Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Di.31.08.2010, 23:43 Titel: Kann das vielleicht jemand kleben? |
|
|
Hallo,
die meisten von Euch wissen es ja schon, meine H1B ist vor kurzem ziemlich abruppt festgegangen. Der rechte Zylinder hate auf dem Kolbenboden unter anderem einen Teil einer Nadel, die vermutlich aus einem gebrochenen Lagerkäfig entwischt war.
Heute habe ich mal angefangen zu demontieren.
So sah es aus, als nur der Kopf unten war, so konnte man das in etwa erwarten....
Nachdem der Zylinder endlich unten war (er wollte nicht so einfach herunter gehen wie üblich), gab es eine kleine Überraschung So etwas habe ich persönlich noch nie gesehen.
Da ist wohl so ziemlich alles im Arsch....... Sogar ca. die Hälfte der Laufbuchse hing noch am Rest vom Kolben. Dafür habe ich vom Pleuellager nicht mehr viel gefunden. Vermutlich ist da noch einiges an Material unten im Vorverdichtungsraum zu finden. Das Pleuelauge fehlt fast ganz.
Sogar aus dem Auspuff konnte ich Metallteilchen herausschütteln.
Den Zylinder hat es ganz schön mitgenommen
Hier noch ein kurzer Blick auf den Schrottplatz in meiner Garage.
Kann das eventuell jemand aus dem Forum hier wieder zusammenkleben
Die Fußdichtung erscheint mir noch ganz gut, die kann ich nochmal verwenden
Zum Glück gibts da noch den Tauschmotor mit Standardkolben, da müssen nur ein paar Kleinigkeiten überprüft und gemacht werden.
Gruß, Robby  _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Di.31.08.2010, 23:51 Titel: |
|
|
Uiiii Robby,
da hast du aber ganze Arbeit geleistet! Bin gespannt auf die Ursache
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Mi.01.09.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Hi Ralf,
bisher deutet alles auf einen gebrochenen oberen Pleuellagerkäfig als Ursache hin. Mehr kann ich vielleicht nach der kompletten Zerlegung sagen.
----- Robby ------
Ps. Der Motor wird selbstverständlich wieder neu aufgebaut. _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mi.01.09.2010, 00:19 Titel: |
|
|
Unglaublich !
So schlimm sah das eigentlich nach einem ersten Blick unter den Kopf gar nicht aus ---- aber der "Unterhaltungswert" der Triples ist schon bemerkenswert ! -------------------------------------Gruss Atze---------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
hahne Großmeister


Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Mi.01.09.2010, 00:21 Titel: |
|
|
Viel Glück bei Reparatur!!!
Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
Joa IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 16.02.2009 Beiträge: 213 Wohnort: 75217 Birkenfeld
|
Verfasst am: Mi.01.09.2010, 00:21 Titel: |
|
|
Hallo Robby,
das sind ja brutale Bilder,so was habe ich noch nie gesehen!!!!!!1
Bring die Teile mit zum Stammtisch wir kleben das wieder zusammen
und gut!!!!
Gruss Joa |
|
Nach oben |
|
 |
TripleNick IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 191 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mi.01.09.2010, 00:33 Titel: |
|
|
Hy Robby,
würde sagen: Das ist Kernschrott!
Aber schon sehr gekonnt!
Kopf hoch, alles wird Gut!
Gruß Arne _________________ Wer bremst verliert! |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Mi.01.09.2010, 00:50 Titel: |
|
|
Hi Arne,
so bin ich eben, wenn ich was mache, dann mach ich das richtig
----- Robby -----  _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
ingolf Großmeister


Anmeldedatum: 28.03.2009 Beiträge: 719 Wohnort: Uslar
|
Verfasst am: Mi.01.09.2010, 08:45 Titel: |
|
|
Na Gott sei Dank ist wenigstens die Fußdichtung noch heil
Ja, mit Kleben kann man heute schon sehr viel machen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Basteln und das nicht noch so viele Folgeschäden auftauchen
Gruß, Ingolf _________________ geht ab wie Schmidt's Katze. |
|
Nach oben |
|
 |
husson73 Geselle


Anmeldedatum: 19.02.2008 Beiträge: 77 Wohnort: Paris Frankreich
|
Verfasst am: Mi.01.09.2010, 20:36 Titel: |
|
|
Schone Bilder  _________________ JP Ch. |
|
Nach oben |
|
 |
Philipp IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 651 Wohnort: 64625 Bensheim
|
Verfasst am: Do.02.09.2010, 11:05 Titel: |
|
|
....................
.................... obwohl ich doch eher für´s kulturelle zuständig bin .......
Mein Fazit : Da ist viel am Arsch
Hattest Du vielleicht Nitro im Tank ?
Philipp |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Mi.06.10.2010, 23:57 Titel: |
|
|
Hallo,
Heute habe ich mir die Zeit genommen den Motor der H1B zu zerlegen um etwas Ursachenforschung zu betreiben.
Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Materialermüdung gehandelt haben muß. Hier nun ein paar Bilder von dem Ganzen:
Die Zylinder, die Zündung, die Lima, die Kupplung und der Primärtrieb waren schnell ausgebaut.
Nachdem der Schaltmechanismuß demontiert und die Gehäuseschrauben alle entfernt waren, mußte beim Teilen des Gehäuses mit sanften Gummihammerschlägen etwas nachgeholfen werden.
So sah die untere Gehäusehälfte aus,
und so die Obere...
Als ich die Welle herausgenommen hatte,
stellte sich der Schaden am Gehäuse als eher gering heraus.
Die Welle geht am Freitag zu Markus und wird , falls möglich, wieder instandgesetzt. Ich bräuchte da nur noch einen rechten Zylinder mit passendem Kolben im ersten Übermaß. Alles in allem, wird das schon nochmal zu reparieren sein.
--------- Robby ---------  _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Do.07.10.2010, 00:29 Titel: |
|
|
Hallo RobbY!
Das mit dem Kleben würde ich nochmal überlegen !
Nichtmal der Zweikomponentenkleber hat bei mir gehalten
Lass das mal lieber schweissen !
Mit dem Pleuelauge solltest Du lieber zu einem qualifizierten Augenarzt - der kann das sicher "anlasern"---- nicht ganz billig - aber dafür unsicher! ----------------------------------Das wird schon !-Gruss Atze---- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
RalfG Großmeister

Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
|
Verfasst am: Do.07.10.2010, 00:32 Titel: |
|
|
Hi Robby,
müßte noch einen rechten Zylinder mit 2000km mit Kolben haben.
Der war auf einem Motor mit 2 Std. Zylindern montiert. Beim rechten
war die Ölleitung bei 4500km gebrochen, daher hatte der Vorbesitzer
den Zylinder schleifen lassen. Der wurde aber nach 2000km von mir durch ein Std. wieder ersetzt. Sag einfach was Du bezahlen willst. Müßte ein STP2
sein.
Gruß
Ralf |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Fr.08.10.2010, 00:55 Titel: |
|
|
@ RalfG.
habe nachgesehen, brauche einen TP-4 Zylinder.
Gruß, Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
 |
|