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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
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Verfasst am: Mo.24.09.2007, 19:57 Titel: Auspuff schweißen oder löten? + Kopfdichtung... |
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Hallo Zweitaktgemeinde,
im Rahmen der "Aktion Haupständer" (siehe dort, immer noch nicht dran - familiäre Verpflichtungen) musste ich leider feststellen, daß die linke Auspufftüte der S2a im Bereich der vorderen Befestigung (genau zwischen Schweißnaht des Halters und der Trennfuge der Tüte) einen Spannungsriss aufweist . Daher wohl auch das Scheppern beim "vom-Gas-gehen" - wie ein loses Prallblech...
Hab das jetzt mal notdürftig mit "plasticmetall" (siehe gleichn. Homepage) geflickt - vielleicht hält´s ja.
Falls negativ - was würdet ihr empfehlen? Schweißnaht (Schutzgasgerät vorhanden) oder löten (Hart??? Weich??? - Lötlampe vorhanden) Na, Gottfrieds Tip, die Dinger beim Wiedereinbau in Gummi zu lagern, werde ich unbedingt beherzigen.
Ach, und nochwas: der linke Kopf schwitzt ganz leicht - ist aber schon mit 2,4 mkg angezogen - besser neue Kopfdichtung oder "strämmer" anziehen
Schön, daß es immer was zu tun gibt, bin schon gespannt auf die nächsten Problemchen...
S2ayonara Mark _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.24.09.2007, 21:20 Titel: |
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Hallo Mark,
wie Du den Auspuff macht ist Ansichtssache, die Einen schweißen, die Anderen machens mit hartlöten. Ist im Prinzip beides möglich.
Zur Kopfdichtung: Es ist ganz normal, dass die Kopfdichtungen leicht schwitzen. Ich machs so: Die Kopfdichtung ausglühen und in Wasser abschrecken, den Kopf läppen und gut reinigen (fettfrei), die Dichtfläche am Zylinder auch gut reinigen (fettfrei mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem), danach eine hochtemperaturfeste (ca. 300 Grad Celsius), dauerelastische Dichtmasse dünn auf Kopf und Zylinder auftragen, die saubere Dichtung auflegen und über Kreuz mit 24 - 26 Nm Drehmoment anziehen. Die Zylinder die ich so gemacht habe sind bisher dicht geblieben.
Gruß Robby (der immer nur die undichten Köpfe macht ) _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
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RalfK IG-2T Häuptling


Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.24.09.2007, 22:20 Titel: |
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schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | Ich machs so: Die Kopfdichtung ausglühen und in Wasser abschrecken, den Kopf läppen und gut reinigen (fettfrei), die Dichtfläche am Zylinder auch gut reinigen (fettfrei mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem), danach eine hochtemperaturfeste (ca. 300 Grad Celsius), dauerelastische Dichtmasse dünn auf Kopf und Zylinder auftragen, die saubere Dichtung auflegen und über Kreuz mit 24 - 26 Nm Drehmoment anziehen.
Gruß Robby (der immer nur die undichten Köpfe macht ) |
Hi Robby,
zum ausglühen reicht ein "alte" Herdplatte. Nach dem säubern dünn mit Dirko und gut ist. Mach ich aber nur wenns nötig ist. Von 9 Maschinen war bis jetzt lediglich an einem Zylinderkopf der Wurm drin. Alle anderen sind nach Verwendung von neuen Kopfdichtungen dicht!!!
H1/H2 sind wohl doch.........
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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schnellerrobby IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
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Verfasst am: Mo.24.09.2007, 23:17 Titel: |
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Ralf K hat folgendes geschrieben:
Zitat: | zum ausglühen reicht ein "alte" Herdplatte. Nach dem säubern dünn mit Dirko und gut ist. Mach ich aber nur wenns nötig ist. Von 9 Maschinen war bis jetzt lediglich an einem Zylinderkopf der Wurm drin. Alle anderen sind nach Verwendung von neuen Kopfdichtungen dicht!!!
H1/H2 sind wohl doch......... Wink Laughing
Grüße
RalfK |
Hi Ralf,
hab doch auch geschrieben dass ich das nur da mache, wo es nötig ist hatte vorher Zylinder und Zylinderköpfe geläppt und neue Dichtungen verwendet Ergebnis: Bei den S1- und S2-Modellen scheint das trotzdem sehr häufig Undichtigkeiten zu geben. Daher der Trick mit der hochtemperaturbeständigen Dichtmasse. Hab übrigens Loctite Flächendichtung No 5920 (beständig bis 315 Grad Celsius) verwendet. Ausgeglüht hab ich das mit ´nem Propangasbrenner. Das mit dem Abschrecken mach ich nur um mir nicht die Finger zu verbrennen. (stinkt immer so....)
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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phoenix Großmeister


Anmeldedatum: 15.11.2003 Beiträge: 419 Wohnort: Gera-Thüringen
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Verfasst am: Di.25.09.2007, 09:42 Titel: |
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Hallo Mark,
nun überlege mal, welchen Schwingungsbelastungen die Auspuffanlage unterworfen ist? Für mich käme also nur Schweißen in Frage, obwohl
beim Hartlöten auch größere Temperaturschwankungen verkraftet werden. Beides tut allerdings dem Chrom nicht gut.
Gruß Phoenix _________________ Martin B.Bj.41
4L0 Bj.81 |
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