Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Do.18.01.2007, 01:21 Titel: |
|
|
Hab was gefunden für kleines Geld:
Mal sehn ob das was taugt!
Nähere Infos unter Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Do.18.01.2007, 08:22 Titel: |
|
|
Sieht gut aus, muß man nur eine Stromquelle beihaben. _________________ Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.19.03.2007, 18:17 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
war ja am Samstag vor 14 Tagen in Holland zwecks Rollenstarter. Also bin ich mit einem Arbeitskollegen morgens um 8 Uhr los. Um ca. 9.45 Uhr waren wir da. Die Jungs dort basteln an alten Ducatis Einzylinder Viertakter rum. Sehr nett! Dann hat er uns den Rollenstarter gezeigt. Machte einen soliden Eindruck. Wir haben dann meinen H2 Racer ausgeladen und auf den Rollenstarter gestellt. Gut war das der Antrieb (Flex) langsam Anfing. Also Gang rein und Kupplung gezogen. Auf den Schalter treten und das Hinterrad dreht sich. Kupplung los und .........nur schwerfällig (wenn überhaupt) zuckte das Hinterrad ein wenig. Auf einmal stieg Qualm hervor und es roch nach Gummi. Ich schaute am Hinterrad links runter und sah dass das Hinterrad an der Seitenrolle ankam. Kein Problem. Ich schaute nach rechts runter und sah den Qualm aus der Flex hochsteigen. Ein zweiter Versuch hat dann endgültig die Flex um mindestens 10 Jahre altern lassen.
Schon bei dem ersten Rauchzeichen war mir klar das ich dieses Teil nicht kaufe.
Um den Jungs aber zu zeigen das mein Schätzchen funktioniert, hab ich sie mal eben mit dem Kickstarter angeschmissen. Mit ein paar ordentlichen Gasstössen wurde Holland blau eingenebelt!!! GEIL!!!
So gegen 11 Uhr waren wir von der Aktion zurück.
Somit hat sich das Thema Rollenstarter für mich erledigt.
Gruß
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Anderl Meister

|
Verfasst am: Mi.28.03.2007, 14:11 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
solche Rollen kann man doch relativ leicht selbst machen. Du brauchst ja nur ein Rohr und an die Enden wird ein Kugellager reingeklebt. Mehr ist das doch nicht.
Ciao
Anderl _________________ 2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mi.28.03.2007, 21:26 Titel: |
|
|
Hallo Anderl,
ich glaube da machst du es dir etwas einfach. Denn beide Rollen müssen angetrieben werden von einem starken Motor mit viel Drehmoment. Das ganze am besten von einem 12 Volt Motor.
Wenn das aber für dich "kein Problem" ist, kannst du mir ja einen funktionierenden Starter bauen. Der aus Holland hat es nicht gepackt.
Bin gespannt!
Gruss
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Anderl Meister

|
Verfasst am: Mi.28.03.2007, 21:59 Titel: |
|
|
1:0 Kienzle
Ich habe mich wohl etwas mißveständlich ausgedrückt. Ich meine nur, wenn diese Rollen (Transportrollen) so schwer sind und es nur an den Rollen liegt, könnte man die doch so machen.
Wenn man die antreiben müsste, könnte man eine Achse einkleben (mit Loctite; das hält wenn mans ordentlich macht. Auf einer Seite der Achse einen Antrieb: Kettenrad, Stirnrad oder vielleicht sogar besser einen Keilriemen oder Rippenriemen. Der hat etwas Schlupf und murkst nicht gleich jeden Motor ab, oder bringt einen E-Motor zum schmoren. Ich denke mal als Antriebsaggregat wäre ein Rasenmähermotor nicht schlecht. such den Rasenmähermotor und drück hier
Na, was meinst Du ?
Ciao
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mi.28.03.2007, 22:09 Titel: |
|
|
Hallo Anderl,
dein Starter wird ziemlich schwer! So was sollte handlich sein.
Natürlich ist es kein Problem an Rollen zu kommen. Aber einen Motor der Drehmoment hat und handlich ist gibts eigentlich nur als Autoanlasser z. B. vón einem Dieselmotor. Denn schließlich sollte man das Teil alleine bedienen können.
Gruss
RalfK
PS: Sag mal wie geht das eigentlich das man hinter dem Text "such den Rasenmähermotor und drück hier" eine Verlinkung zu einer anderen Webside macht? _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Anderl Meister

|
Verfasst am: Mi.28.03.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
ja stimmt, wenns handlich sein muß. Stimmt ein Anlasser. An sowas habe ich gar nicht gedacht. Müsste man ja auch ganz gut auf dem Schrottplatz bekommen. Und dann vielleicht nicht direkt mit der Rolle verbinden, sondern mit einem Keilriemen wie ich schrieb. Der Keilriemen hat etwas Schlupf beim Anlaufen und das schützt dann auch den Motor etwas. Und den Anlasser selbst könnte man dann ja vielleicht am Auto anschließen, damit genug Saft bereit steht. Sofern ein Auto in der Nähe ist.
Das mit dem Link hinter dem Text geht ganz einfach:
(url=www.italoclassic.at/italostamm]ITALOSTAMMTISCH PIRMASENS[/url]
Die erste Klammer "(" musst Du durch eine eckige Klammer (auf) ersetzen. Habe ich hier mal so gemacht, damit man den ganzen "Befehl" sieht.
Wird die runde Klammer dann durch die eckige ersetzt sieht das so aus:
ITALOSTAMMTISCH PIRMASENS
Ciao
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mi.28.03.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Hallo Anderl,
das mit dem Keilriemen vergiss mal schnell wieder. Les mal genau meine Erfahrung mit dem Rollenstarter in Holland durch. Der hatte das mit Kette und die Sprang sogar über.
Das Teil muss richtig solide sein.
Z. B. wie das hier:
In das grosse Loch kommt dann die Autobatterie.
Du meintest sowas:
Gruss
RalfK
PS: Habs direkt mal ausprobiert: Geile Zweitakt Seite _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
wwild Großmeister

|
Verfasst am: Do.29.03.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Ein Kollege von mir hat seit Jahren eine Startmaschine auf Winkelschleiferbasis und die Funktioniert gut.
Er startet damit seine Falschtakterrenner (diverse Ducatis) Das einzige Problem, das er hatte war die richtige Drehzahl einzustellen wegen der Anti Hopping Kupplung.
Der rauchende WS auf deinem Hollandbild sah mir arg nach Billigteil aus.
Mein Kollege hat einen 2500 W Winkelschleifer ein wenig umgebaut. Damit er das Teil alleine bedienen kann, hat er den Schalter durch einen Fußschalter ersetzt und die Anlaufwiderstände für den Winkelschleifer von der Leistung her vergrößert (Wenn viele Startvorgänge nacheinander durchgeführt werden, werden diese sonst zu heiß und verglühen) .
Gruß Werner |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Do.29.03.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Mir scheint; Alles ne Frage des Preises
Gruss
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Triples Österreich Großmeister

|
Verfasst am: Do.27.09.2007, 21:33 Titel: |
|
|
@RalfK
Hast du schon einen Anlasser der Gut ist?????ich suche auch einen!!!
Mfg |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Do.27.09.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Nein, hab den guten alten Kickstarter dran gelassen. Die Dinger waren alle bei meinen 800cc überfordert. Erstaunlich!
Na ja, man bekommt sie ja auch nicht angeschoben!
Grüße
RalfK
PS: Ein Tip: Vergiss diese Billigteile!
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
|