|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
|
Verfasst am: Do.07.08.2008, 20:59 Titel: S1C back on the road |
|
|
N´abend zusammen,
heute morgen Kurzzeitkennzeichen besorgt und kleinere Testfahrt mit der S1C durchgeführt. Dann hab ich´s nicht mehr ausgehalten und bin Richtung TÜV (hier bei uns gibt´s die KÜS) gefahren: OHNE MÄNGEL!!!! Hurra
Hier ein Bild vom Kauftag, Ende Juli 2006:
... und hier nochmal ein aktuelles Bild:
Letztmalig ist die S1 übrigens vor 15 Jahren, also in 1993 gelaufen!!!
Ein Wermutstropfen: so richtig in die Pötte kommt die Kleine noch nicht. Im Vierten durchaus > 8000upm, im Fünften macht sie jedoch keine Anstalten über 7tsd. zu drehen. 100 Sachen zu erreichen ist schon sehr, sehr anstrengend.
Folgende Symptome stelle ich fest: dreht in allen Gängen eher unwillig hoch (als wenn sie "gegen eine Wand läuft"!!!) Leichtes Spielen mit dem Gasgriff (zu/auf) wird dann gelegentlich mit vehementem, aber auch nur kurzzeitigem Vorschub quittiert. Als wenn ein Gaskolben hängt oder zuwenig Sprit??? Manchmal also der gewohnte "Tritt in den Hintern", aber keine durchgehende Potenz im oberen Drehzahlbereich. Läßt sich so nur sehr mühsam bewegen - der "Bumms" fehlt einfach!
Versager haben Grundeinstellung, Drehzahl stabil bei etwa 1300 Touren, Luftfilter und Schnorchel neu, Zündung (Kontakte) Grundeinstellung, Nadeln 3. Kerbe von oben. Kerzenbild (NGK9HS) mitte+rechts: dunkelbraun/Hauch von Feuchtigkeit, links: schwarz, leicht rußig. Getriebeöl wird - soweit nach 60 km Fahrt feststellbar - nicht weggerüsselt.
Springt auf den 1. Kick an.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um die Fehler einzukreisen???
(Ich erinnere mich an meine S2: da hab´ ich bestimmt fünf/sechsmal die Vergaser aus- und eingebaut bis das Rennerle vernünftig lief....)
Danke für ein paar Tipps und schönen Abend noch, Mark _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Do.07.08.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Hallo Mark,
probier mal im Problembereich mit kurzem Choke. Wenn sie dann läuft ist klar das die HD zu klein ist.
Und umgekehrt dann eben zu große HD.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
|
Verfasst am: So.10.08.2008, 21:41 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
hab´ das mal in Vollgasstellung probiert und den Choke kurz gedrückt (so etwa 1/3 des Chokewegs): die S1 macht dann ganz kurz "Pause", um dann für einen winzigen Moment (vielleicht 1 Sek.) etwas besser zu marschieren.
Na, ich nehme die Vergaser nochmal auseinander, um mal die Größe der HD zu checken. Außerdem laufen 2 Vergaser über (hatte über nacht vergessen, den Hahn zu schließen), also muß auch was mit den Kammerventilen und Kammerdichtungen nicht i.O. zu sein.
Große Sorge macht der linke Zyl.: die Kerze ist im Vergleich zu den anderen komplett mattschwarz - irgendwas passt da nicht (hoffentlich kein KW-Problem!!!).
Bin da nächste Woche bei....
Gruß Mark _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
|
Nach oben |
|
 |
hahne Großmeister

Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: So.10.08.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Immer zuu fett anfangen ... und dann runterdüsen, bis `s Kerzenbild passt! -Dichtungen werden wohl NICHT das Problem sein ( hab noch nie `ne Dichtung gewechselt, es sei denn die war eingerissen) .. tippe auf SNV. Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|