2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurze Vorstellung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leifi
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 17.10.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di.11.12.2007, 10:16    Titel: Kurze Vorstellung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in eurem Forum angemeldet und möchte mich mal kurz vorstellen.

Ich heiße Leif, bin 25 und komme aus Chemnitz. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit alten DDR Zweitaktern. Insbesondere den Wartburg Dreizylinder und den Trabi Zweizylinder.

In meiner Garage steht eine restaurierte 54er Jawa354, eine MZ TS150 und ein Trabant601 der sich gerade im Umbau auf einen leistungsgesteigerten Wartburg353 Motor befindet.

Hier mal ein Video vom ersten Testlauf (noch ohne Reso) http://youtube.com/watch?v=gwUn_-6JUho

Die nächste Ausbaustufe des Motors mit Membraneinlass und Stützkanal befindet sich schon in Arbeit und soll Mitte 2008 fertig werden. Mal sehen was dann geht. Very Happy

Viele Grüße,
Leif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.12.12.2007, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Willkomen hier bei Zweitakte.de!

Hab mir gerade dein Video reingezogen. Motor reagiert gut. ABER..........Sorry, Schei*** Auspuffanlage dran Idea Da gehen ne Menge PS verloren Idea

Grüße
RalfK aus der Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
leifi
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 17.10.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi.12.12.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf,

danke. Die Auspuffanlage ist schon längst wieder im "Müll" verschwunden. Ich habe einen neuen Krümmer aus Edelstahl mit 3 gleichen langen Rohren gebaut. Nächste Woche kommt noch der passende Reso dazu.

Wenn er dran ist mache ich wieder paar Bilder und stelle die Vergaser richtig ein. Ist erstmal nur ne "phi-mal-daumen" einstellung um zu sehen daß alles funktioniert.

Grüße,
Leif

P.S. Das ist der neue Krümmer.
http://www.german-exhaust.de/content/view/324/57/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.12.12.2007, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leif,

leider geht auch der zusammen in ein Rohr! Das ist nicht gerade optimal für viel Leistung. Besser wäre 3 einzelne Auspuffe!
Ich denke das gibt ein Platzproblem?!

Grüße
RalfK
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GT-Karl
Meister
Meister


Anmeldedatum: 16.01.2004
Beiträge: 170
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mi.12.12.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hängt u.a. von der Steuerzeit ab, es geht auch mit einem Rohr für mehrere Zylinder, siehe König oder Rotax Schneemobilmotoren! Die Abstimmung ist sicher einfacher mit einem Rohr für jeden Zylinder!

Gruß

Karl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leifi
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 17.10.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi.12.12.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf,

das Platzproblem ist natürlich nicht zu verachten. Es gibt aber auch die Möglichkeit alle 3 Zylinder mit einem Reso effektiv zu betreiben. Die Ergebnisse geben uns Recht. Natürlich kann man den Auspuff dann nicht berechnen wie man es für einen pro Zylinder tun würde. Damit wäre man auf eine Auslasssteuerzeit von 120° beschränkt.

Bei AWE (Automobilwerk Eisenach) wurden zu DDR-Zeiten Untersuchungen zu diesem Thema angestellt und ein Design entwickelt mit dem man die Zylinder untereinander der Auslassreihenfolge rückwärts folgend "aufladen" kann. Deshalb scheint der Auspuff auf den ersten Blick mit 75cm recht kurz für den Hubraum und die Steuerzeiten. Das funktioniert übrigens recht prima. An einem 1000cm³ 50PS Wartburgmotor brachte nur dieser Auspuff alleine eine 50%ige Leistungssteigerung auf 75PS.

Wir fahren derzeit mit 182° Einlass (Kolbenport), 127° Überstrom und 179° Auslass. Damit kommt man auf 98PS bei 5500U/min und 127Nm bei 4900U/min. Der Variante mit 1150cm³ kommt auf 113PS bei 5500 Umdrehungen und 149Nm bei 4900 Umdrehungen.

Derzeit ist noch ein Motor mit Membraneinlass direkt in die Kurbelkammer, 1120cm³ und massiv bearbeiteten Überströmern und Brennräumen in Arbeit. Da erwarten wir noch einen ordentlichen Drehmomentzuwachs.

Gruß,
Leif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Mi.12.12.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leif !
Das sind ja interessante Projekte , an denen Du da arbeitest !
Das macht Lust auf mehr.. z.b sowas in einem Motorrad zu fahren !
Ich will mich da nicht weit aus dem Fenster hängen , ist ganz klar eine andere Liga -- Respekt!!
Was mich an der ganzen Sache so fasziniert ist wiedermal das alte und einfache 2-Takt -prinzip , welches ohne das ganze "Viertaktgeschiss" ordentlich Leistung fast aus dem Nichts produziert ! Wer hätte ernsthaft daran geglaubt , dass in einem Wartburg so viel Power verborgen sein kann ! Viel Erfolg wünsche ich Dir bei deinem Projekt allemal-- bin schon gespannt , auf das was noch nachkommt!!--------------------------Gruss Atze------------------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Triples Österreich
Großmeister
Großmeister


Anmeldedatum: 27.08.2006
Beiträge: 334
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi.12.12.2007, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tolles Projekt,weiter so Exclamation

Mfg
_________________
Yamaha TZ350F,Honda RS125R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Mi.12.12.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leifi,

du hast mich überzeugt. Die Daten sprechen für sich.
Aber es bleibt die Frage wieviel mehr Leistung man mit einer Drei in Drei Anlage rausholen könnte.

Wir könnten das ganze mal durch unser Berechnungsprogramm laufen lassen und werden sehen was raus kommt.
Brauche dafür sämtliche Motordaten incl. Steuerzeiten! Kannst du mir ja mal mailen. Idea

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________
Triple Klinik GL
Long live two stroke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
leifi
..mal umschauen
..mal umschauen


Anmeldedatum: 17.10.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do.13.12.2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralf,

siehste... Laughing

Ich schicke dir heut Nachmittag mal sämtliche Daten.

Was mich bei unserem Auspuff bisschen verwundert, ist daß eine Längenänderung des geraden Mittelstückes um jeweils 100mm das Pmax und das Drehmoment nur um jeweils ~200 Umdrehungen nach oben oder unten verschiebt...

MfG,
Leif
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Sa.15.12.2007, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Macht hin Jung's , das könnte der Nachfolger einer Triple Kawa werden -- Meinentwegen Kawartburg oder Wartburgsaki -- is egal -- aber Dreizylinder mit 1000 ccm - und ca. 100 PS hört sich derart vernünftig an , auf sowas hab ich immer gewartet !-- Obwohl ich alles Unvernünftige liebe , ist das aber der Stoff , aus dem die Träume sind !! Cool Cool -----------------Gruss Atze--------
_________________
Lasst euch nicht überholen - Jung's
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rainer A
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 17.09.2007
Beiträge: 238
Wohnort: Neuenbürg

BeitragVerfasst am: Mo.17.12.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leif
Hab noch nen Auspuff von meiner Ts 250/0 übrig, wenn Du noch
2 Stück im ibeii ergattern kannst, kannst Du den haben.
Hab mir gerade die Töne reingezogen, voll geil,
Herzlich willkommen im Forum, freu mich drauf, wenn
die Zweitaktgarde aus dem Osten hier mitmischt!! alles easy
Gruss,
Rainer A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de