einer Triple Kawa werden -- Meinentwegen Kawartburg oder Wartburgsaki -- is egal -- aber Dreizylinder mit 1000 ccm - und ca. 100 PS hört sich derart vernünftig an , auf sowas hab ich immer gewartet !-- Obwohl ich alles Unvernünftige liebe , ist das aber der Stoff , aus dem die Träume sind !! -----------------Gruss Atze-------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
Rainer A IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 17.09.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Neuenbürg
|
Verfasst am: Mo.17.12.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Hi Leif
Hab noch nen Auspuff von meiner Ts 250/0 übrig, wenn Du noch
2 Stück im ibeii ergattern kannst, kannst Du den haben.
Hab mir gerade die Töne reingezogen, voll geil,
Herzlich willkommen im Forum, freu mich drauf, wenn
die Zweitaktgarde aus dem Osten hier mitmischt!!
Gruss,
Rainer A |
|
Nach oben |
|
 |
|