2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es Erfahrungen mit Alu-Simmerringen bei der H1?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Falco
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: So.02.03.2014, 12:54    Titel: Gibt es Erfahrungen mit Alu-Simmerringen bei der H1? Antworten mit Zitat

Hallo
Habe am Montag meine Kurbelwelle zu Manfred in das kalte Nagoldtal gebracht zum Überholen.
(Vielen Dank für den Tipp aus diesem Forum). Für die Kälte kann Manfred nichts aber bei den Wellen wird ihm wohl so schnell keiner was vormachen.

Nun aber darf ich mich entscheiden für neue Simmerringe entweder wie Original oder aus Metall (wie sie anscheinend bei den Yamahas öfters verbaut werden).
Deshalb die Frage:
Gibt es mit diesen Ringen im Motor der MachIII schon Erfahrungswerte? Spricht irgend etwas grundsätzlich gegen die Ringe aus Alu?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manneh2
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.02.03.2014, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falco,

wenn ich heutzutage ne Welle überholen sollte, dann nur mit Alulabyrintringen nichts aus Gummi. Alu ist nahezu unkaputtbar. Exclamation Exclamation Exclamation

Aber Vorsicht, es gibt genug Schrott am Markt der nicht richtig funktioniert. stinkefinger schön basteln

Vielleicht schreibt der eine oder andere noch was zu dem Thema.

Also: Augen auf vor dem Kauf Wink Wink Wink

Gruß
Manfred
Manneh2
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.02.03.2014, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja nochwas,

wenn Du schon den Motor offen hast, dann gleich das Motorgehäuse ändern,
damit sich Deine neuen Lager (Außenringe) im Sitz nicht mitdrehen können.

Gruß Prost
Manfred
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.02.03.2014, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falco,

ich glaube, Du meinst den Kurbelwellen Papst im Nagoldtal. Der heißt nicht Manfred sondern Markus und die Labyrinthringe die er verbaut sind allererste Sahne. Laufen in meiner H1B problemlos. Zu empfehlen ist auch, die von Manneh2 erwähnten, "Verdrehsicherungen" vornehmen zu lassen. Markus macht das perfekt Exclamation

Gruß
Robby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Manneh2
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.02.03.2014, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
Hallo Falco,

ich glaube, Du meinst den Kurbelwellen Papst im Nagoldtal. Der heißt nicht Manfred sondern Markus und die Labyrinthringe die er verbaut sind allererste Sahne. Laufen in meiner H1B problemlos. Zu empfehlen ist auch, die von Manneh2 erwähnten, "Verdrehsicherungen" vornehmen zu lassen. Markus macht das perfekt Exclamation

Gruß
Robby

Hallo Falco,

wenn Du Markus meinst, dann bist Du in besten Händen. Markus weiss wovon er redet.

Gruß
Manfred
Falco
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: So.02.03.2014, 18:16    Titel: natürlich Markus Antworten mit Zitat

Markus natürlich. Ich glaube es gibt auch nur einen im Nagoldtal.

Die Verdrehsicherung finde ich perfekt und lasse mir die Lager gleich entspr. vorbereiten.

Bei den Simmerringen stellt sich mir die Frage wie groß man sich eigentlich die Verdichtung im Kurbelgehäuse vorstellen muß. Wird nirgends erwähnt.

Herrschen hier eigentlich Drücke wie am Kolbenring mit dem gleichen Problem, dass schon geringster Spalt zu viel zum Problem werden kann?

Beim "normalen" Simmerring hilft ja der Druck noch bei der Abdichtung.
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.02.03.2014, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falco,

der Druck im Kurbelgehäuse ist nur ein Bruchteil so groß, wie im Brennraum. Es ist nur der Druck der Vorverdichtung und der ist ziemlich gering, weil das Gemisch durch die Überströmkanäle schnell nach oben transportiert und dann erst richtig komprimmiert wird. Die Aludichtringe dichten über Restgemisch und Gegendruck der angrenzenden Zylinder ab. Einzig im Stand, bei extrem niedrigen Drehzahlen (unter 500 rpm) könnte vielleicht etwas Druck zum angrenzenden Zylinder hin verloren gehen. Dies ist aber in der Praxis überhaupt nicht zu spüren.

Gruß Robby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfG
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.02.03.2014, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Falco,

wenn Du Deinem Motor was Gutes tun möchtest dann baue Dir eine Welle von Markus mit Labyrinthen ein. Habe in letzter Zeit 5 H1 Motoren damt ausgerüstet und die laufen alle sehr schön.

Gruß aus Frankfurt
Ralf
Falco
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: So.02.03.2014, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

O.k. ich danke euch für die nützlichen Hinweise.

Damit ist meine Entscheidung schon getroffen und ich werde Markus mit dem Besorgen und dem Einbau der Labyrinthringe aus seiner Quelle beauftragen.

Gruß aus dem Kraichgau
Falco
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.