|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mo.27.02.2006, 17:00 Titel: Wiederbelebung eines Teileträgers KH 500 |
|
|
2001 übernahm ich eine ausgemusterte KH500 BJ77, welche ein Freund 1979 gebraucht erworben hatte. Zu ihrer Stilllegung hatten in der Zeit bis Mitte 1980 unzählige Versuche geführt, das Motorrad zum Laufen zu bringen. Es war zum Mäusemelken, das Ding lief bei Teillast nicht. Im Standgas rund, bei Vollgas spitze, aber so halt insgesamt nicht zu gebrauchen.Es folgte konsequenterweise die Abmeldung und im Anschluss daran eine mehrjährige Dunkelhaft in einer feuchten Garage mit halbvollem Tank und offenem Bremsbehälter usw..Als ich 2001 das Motorrad seit Jahren zu Gesicht bekam, dachte ich mir, vielleicht noch einiges wiederverwenden zu können, Sitzbank und ähnliches. An eine Restaurierung war angesichts des Zustandes nicht gedacht. Das Motorrad wurde vollständig zerlegt und in diverse Kisten verstaut. Mit den noch einigermassen brauchbaren Teilen, wurde meine 76er KH500 , welche ich als Erstbesitzer gute 100 000 km gefahren bin, verbessert. anlässlich des 40igsten Geburtstages meiner Frau habe ich 2001 erstmals ein Motorrad teilrestauriert.
Jetzt war's passiert...im Jahre 2003 erfolgte der Aufbau einer H2b sowie eine Restauration der KH 500, im Jahre 2004 kam eine 72er H2 dazu und im Winter 2005/06 eine H2a BJ73.
Und jetzt baue ich aus den Teilen aus den Kisten 'ne neue KH500! Der Rahmen hing lang an der Kellerwand, ist jetzt Pulverbeschichtet, der Motor generalüberholt, die Zylinder und Kolben entsprechen kanalseitig Bj73, vergaserseitlich BJ70. Chrom und Lackteile wurden in den letzten Jahren Stück für Stück restauriert. Bilder folgen später.
Bis dahin wünsche ich allen Dreitakt-Fans eine gute Zucchini-Ernte!
Kawatze |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.27.02.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Hallo Kawatze,
von wo bist du denn? Leider hast du dich ja nicht vollständig angemeldet
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.28.02.2006, 22:29 Titel: |
|
|
Nicht vollständig angemeldet?Tut das denn Nout ?Ich werd's gelegentlich nachholen.Brauche für Schreibmaschiene bzw. Indernetz noch viel Nachhilfe.Muss noch jeden Buchstaben einzeln suchen und reinhacken ! Auf meiner Tastatur ist alle 5 Minuten Ziehung der 6 Richtigen ,und dann wird neu gemischt , a tauscht mit v..usw. O.K. ich bin aus einem kleinen Kaff bei Pforzheim und grad mit dem Schrauben aufgehört,ich hab mich mit einer Flaschbier zur Ruh`gesetzt.Wenn's funktioniert ,gibt's nachher n'paar Bilder vom Skelett ,falls mir mein sohn helfen kann. |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Di.28.02.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Hi kawatze,
nö, aber es ist wesentlich interessanter wenn man sein gegenüber weinigsten ein bischen kennt!
Bitte achte darauf das du nicht megamässig große und viele Bilder hier reinhämmerst. Ansonsten besser an info@zweitakte.de mailen. Der Fred kann dann etwas schönes daraus machen.
Grüße
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.28.02.2006, 22:59 Titel: |
|
|
edit..
Zuletzt bearbeitet von kawatze am Mi.01.03.2006, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Di.28.02.2006, 23:06 Titel: |
|
|
Oh je, ich habs geahnt!
Grüße
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.28.02.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Uuups !Sollnderquatsch ?Nächstesmal schick ich n'Aquarell mit der Post! Kann das mal einer rausradieren oder mit Tippex...Nix für Ungut ! Kawatze |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mi.01.03.2006, 00:10 Titel: |
|
|
Oben rechts gibts an deinem Beitrag das Feld "EDIT". Da musste rein und dann den Scheiss löschen.
Grüße
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
wolfi IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mi.01.03.2006, 04:33 Titel: |
|
|
Hi Ralf, nicht ärgern und ganz, ganz ruhig bleiben Genau deswegen soll es den angemeldeten Mitgliederbereich geben. Damit ich mir diese Kacke nicht mehr mit anhören muss! Evtl. muss jemand lauter schreiben,denn ich war auf dem Kinderfasching Du Pappnase Evtl. fährt hier jemand eine R...... KRramballlulli ohne Kohle im A schenbescher. See You on Track Und der Fasching ist vorbei, -> Lass gut sein Meister, denn das Sprichwort stimmt. Kawatztokovba oder bist Du ein Mädschen! Oder fährst DU einen Määhhhhdrescher! Niveau ist keine Hautcreme, die heist Nevea, und Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit, darauf kann man sogar schlafen. Gute Nacht, wer die Tasten nicht trifft sollte sich selber mal Gedanken machen wieso die Tasten nicht das schreiben was man eigentlich will (Es sei denn der Alk. ist im Spiel). (War nur eine Empfehlung).Mfg. Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mi.01.03.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Hi Wolfi,
Grüße
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Fr.03.03.2006, 01:21 Titel: |
|
|
Hallo Ralfk ! Vielen Dank für den Tipp zum Löschen .Ausserdem habe ich mich weiter angemeldet.Ich hoffe doch , dass jetzt wieder alles o.k.ist und sich niemand mehr ärgern muss! An der KH 500 ist jetzt der Vorderbau bis auf Blinker ,Rad und Lenkarmaturen komplett, die Elektrik angeschlossen ,sowieSchwinge und Stossdämpfer montiert.Man sieht schon richtig ,was es mal werden soll .Das geilste ist der Chrom ,hab ich alles selbst geschliffen und poliert , und frisch verchhromen lassen,auch insgesamt 5 komplette Auspuffanlagen ,Schutzbleche vo. u.hi. sowie Kettenschutze.Mein Galvaniseur fährt jetzt Ferrari.Das Teil kann man später nur mit Schweisserbrille anschauen. Soviel für heute ...bis die Tage dann! Kawatze |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Fr.03.03.2006, 17:12 Titel: |
|
|
Hallo Kawatze,
ne, ne, wir Ärgern uns nicht wirklich!!!
Sag mal hast du auch die Auspuffe neu verchromen lassen?
Wenn ja, wo?
Grüße
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.05.03.2006, 23:15 Titel: |
|
|
Hi Ralf! Ganz offiziell kann ich hier keine Adresse nennen ,ich bin mir nicht sicher ,ob sein Chef alles weiss !Hierüber sollten wir irgendwie anderweitig sprechen!Mach mal 'nen Vorschlag!Allens chlor? Kawatze |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.06.03.2006, 01:23 Titel: |
|
|
Hab dir ne Mail geschickt.
Grüße
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mi.08.03.2006, 00:16 Titel: |
|
|
Hallo Leute !Die Wiederbelebungsmassnahmen stagnieren grad ein wenig.Mein Hoflieferant Ludwich P. hat noch nix geliefert! Genug Zeit ,um vielleicht über die Motorabstimmung zu sinnieren! Bis meine KH in der jetzigen Form war ,hat mich doch einiges an Lehrgeld gekostet .Schon bevor die ersten 30.000Km voll waren, hatte das gute Stück bereits im 2.Mass gefressen. Besondere n Anklang fand bei allen Besuchern in der Garage immer das Mobile aus verschlissenen Kolben, insgesamt 13 Stück Stück für Stück habe ich Dinge verändert ,welche sich bis heute bewährt haben. Das gesamte Ansauggeraffel samt Luftfilter -raus =WOB-Antrieb (macht im Tunnel "Woooooooooob bei niedriger Drehzahl und viel Gas, gibt Risse im Beton!) Hauptdüse 92,5 ,Leerlaufdüse 30 . Die Kolben und Zylinder analog H1D überarbeitet und natürlich die Stahlwolle aus den Auspuffen !Das brachte immerhin 58PS auf dem Rollenprüfstand .Mit der damals montierten Übersetzung 17 Zähne vorne auf der Autobahn eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 bei einer Drehzahl von 9200 U/Min. Für eine KH ein respektables Ergebnis Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und teilt sie mir auf diesem Wege mit? Soviel heute |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|