|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MarkusH Großmeister

|
Verfasst am: Do.07.12.2006, 23:18 Titel: EU-KFZ-Papiere |
|
|
Hallo zusammen!
Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.
Vor einigen Wochen habe ich eine Maico M250B angemeldet, die seit 10 Jahren nicht mehr beim TÜV war, aber noch nicht länger als 18 Monate abgemeldet war. Die stand beim Vorbesitzer die ganze Zeit defekt in der Scheune und er hat immer brav Steuern und Versicherung bezahlt. So musste ich nur eine normale TÜV-Abnahme machen lassen.
Nachdem ich einiges gelesen und gehört hatte über die neuen EU-KFZ-Papiere, machte ich mir vorsorglich eine Kopie des alten Briefes wegen mehrerer Reifeneintragungen. Das hätte ich mir sparen können, denn ich bekam den alten Brief ungefragt zusammen mit den neuen Papieren wieder ausgehändigt, natürlich entwertet. Aha, dachte ich, hier in HM bekommt man den alten Brief also problemlos wieder.
In den neuen Papieren steht jetzt übrigens nur eine Reifengrösse.
Weiter:
Am Montag habe ich einen PKW angemeldet. Der war seit 1992 abgemeldet und darum bei der TÜV-Vollabnahme. Ich machte mir dieses Mal keine Briefkopie, weil: siehe oben. Ihr wisst, was jetzt kommt?
Na klar, ich bekam den alten Brief nicht wieder. Antwort auf meine Nachfrage, warum nicht: "...bei Wiederzulassung von gelöschten Fahrzeugen wird der alte Brief eingezogen."
Aha! Bürokratenschwachsinn!
Und: Alle Extra-Eintragungen (Reifengrössen) aus dem alten Brief sind in die neuen Papiere übernommen worden.
Der Wahnsinn hat Methode.
bis dann
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
GT-Karl Meister

|
Verfasst am: Fr.08.12.2006, 15:56 Titel: |
|
|
Ja, so ist es leider! Die Einführung der neuen EU Papiere sollte eine Vereinheitlichung der Angaben in den Fzg. Papieren der jeweiligen EU Staaten ergeben. Wenn man sich nun belgische Papiere ansieht bekommt man irgendwie keine vereinheitlichten Gefühle!
Am meisten ärgert mich die Tatsache, daß man die Nummern-verschlüsselung nicht aus den sogenannten EG- Konformitäts Bescheinigungen übernommen hat, ein Papier also, das schon seit Jahren in ganz Europa gilt und überall gleich ist, obendrein übersichtlich gestaltet, mit ca. 30 verschiedenen Angaben!
Nein, es wird wieder ein neuer Nummerncode eingeführt, den niemand ohne Legende lesen kann und der mit den vorhandenen EG Papieren
rein gar nichts zu tun hat! Schwachsinn!! Aber leider Realität!
Gruß
Karl |
|
Nach oben |
|
 |
Wolfgang IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Fr.08.12.2006, 17:29 Titel: |
|
|
In den letzten 1 1/2 Jahren hatte ich des öfteren mit der Zulassungsstelle zu tun. Es ist richtig, es gibt solche Beamte und solche. das Problem sind aber die neuen Managermethoden in Deutschland. Am 01.10.2005 sind neue Regelungen in Kraft getreten. Die Ausführungsbestimmungen fehlen aber immer noch. D.h., jeder Beamte muß würfeln, was er nun macht. _________________ Gruß Wolfgang
|
 |
xt_500 Schmiermaxe

|
Verfasst am: Sa.20.01.2007, 16:47 Titel: Aus dem Ausland? |
|
|
Hallo,
zu dem Thema noch eine Frage.
1. Also jetzt soll man ja auch auslädische Fahrzeuge leichter hier zulassen können. Was im Ausland zugelassen ist soll dann auch hier gehen, ist ja schon mal in der EG gelaufen. (Soweit die Annahme)
2. Letztens hat einer bei ebay einen Mito Motor verkauft, weil, der hat da einen RD 350 Motor reingehängt. Hab den gleich angeschrieben und gefragt wie er das mit TÜFF macht. Holländer, hat nett geantwortet, meinte bei ihm kein Problem.
Hmmm, 1 + 2 = 3 ?
Kauf ich mir eine holländische Mito mit RD 350 Motor und holländischer Zulassung in der der 350 Motor steht dann bekomme ich das hier zugelassen?
Jemand der sich hier auskennt und was dazu sagen kann? Sicher für mehr leute interessant die "Spezialumbauten" mögen.
Danke,
Peter |
|
Nach oben |
|
 |
hahne Großmeister

Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
|
Verfasst am: Sa.20.01.2007, 17:56 Titel: |
|
|
Wird wohl nicht eingetragen sein, ... schätz ich!!! .... obwohl??? ... frag mal Grisu aus dem Gilera-Forum, der ist beim TÜV ... und normal offen für alle Fragen: www.gileraforum.de Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
|
Nach oben |
|
 |
Frank K. Meister

|
Verfasst am: So.21.01.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Hi
Zu 1)
Das ist schon seit 1992 so.....deshalb gibt es ja V Due´s mit Einspritzung in Germany...und Suzuki VJ23 EZ 97 aus Schweden ...
Zu 2)
Eine Mitorahmen mit RD Motor bekommt man hier, auch wenn sie aus NL importiert wird und dort angemeldet war.....hier nicht zugelassen weil:
In Niederlanden der Motor nicht eingetragen wird, sondern nur versichert "geduldet" wird...
in Frankreich das gleiche....die dürften eigentlich nicht den geringsten Umbau tätigen, die haften persönlich....nur gibt es da kein " Fahren ohne Betrieberlaubnis", also keinen Straftatbestand wegen " Bauteile nicht eingetragen"...
Wenn in France also eine Mito mit RD 500 Motor angehalten wird, gucken die Gandarmen nur nach dem Versicherungswisch,Licht, Reifen( Profil) bekommen grinsen in den Augen und und schwenken die Zielfahne zur weiterfahrt...
Also quasi wo kein Kläger da kein Richter....
MFg Frank K. _________________ Alles unter 110 PS ist Kinderkacke....... |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mo.22.01.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Das sollte man europaweit so regeln ! Hier hat das sog. europäische Ausland deutlich weniger restriktive Regelungen ! Wenn ich da beispielsweise nur an die Wechselkennzeichen in der Schweiz , diese supergeilen franz. Motorrad- Kennzeichen die fehlende KFZ- Steuer u.v.m. .. Da gibt es eigentlich noch Vieles zu Regeln ,.. d.h. eigentlich sollte da noch Vieles dereguliert und vereinfacht werden !--------------------Vive la France!----Gruss Atze-------- |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|