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Auspuff schweißen oder löten? + Kopfdichtung...

 
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Mark H.
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BeitragVerfasst am: Mo.24.09.2007, 19:57    Titel: Auspuff schweißen oder löten? + Kopfdichtung... Antworten mit Zitat

Hallo Zweitaktgemeinde,
im Rahmen der "Aktion Haupständer" (siehe dort, immer noch nicht dran - familiäre Verpflichtungen) musste ich leider feststellen, daß die linke Auspufftüte der S2a im Bereich der vorderen Befestigung (genau zwischen Schweißnaht des Halters und der Trennfuge der Tüte) einen Spannungsriss aufweist Sad. Daher wohl auch das Scheppern beim "vom-Gas-gehen" - wie ein loses Prallblech...
Hab das jetzt mal notdürftig mit "plasticmetall" (siehe gleichn. Homepage) geflickt - vielleicht hält´s ja.
Falls negativ - was würdet ihr empfehlen? Schweißnaht (Schutzgasgerät vorhanden) oder löten (Hart??? Weich??? - Lötlampe vorhanden) Question Na, Gottfrieds Tip, die Dinger beim Wiedereinbau in Gummi zu lagern, werde ich unbedingt beherzigen.
Arrow Ach, und nochwas: der linke Kopf schwitzt ganz leicht - ist aber schon mit 2,4 mkg angezogen - besser neue Kopfdichtung oder "strämmer" anziehen Question
Schön, daß es immer was zu tun gibt, bin schon gespannt auf die nächsten Problemchen... Wink
S2ayonara Mark
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Mo.24.09.2007, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark,

wie Du den Auspuff macht ist Ansichtssache, die Einen schweißen, die Anderen machens mit hartlöten. Ist im Prinzip beides möglich. Wink

Zur Kopfdichtung: Es ist ganz normal, dass die Kopfdichtungen leicht schwitzen. Ich machs so: Die Kopfdichtung ausglühen und in Wasser abschrecken, den Kopf läppen und gut reinigen (fettfrei), die Dichtfläche am Zylinder auch gut reinigen (fettfrei mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem), danach eine hochtemperaturfeste (ca. 300 Grad Celsius), dauerelastische Dichtmasse dünn auf Kopf und Zylinder auftragen, die saubere Dichtung auflegen und über Kreuz mit 24 - 26 Nm Drehmoment anziehen. Die Zylinder die ich so gemacht habe sind bisher dicht geblieben.

Gruß Robby (der immer nur die undichten Köpfe macht Wink )
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Mo.24.09.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

schnellerrobby hat Folgendes geschrieben:
Ich machs so: Die Kopfdichtung ausglühen und in Wasser abschrecken, den Kopf läppen und gut reinigen (fettfrei), die Dichtfläche am Zylinder auch gut reinigen (fettfrei mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem), danach eine hochtemperaturfeste (ca. 300 Grad Celsius), dauerelastische Dichtmasse dünn auf Kopf und Zylinder auftragen, die saubere Dichtung auflegen und über Kreuz mit 24 - 26 Nm Drehmoment anziehen.
Gruß Robby (der immer nur die undichten Köpfe macht Wink )


Hi Robby,
zum ausglühen reicht ein "alte" Herdplatte. Nach dem säubern dünn mit Dirko und gut ist. Mach ich aber nur wenns nötig ist. Von 9 Maschinen war bis jetzt lediglich an einem Zylinderkopf der Wurm drin. Alle anderen sind nach Verwendung von neuen Kopfdichtungen dicht!!!

H1/H2 sind wohl doch......... Wink Laughing

Grüße
RalfK

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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Mo.24.09.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf K hat folgendes geschrieben:
Zitat:
zum ausglühen reicht ein "alte" Herdplatte. Nach dem säubern dünn mit Dirko und gut ist. Mach ich aber nur wenns nötig ist. Von 9 Maschinen war bis jetzt lediglich an einem Zylinderkopf der Wurm drin. Alle anderen sind nach Verwendung von neuen Kopfdichtungen dicht!!!

H1/H2 sind wohl doch......... Wink Laughing

Grüße
RalfK


Hi Ralf,
hab doch auch geschrieben dass ich das nur da mache, wo es nötig ist Exclamation hatte vorher Zylinder und Zylinderköpfe geläppt und neue Dichtungen verwendet Exclamation Ergebnis: Bei den S1- und S2-Modellen scheint das trotzdem sehr häufig Undichtigkeiten zu geben. Daher der Trick mit der hochtemperaturbeständigen Dichtmasse. Hab übrigens Loctite Flächendichtung No 5920 (beständig bis 315 Grad Celsius) verwendet. Ausgeglüht hab ich das mit ´nem Propangasbrenner. Das mit dem Abschrecken mach ich nur um mir nicht die Finger zu verbrennen. (stinkt immer so....) Wink Wink

Gruß Robby
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phoenix
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BeitragVerfasst am: Di.25.09.2007, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark,

nun überlege mal, welchen Schwingungsbelastungen die Auspuffanlage unterworfen ist? Für mich käme also nur Schweißen in Frage, obwohl
beim Hartlöten auch größere Temperaturschwankungen verkraftet werden. Beides tut allerdings dem Chrom nicht gut.

Gruß Phoenix
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