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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Falco Lehrling

Anmeldedatum: 22.09.2013 Beiträge: 27
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Verfasst am: So.02.03.2014, 12:54 Titel: Gibt es Erfahrungen mit Alu-Simmerringen bei der H1? |
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Hallo
Habe am Montag meine Kurbelwelle zu Manfred in das kalte Nagoldtal gebracht zum Überholen.
(Vielen Dank für den Tipp aus diesem Forum). Für die Kälte kann Manfred nichts aber bei den Wellen wird ihm wohl so schnell keiner was vormachen.
Nun aber darf ich mich entscheiden für neue Simmerringe entweder wie Original oder aus Metall (wie sie anscheinend bei den Yamahas öfters verbaut werden).
Deshalb die Frage:
Gibt es mit diesen Ringen im Motor der MachIII schon Erfahrungswerte? Spricht irgend etwas grundsätzlich gegen die Ringe aus Alu? |
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Manneh2 Großmeister

Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: So.02.03.2014, 13:08 Titel: |
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Hallo Falco,
wenn ich heutzutage ne Welle überholen sollte, dann nur mit Alulabyrintringen nichts aus Gummi. Alu ist nahezu unkaputtbar.
Aber Vorsicht, es gibt genug Schrott am Markt der nicht richtig funktioniert.
Vielleicht schreibt der eine oder andere noch was zu dem Thema.
Also: Augen auf vor dem Kauf
Gruß
Manfred _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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Manneh2 Großmeister

Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: So.02.03.2014, 13:14 Titel: |
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Ach ja nochwas,
wenn Du schon den Motor offen hast, dann gleich das Motorgehäuse ändern,
damit sich Deine neuen Lager (Außenringe) im Sitz nicht mitdrehen können.
Gruß
Manfred _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: So.02.03.2014, 15:52 Titel: |
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Hallo Falco,
ich glaube, Du meinst den Kurbelwellen Papst im Nagoldtal. Der heißt nicht Manfred sondern Markus und die Labyrinthringe die er verbaut sind allererste Sahne. Laufen in meiner H1B problemlos. Zu empfehlen ist auch, die von Manneh2 erwähnten, "Verdrehsicherungen" vornehmen zu lassen. Markus macht das perfekt
Gruß
Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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Manneh2 Großmeister

Anmeldedatum: 04.03.2013 Beiträge: 286 Wohnort: 72581 Dettingen/Erms
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Verfasst am: So.02.03.2014, 16:00 Titel: |
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schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | Hallo Falco,
ich glaube, Du meinst den Kurbelwellen Papst im Nagoldtal. Der heißt nicht Manfred sondern Markus und die Labyrinthringe die er verbaut sind allererste Sahne. Laufen in meiner H1B problemlos. Zu empfehlen ist auch, die von Manneh2 erwähnten, "Verdrehsicherungen" vornehmen zu lassen. Markus macht das perfekt
Gruß
Robby |
Hallo Falco,
wenn Du Markus meinst, dann bist Du in besten Händen. Markus weiss wovon er redet.
Gruß
Manfred _________________ wer viel fragt, geht viel irr |
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Falco Lehrling

Anmeldedatum: 22.09.2013 Beiträge: 27
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Verfasst am: So.02.03.2014, 18:16 Titel: natürlich Markus |
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Markus natürlich. Ich glaube es gibt auch nur einen im Nagoldtal.
Die Verdrehsicherung finde ich perfekt und lasse mir die Lager gleich entspr. vorbereiten.
Bei den Simmerringen stellt sich mir die Frage wie groß man sich eigentlich die Verdichtung im Kurbelgehäuse vorstellen muß. Wird nirgends erwähnt.
Herrschen hier eigentlich Drücke wie am Kolbenring mit dem gleichen Problem, dass schon geringster Spalt zu viel zum Problem werden kann?
Beim "normalen" Simmerring hilft ja der Druck noch bei der Abdichtung. |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: So.02.03.2014, 18:25 Titel: |
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Hallo Falco,
der Druck im Kurbelgehäuse ist nur ein Bruchteil so groß, wie im Brennraum. Es ist nur der Druck der Vorverdichtung und der ist ziemlich gering, weil das Gemisch durch die Überströmkanäle schnell nach oben transportiert und dann erst richtig komprimmiert wird. Die Aludichtringe dichten über Restgemisch und Gegendruck der angrenzenden Zylinder ab. Einzig im Stand, bei extrem niedrigen Drehzahlen (unter 500 rpm) könnte vielleicht etwas Druck zum angrenzenden Zylinder hin verloren gehen. Dies ist aber in der Praxis überhaupt nicht zu spüren.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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RalfG Großmeister

Anmeldedatum: 07.12.2005 Beiträge: 823 Wohnort: Frankfurt
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Verfasst am: So.02.03.2014, 19:48 Titel: |
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Hallo Falco,
wenn Du Deinem Motor was Gutes tun möchtest dann baue Dir eine Welle von Markus mit Labyrinthen ein. Habe in letzter Zeit 5 H1 Motoren damt ausgerüstet und die laufen alle sehr schön.
Gruß aus Frankfurt
Ralf |
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Falco Lehrling

Anmeldedatum: 22.09.2013 Beiträge: 27
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Verfasst am: So.02.03.2014, 23:00 Titel: |
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O.k. ich danke euch für die nützlichen Hinweise.
Damit ist meine Entscheidung schon getroffen und ich werde Markus mit dem Besorgen und dem Einbau der Labyrinthringe aus seiner Quelle beauftragen.
Gruß aus dem Kraichgau
Falco |
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