Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Deutsche-Werke Großmeister
Anmeldedatum: 07.11.2003 Beiträge: 361 Wohnort: 23847 Grinau
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 16:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein Schulterlager ist ein Schrägkugellager. |
falsch (siehe FAG Katalog)
Gruß Uwe |
|
Nach oben |
|
|
hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 16:35 Titel: |
|
|
....mann..... seit ihr alles "schräge" Vögel!!!! Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
|
pepsi Lehrling
Anmeldedatum: 25.09.2005 Beiträge: 42
|
|
Nach oben |
|
|
mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 16:56 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | Ja, ich hab mir auch gedacht einfach c3 Lager zu nehmen wenn die Dimensionen verfügbar sind. Werden bei anderen vertikal geteilten Motoren ja auch eingesetzt. Die Schulterlager finde ich sehr teuer. |
Würde keine einfachen C3 Lager nehmen.Die Motorenbauer haben sich dabei schon etwas gedacht und das ist nach meinem Wissen die höhere belastbarkeit.Auch bei den Maicos wurden die verbaut ( 50 und 125 ist bekannt)und als ich mich mal bei einem Spezi schlau machen wollte hat er mich davor gewarnt normale Lager einzusetzen.Beim Einbau der Schulterlager ist aber auch genaue Distanzierung nötig.Sonst halten die auch wieder nicht. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
|
Manuel Lehrling
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 41 Wohnort: Rethem
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 18:08 Titel: |
|
|
Hm, in "modernen Motoren" wie Rollern (igitt), RS125 u. ä. werden auch normale Rillenkugellager eingesetzt. Ich werds wohl mal mit schrägkugellgern, versuchen sind laut Tabellbuch belastbarer als Rillenkugell. Wenn er hin ist hab ich wenigstens was dazugelernt. |
|
Nach oben |
|
|
pepsi Lehrling
Anmeldedatum: 25.09.2005 Beiträge: 42
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 18:22 Titel: |
|
|
Hallo Manuel
So rein interessehalber-aber welche Verstellmöglichkeit gibt es denn bezüglich der Schulter/Spindellager bei Deinem Motörchen?Wie ist das da gelöst?
Wie gesagt-ich kannte diese 'Dinger' bislang nicht.
Danke und Gruß.Micha |
|
Nach oben |
|
|
Manuel Lehrling
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 41 Wohnort: Rethem
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 18:56 Titel: |
|
|
Zwischen Kurbelwange und Lagerinnenring werden Passcheiben gelegt um das Lagerspiel einzustellen. |
|
Nach oben |
|
|
Stefan Schmiermaxe
Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 19:06 Titel: |
|
|
mdPeter hat Folgendes geschrieben: | Manuel hat Folgendes geschrieben: | Ja, ich hab mir auch gedacht einfach c3 Lager zu nehmen wenn die Dimensionen verfügbar sind. Werden bei anderen vertikal geteilten Motoren ja auch eingesetzt. Die Schulterlager finde ich sehr teuer. |
Würde keine einfachen C3 Lager nehmen.Die Motorenbauer haben sich dabei schon etwas gedacht und das ist nach meinem Wissen die höhere belastbarkeit.Auch bei den Maicos wurden die verbaut ( 50 und 125 ist bekannt)und als ich mich mal bei einem Spezi schlau machen wollte hat er mich davor gewarnt normale Lager einzusetzen.Beim Einbau der Schulterlager ist aber auch genaue Distanzierung nötig.Sonst halten die auch wieder nicht. |
Schulterlager wurden verwendet, um den Motor, der wohl vertikal geteilt ist, einfacher zerlegen zu können. Durch die Unwuchten im Motor benötigen Außen- und Innenring Preßsitze wegen Umlauflast und wenn da jetzt nicht zerlegbare Lager verbaut wären, müßte man den Motor mit Wärme (oder aber Hammer ) zerlegen bzw. zusammenbauen.
Schulterlager haben auch laut FAG-Katalog geringere Tragfähigkeiten (bis zu 50 %) bei gleicher Baugröße.
@pepsi: Die axiale Luft ergibt sich aus den Maßen der Lagersitze im Motor , aus der Dicke der Motorgehäusedichtung und eventuell verbauter Unterlegscheiben, mit denen die Toleranzen des Gehäuses eliminiert werden. Was meinst Du mit Kraftverlauf? Druckwinkel? Der wird wohl der gleiche sein wie bei Rillenkugellagern.
Gruß
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
Zweitaktfahrer CH Lehrling
Anmeldedatum: 01.10.2005 Beiträge: 40 Wohnort: D -> CH
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 19:37 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | (...)Und ja sind sowas wie die BO 17.(...) |
Die sind auch in Kreidler Motoren drin.
Kannst ja mal hier nachfragen: http://www.kreidler-verein.de/ _________________ Es Grüessli
Uli
www.zweitakt.pro-speed.ch |
|
Nach oben |
|
|
mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 22:54 Titel: |
|
|
@ Stefan
Mir ist noch eingefallen , daß KTM in den Siebzigern bei den MC/GS auch solche Lager verbaut hat.Wenn die Tragfähigkeit bis zu 50% geringer ist , muß es einen anderen Grund geben das man sie verbaute . Würde mich interessieren welchen. Kann nicht allein am trennen der Gehäuse liegen. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
|
Manuel Lehrling
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 41 Wohnort: Rethem
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 23:02 Titel: |
|
|
Bin ja auch ein Idiot , hätte mal vorher schauen sollen wie groß die Normlager sind. Da passt ja mal wieder gar nichts. Bleibt mir außer den orig. Lagern wohl nichts übrig. Hoffe hab nicht zuviel genervt. Da so ein kleines Etwas soviele Umstände macht. |
|
Nach oben |
|
|
mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mi.07.12.2005, 23:06 Titel: |
|
|
Manuel hat Folgendes geschrieben: | Bin ja auch ein Idiot , hätte mal vorher schauen sollen wie groß die Normlager sind. Da passt ja mal wieder gar nichts. Bleibt mir außer den orig. Lagern wohl nichts übrig. Hoffe hab nicht zuviel genervt. Da so ein kleines Etwas soviele Umstände macht. |
Vielleicht erfährt man ja auf diese Art noch etwas Neues. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
|
Stefan Schmiermaxe
Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: Do.08.12.2005, 17:53 Titel: |
|
|
mdPeter hat Folgendes geschrieben: | @ Stefan
Mir ist noch eingefallen , daß KTM in den Siebzigern bei den MC/GS auch solche Lager verbaut hat.Wenn die Tragfähigkeit bis zu 50% geringer ist , muß es einen anderen Grund geben das man sie verbaute . Würde mich interessieren welchen. Kann nicht allein am trennen der Gehäuse liegen. |
Tja, da weiß ich auch nicht mehr, vielleicht sind Schulterlager winkeltoleranter?! Ich kenne die Dinger aus Lucas-Zündmagneten, da habe ich keinen anderen Vorteil als den der Montage gesehen.
Gruß
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
emotracing Schmiermaxe
Anmeldedatum: 21.11.2005 Beiträge: 10 Wohnort: Holland
|
Verfasst am: So.11.12.2005, 22:37 Titel: |
|
|
Schulterkugellager sind besser..!
Man sollte aber peinlich genau Spiel einhalten.
Ich fahre 50cc Rennmaschinen ,weiss also wovon ich rede.
Bei Schulterkugellager gibt es viel weniger ausgeschlagene Lagersitze wie bei Rillenkugellager.
Irgendwie passen diese Lager also besser zum Belastung und Schwingungsbild von Zweitaktwellen.
wer nicht weiss was Schulterkugellager sind ist jetzt entlarvt...hat früher sein 50er nicht frisiert ,oder Zündapp gefahren ,was fast gleich ist an "nicht Frisiert". _________________ groeten uit Holland...
World's fastest Simson 50cc ,still unbeaten... |
|
Nach oben |
|
|
pepsi Lehrling
Anmeldedatum: 25.09.2005 Beiträge: 42
|
Verfasst am: Mo.12.12.2005, 00:51 Titel: |
|
|
Hallo
Weil hier eigentlich grad mal alle beim passenden Thema sind
Ich suche für meine MVX 250 F
http://www.elmarie.dsl.pipex.com/MVX.htm
Kurbelwellenlager(Rillenkugellager)mit Originalbezeichnung NTN TM822252 V3
Die Lager haben die Maße
außen 52mm
innen 22mm
Breite 14mm
und sollten Lagerluft C4 haben.
Kann mir jemand wertvolle Tips zur 'Ergreifung' solcher Lager geben oder bleibt mir bloß die Änderung meines Motorengehäuses übrig?
Danke und Gruß.Micha |
|
Nach oben |
|
|
|