2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lack ausbessern?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian AHS
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Fr.14.08.2009, 16:12    Titel: Lack ausbessern? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Bei Tanks mit originalem Lack kann es in den Jahren locker vorkommen,
dass die Farbe bis auf das blanke Blech runter gescheuert wurde (Sitzbank).

Wenn der Rest vom Tank noch i.O. ist - was macht ihr da?
Klarlack drüber oder belassen?

Habe da bei einem Tank die Flugrostfläche mit 1000er Naßschleifpapier beseitigt
und einfach mit Lackstift überpinselt bzw. hinterher Elefantenhaut (1mm Klarsichtfolie) drüber geklebt.

Und wie handhabt ihr das mit den kleinen Macken (so vom Schlüssel, Werkzeug oder so) - belassen oder kann die ein Lackdoktor ausbessern?

Ach ja, wir sprechen jetzt nicht von Metallic/Candy-Lacken, sondern ganz normale einfarbige Varianten...

Es geht mir hier um zweifarbige Tanks... Den strahlen und neu lackieren zu lassen - dafür kann ich mir´nen 1a gebrauchten kaufen.
Aber kleine Macken ausbessern zu lassen, müsste sich schon lohnen, oder?

Gruss,
Chris

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
argo1974
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Mo.17.08.2009, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

ich tue immer gleich mit Lackstift ausbessern, um Rostbefall zu vermeiden.
Wenn die Reparatur dann optisch stört, kann man immer noch einen Lackdoktor in Anspruch nehmen oder die Stelle selber mit Airbrush ausbessern. Oder einfach mit Schleifpapier glätten und polieren.

Z. B. Tanks lasse ich auch ungern strahlen vor dem Neulackieren, da das dünne Blech mit der Zeit wellig (strahlen erzeugt immer Spannungen, egal wie vorsichtig dies gemacht wird) werden kann. Meistens tue ich den alten Lack abbeizen, lasse nur Unterseite und Tankverschluss-Bereich strahlen und schleife das Blech leicht an (so findet man leicht alle Unebenheiten).
Sollte es dann Rostflecken auf Seitenflächen geben, dann muss doch gestrahlt werden ...

Grüsse,
Argo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.