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Getriebeölsorte

 
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Ralph
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Anmeldedatum: 13.07.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Breckerfeld

BeitragVerfasst am: Sa.25.11.2006, 20:32    Titel: Getriebeölsorte Antworten mit Zitat

Bei meiner H1 A steht mal wieder ein Getriebeölwechsel an. Normalerweise nehme ich seit Jahren ein mineralisches Öl (SAE 15 W 40).
Ich habe aber noch 2 Liter Leichtlauföl SAE 10 W 40 (kein Teil- oder Vollsythetisches Öl)
im Regal stehen. Kann ich das auch benutzen, oder könnten Probleme mit der Kupplung oder Dichtungen entstehen Confused
Gruß Ralph
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RalfK
IG-2T Häuptling
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Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.25.11.2006, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ralph,

kannste nehmen.

Grüße
RalfK
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H1Engine
Schmiermaxe
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Anmeldedatum: 04.11.2006
Beiträge: 10
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BeitragVerfasst am: Sa.02.12.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hat schon mal einer von Euch ein ATF ( Automatic Transmission Fluid ) in den Kawa Getrieben getestet ? Da die Kolben eine eigene Schmierung haben, sollte das doch ein optimales Öl sein. ATF Öl ist entwickelt für Automaticgetriebe wo außer Zahnräder auch jede Menge Lamellenkupplungen in Öl laufen und somit ein gutes Reibverhalten der Kupplungsbeläge wichtig ist.
Gruß Engine.
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Joe
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Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 258
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Sa.02.12.2006, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Freund von mir hat das Zeug in seiner Gamma. Ist sehr zufrieden. Wollte demnächst auch mal testen, zunächst mal vorsichtig in meiner KE 175

Joe
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Kawa hält jung!
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RalfK
IG-2T Häuptling
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Anmeldedatum: 12.05.2003
Beiträge: 5735
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: Sa.02.12.2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kannst du auch im Kawagetriebe fahren. Aber nicht mischen!

Grüße
RalfK
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hahne
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Anmeldedatum: 18.10.2003
Beiträge: 1945
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BeitragVerfasst am: Sa.02.12.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Drauf achten, wie`s die Kupplung mitmacht!! Meine Gilerasaki ist nur fahrbar mit 3,5er-Federn ( Drag-Racing), 8-Scheibenkupplung ( mit dünner geschliffenen Stahlscheiben) ....und verstärkter Kupplungsplatte ( ...die alte ... aus Stahl, 5 Streben reingeschweißt (8/8er Vierkant!!!) .... und die biegt sich trotzdem noch durch Shocked Shocked Gruß Gottfried ....der grad ( wie immer Crying or Very sad ) Scheiß am Bein hat; Knie macht beim Hallenneubau nicht mehr mit!!
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Auf die Dauer hilft nur Power!
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kawatze
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Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
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BeitragVerfasst am: So.03.12.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Gottfried !
Mach mal n' Photo vom Knie ! Sind die Finger wieder ganz?
Is schon beknackt , wenn die Glieder nicht mehr so funktionieren , wie das geplant war ! Ich weiss wie das ist ... wir beide können später sicher hier das Thema " Kawapilot trotz fortgeschrittenem Alter-- Gesaundheitstipps--" moderieren ! Cool ----------------------------Grüsse Atze Laughing Laughing --------
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zawen
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Anmeldedatum: 26.11.2003
Beiträge: 36
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BeitragVerfasst am: So.03.12.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier ein Zweitakterbuch von FJ Schermer.Der schreibt bei den RD Fahren war ATF der Tip um das Getriebe leichter drehen zu lassen.Die Viskosität ist halt geringer
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Joe
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Anmeldedatum: 09.08.2005
Beiträge: 258
Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl

BeitragVerfasst am: Mo.04.12.2006, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Soll sich auch besser schalten lassen
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RalfG
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BeitragVerfasst am: Mo.04.12.2006, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

ATF ist nicht geeignet für die Kawas etc. es funktioniert zwar, erzeugt aber einen sehr hohen Abrieb.
Beim Ölwechsel kommt eine silbrige Suppe aus den Motoren.
Dieses Öl wurde wohl auch für die Automatik-Getriebe gebaut um einen
hohen Reibwert zu erzielen. Ich kenne mich nicht mit Automatik-Getrieben aus, aber auch Gespräche mit Ölspezialisten, haben dies bestätigt.
Bin nach fast 20 Jahren Kawa fahren nun bei SAE80 gelandet. Das Öl mit dem hohen Schwefelanteil. Stinkt auch beim Ölwechsel wie eine riesige Blähung. Funktioniert aber spitzenmäßig. Wird vor allem von der schnellen Fraktion, wie Leo etc. mit Erfolg gefahren.
Ich nehme das Shell Advance Gear EP - SAE 80 von Polo für unsere 3 Zyl., spitzenmäßig.
Bel-Ray Gear Saver SAE 80 etc, soll aber genauso gut funktionieren.

Gruß
Ralf
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RalfG
Großmeister
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Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 823
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BeitragVerfasst am: Mo.04.12.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte natürlich, entwickelt und nicht gebaut, oder habt Ihr schon mal Öl gebaut?

Gruß
Ralf
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RalfK
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Beiträge: 5735
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BeitragVerfasst am: Mo.04.12.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ich nehme normales Motorenoel 10W40 und fahre damit schon ewig ohne Probleme. Das SAE 80 stinkt mir zu sehr!

Grüße
RalfK
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schnellerrobby
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BeitragVerfasst am: Di.05.12.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich fahre normales mineralisches 15W40 Motoröl. Funktioniert schon seit Jahren bestens in der Kawa S1 und in der Suzi GT 250. Wink Wink

Robby
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Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
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