|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Do.05.11.2009, 01:55 Titel: |
|
|
Na klar! Und wir kennen uns und dürfen auch mal Diskutieren.
Was wir sicherlich ausreichend am Samstag auf den 2. IG 2Takt Treffen machen.
Freue mich darauf.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

Anmeldedatum: 01.05.2005 Beiträge: 217 Wohnort: neunkirchen, österreich
|
Verfasst am: Do.05.11.2009, 02:32 Titel: |
|
|
Und robby hat natürlich sowieso recht:
Ohne tabelle geht gar nix,da wärn die meisten triples wohl schon ausgestorben!ich frag mich sogar was war zuerst da: die kawa oder die tabelle... Und gäbs uns ohne sie überhaupt noch?
Viel spaß beim treffen wünscht euch
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Do.05.11.2009, 08:28 Titel: |
|
|
Meun Buben
die Anlage ist bei mir nicht gelaufen , hatte sie an meiner KH500 nur zum
Bau angebaut . Das die Anlage wohl etwas anders Abgestimmt werden muß kann ich mir denken , würde aber erst mal so damit fahren da mir aus Erfahrung aufgefallen ist das sich ein Zweitakter nach Veränderungen erst mal einfahren muß . Man sollte bei den 500 eine Drehzahl von 10000 u/min als Schallgrenze nehmen damit sie auch halten , daher versuche ich die Pipes auch so zu Konstruieren
Ich mach das wie die Autohersteller bei neuen Modellen , der Kunde ist
Versuchskaninchen  _________________ Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: Do.05.11.2009, 10:00 Titel: |
|
|
Hallo jogi!deine auspuffanlage ist sicher richtig konstruiert und die 10000 sollten eingehalten werden! Wär es möglich,sie so zu machn,daß sie wie die denco aussieht?gruß christian |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Do.05.11.2009, 17:59 Titel: |
|
|
Bei Verwendung einer Sportauspuffanlage sollte man die HD 2 Nummern fetter rein machen und dann mit der Abstimmung anfangen.
Natürlich läuft so ein Auspuff auch ohne das man die Grundeinstellung verändert. Allerdings verzichtet man dann auf ein paar PS.
Gefährlich wird es nur wenn durch die Konstruktion der Sportanlage (z. B. Factory Pipes, Denco und andere "schlanke" Anlagen) höhere Drehzahlen erreicht werden. Dann wäre eine Gemischanreicherung zwingend erforderlich.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Do.05.11.2009, 23:13 Titel: |
|
|
@RalfK,
bei der 500er kann das schon sein, da kenn ich mich mit den Sportanlagen nicht so aus. Meine S2 (mit Jogipipes) läuft allerdings mit einer Nummer kleinerer HD und Nadel gaaaanz unten am besten.
Dies nur mal als Beispiel, dass das individuell verschieden und nicht zu verallgemeinern ist.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
hahne Großmeister

Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Do.05.11.2009, 23:23 Titel: |
|
|
Aber besser zu fett anfangen .... und dann laaaangsam runterdüsen ...spart Kolben Hatte auch mal `n Kunden ...der war zuerst TOTAL sauer, weil sein Ding 30% WENIGER Leistung hatte wie vorher, .... nach langsamen Runterdüsen war der voll begeistert!!!!! Fakt bei Optimalabstimmung: 30% mehr Leistung, bei 30% Spritersparnis. Zitat:
"Spritverbrauch.
vielleicht liegt es u.a. am Auspuff? Mit dem Rennpuff von Hahne z.B. zieht meine RV50 besser, ist schneller und braucht weniger Sprit als mit dem original Auspuff. Warum? Keine Ahnung, ist aber so."
Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Do.05.11.2009, 23:27 Titel: |
|
|
@Robby,
na klar. Ich wollte nur nicht das jemand mit der Abstimmung zu mager anfängt.
Ups, hat sich meine gerade mit der von Gottfried überschnitten.
Mag keine Wiederholungen.
@Gottfried,
das meinte ich.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Fr.06.11.2009, 08:36 Titel: |
|
|
Moin zusammen , das mit den dencos bezieht sich warscheinlich auf die Endrohre , ist kein Problem . Mit dem Spritverbrauch und Mehrleistung mag bei einem ich sage mal Drosselmotor hinkommen , das ist auch bei Tests in Zeitschriften bei Motorrädern aufgefallen.
bei ener RD 400 habe ich einen Auspuff gebaut der wesentlich mehr Leistung bei gleicher Drehzahl hatte aber auch einen höheren Verbrauch von 1.5 Liter . Erst mal fährt mann anders ,und die Pferdchen wollen auch gefüttert weden. Die letzten Ps rauszukitzeln kostet halt Spülverluste , wenn aber die Originalanlage murx ist kann man auch weniger Verbrauchen . Der Rd Kollege hat die Anlage nach 2 Wochen demontiert und den Motor zerlegt weil er Geräusche machte , dabei stellte sich raus das die Hauptlager verschlissen waren und er hatte die erst vor 6000km gewechselt Der Motor hatt die Mehrleistung nicht vertragen , es kann allso auch zu einem Rattenschwanz werden bei zu viel Power . _________________ Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: Fr.06.11.2009, 10:31 Titel: |
|
|
Ja,das bezieht sich auf das endstück!danke jogi! Bei meiner kh400 wars anders:nach montage von allspeed,k u. N einzelfiltern und selbstgetuneten zylindern höchstgeschw laut tacho 195!bedüsung war 15 grösser verbrauch 8 statt 9 liter!
Gruß christian |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Fr.06.11.2009, 19:20 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
da ist aber was nicht richtig. Du machst eine fettere HD rein und das Teil verbraucht weniger???
Sorry, aber das kann ich kaum glauben!
Durch die K&N Filter muss der Motor ein fetteres Gemisch bekommen. Sonst gibts Klemmer.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

|
Verfasst am: Fr.06.11.2009, 20:23 Titel: |
|
|
Die s3 hatte Original 85er hd drin, meine kh400 mit restriktivem ansaugdämpfer 77,5! Mit den k und n konnte sie freier atmen und benötigte zusammen mit den allspeeds 95er hd,also eigentlich 17,5 mehr und 10 mehr als s3. Das gemisch war natürlich nicht fetter,aber der gesamtdurchsatz höher!ich glaub ich bin nicht der einzige,der bei einer triple trotz offener filter,auspuffe u tuning geringeren verbrauch erzielt,wenn ich mir alte berichte aus h2 heften durchlese (stimmts gottfried?)die ölpumpe war übrigens weg,also mußte durch die hd auch noch das öl-1:40! Kerze immer schön rehbraun! der kh hab ich sicher nichts geschenkt-eigentlich gabs meist vollgas.
Gruß christian |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|