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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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MK Meister

Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 101
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Verfasst am: Fr.21.10.2005, 20:48 Titel: |
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Spalte 1 : Drehzahl
Spalte 2 - 6 Testkurven, die ich an der Renn-RD gefahren habe (Super-Ausgelutschter Motor mit 6.5 bar Verdichtung)
Kurve 4 lief am besten und der Motor hat's überlebt (Harzring).
RPM 1 2 3 4 5
800 17 8 15 6 6
1200 17 20 15 6 6
1500 17 22 15 6 6
2000 17 24 15 6 6
2500 20,2 27 24 22 22
3000 23,6 29 25 30 27
3500 27 30,8 26 30 27
4000 26 31,7 27 30 27
4500 25,1 31 28 30 27
5000 24,2 29 28 30 27
5500 23,3 28 28 30 27
6000 22,4 27 28 30 27
6500 21,5 26 26 28 25
7000 20,6 25 25 26 24
7500 19,7 24 24 24 22
8000 18,8 23 23 23 20
8500 18 22 22 21 18
9000 17 20,6 20 19 16
9500 12,5 18 18 17 15
10000 9 15 16 15 13
10500 9 12,8 14 13 11
11000 9 11,1 12 11 9
11500 9 10,1 10 11 9
12000 9 8,9 8 11 9
12500 9 7 4 11 9
13000 9 4 4 11 9
Fast alle habe ich auch an der Straßen-RD gefahren, aber dort nicht auf Vollast & VMax (Weil mächtig verdichtungsgetuned). Trotzdem ergaben die Messfahrten bessere Beschleunigungswerte.
Wie gesagt: Die meisten werden sich die CDI + VCDI kaufen und haben dann bis zu 10 Kurven die man umschalten kann. Mit dem Programmiergerät rumzumachen oder zu überlegen welche Kurvenverläufe es nu sein sollen wird für diese Kollegen nicht nötig sein ...
(Vorteil: Wenn mal was am Motor geändert wird einfach die CDI dem Tuner mitschicken und der macht dann die passenden Kurven drauf) _________________ Ciao
Martin
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Viertakter sind ein Werk des Teufels und bringen Unglück! |
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Holger Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 322 Wohnort: Frechen ( Köln)
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Verfasst am: Fr.21.10.2005, 21:01 Titel: |
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Na prima.
Ich wusste garnicht das man (so wie im Beispiel) alle 500 Umdr. dann den Zündzeitpunkt verstellen kann.
Wenn man jetzt alles aus dem Motor rausholen will - wechselt man dann denn tatsächlich so oft den Zeitpunkt (also bei den richtigen Racern)?
Gruss Holli _________________ Invictus maneo |
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MK Meister

Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 101
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Verfasst am: Fr.21.10.2005, 21:13 Titel: |
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Die Tabelle war für Ron's CDI. Wenn Du dir das mit Excel, Works oder anderem Krams mal anschaust wirst Du sehen, dass viele "geraden" dazwischen sind.
Bei Borut mußt Du auch nur die "Eckpunkte" eingeben (ist weniger Arbeit!), weil die Software in C programmiert und für den Prozessor compiliert ist.
Ron's Zündkurve ist in Assembler als Tabelle abgelegt (= schnellere Berechnung möglich), deshalb die vielen Punkte.
Ach noch was: Die "Drehzahlgrenze" kann man durch ein starkes Abknicken der Kurve selber festlegen (z.B. auch bei 12.800 U/min)
Schau mal in deine Mail, hab dir die Anleitung und ein Video geschickt ... _________________ Ciao
Martin
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MK Meister

Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 101
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Verfasst am: Mi.26.10.2005, 20:14 Titel: |
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Zwischenstand: Die VCDI ist da (also das Steuergerät, .it dem die Zündkurve prpgrammierbar wird).
Gerät funktioniert und lässt sich intuitiv bedienen. Hab's an die Renn RD geklemmt und per Stroboskop überprüft. Programmierung und Verstellung funktioniert soweit wie gewünscht.
Testfahrt mit der Strassen RD folgt. _________________ Ciao
Martin
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MK Meister

Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 101
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Verfasst am: Do.27.10.2005, 21:40 Titel: |
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So, erste Testfahrt erledigt.
Motor: TM30, TZR Membrane, Kopf geplant, 1WW Auspuffe, 31K Zylinder mit 27 mm Außlasshöhe.
Wheelen ging schon mal super; auch die Beschleunigunstests hatten ca. dieselben Werte wie mit Ron's CDI. (z.B. Tacho 100 - 180 in ca. 8 - 9 s; Serien CDI ca. 10 s)
Programmieren ist kinderleicht, nur wenn man während des Betriebs die Drehzahl / Zündwinkel anschauen will "tilt" die Anzeige wg. EMV.
Borut sagt er hatte das wenn er nicht entstörte Stecker verwendet hat.
Leistung ist definitiv besser als vorher, aber durch die geänderte Zündkurve hat sich das Gemisch vor allem im Teillast negativ verändert - Der Motor der Strassen-RD lief dadurch zw. 4 und 5 unruhiger (schätze mal Magerruckeln). D.H. hier müßte man an den Vergasern beigehen und anpassen (was natürlich der Leistung nochmal zugute kommt)
Vorher war die Drehzahl der max. Leistung ca. 9.200 - 9.300; überdreht hatte sie mit Original-CDI bis 9.700 - 10.000.
Mit mehr Vorzündung hat sie bei 9.000 den Drehzahlblock und kurz vorher max. Leistung. (Vmax dadurch nur 180 km/h)
Ein Effekt der an Rennmaschinen schon bekannt ist - mit weniger Vorzündung und/oder Verdichtung wird die Leistungskurve flacher und breiter; mit mehr wird sie hoch aber spitzer.
Für meinen Motor hieße das: Länger übersetzen und/oder Auslaß höher machen (27 mm ist ja 1 mm niedriger als bei der 1WW, daher "fehlen" hier einige Umdrehungen. War zugunsten guten Drehmoments so beabsichtigt) und/oder andere Auspuffe dran (Hab' noch 31K Rohre zum Testen da)
Das Wetter soll ja am WE gut werden - vielleicht fahre ich nochmal mit der Renn-RD zum Harzring zum testen. Die Werte sind deutlich besser auf die "Allgemeinheit" übertragbar, weil der Motor ist voll Serie (6.5 Bar) ...
Alternativ hab' ich ja noch den Martin S.; der kann das Teil mal an die SoniX RD klemmen. _________________ Ciao
Martin
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Holger Großmeister


Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 322 Wohnort: Frechen ( Köln)
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Verfasst am: Fr.28.10.2005, 07:15 Titel: |
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Prima prima MK. Guter Bericht den Du da gemacht hast.
Die Idee die CDi mal bei Martin ranzumachen finde ich gut, da Du hier mal absehen kannst, wie sein Motor damit läuft (weil Soni-X ).
Scheisse das ich nicht etwas günstiger wohne,sonst währe ich öfter auch mal am Harzring. Ich bekomme auf jeden Fall auch eine CDI vom Borut.
Gruss Holli _________________ Invictus maneo |
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MK Meister

Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 101
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Verfasst am: Fr.28.10.2005, 19:08 Titel: |
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Heute wenig Zeit gehabt, aber drei Sachen getestet:
a) War wirklich Magerruckeln- Kerzen waren sehr sehr hell von der Probefahrt gestern.
b) Kerzen mit Entstörung = LCD-Display des Programmiergeräts wird nicht mehr dirch EMV gestört, wenn der Motor läuft.
c) Der Wilfried Wagner ( www.bkw-zweirad-sport.de ) hat den Leistungs-Prüfstand schon da - er muß ihn nur noch in die Halle einbauen. In ca. 4 Wochen kann ich für günstig drauf und vorher/nacher messen. _________________ Ciao
Martin
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MK Meister

Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 101
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Verfasst am: Sa.29.10.2005, 19:54 Titel: |
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Heute war ein schöner Tag:
a) Das Wetter war super
b) Die Schweigermama nebst Schwägerin und Freund sind zu Besuch. Und die sind allesamt mit Frauchen und der Kleinen zu IKEA. Super, alle vom Hals und ich muß nicht mit weil in den Golf gehen ja nur 5 rein …. Da konnte ich mal in Ruhe die Zündung testen.
Die Sache mit der max. Drehzahl hat sich geklärt. Ich habe mal die Orignal-CDI mit dem Stroboskop abgeblitzt und siehe da – sie geht zwar, aber sie verstellt nicht so wie Yamaha es sagt. Die Kurve geht von 17 ° v.OT bis auf ca. 10° v.OT bei 8500 runter. Wenn ich da jetzt die Kurven nehme die zum Testen da waren, dann habe ich bei 4 – 5000 U/min zwischen 10 und 15° mehr Vorzündung und bei 9000 zwischen 7 und 10 mehr gefahren.
Da ist es völlig logisch, dass die Karre bei 9 wie auf Block geht und deutlich fetteres Gemisch braucht (ist ja alles auf die original-CDI abgestimmt gewesen!)
Jetzt wird mir auch klar, warum die Kiste immer so hohe Abgastemperatur hatte – wenn man „zu spät“ zündet geht die Energie der Gase nicht in Arbeit, sondern als Temperatur zum Auslass raus ….
Nebenbei habe ich die Zündung auch gleich richtig eingemessen; man muss nämlich den Winkel eingeben, bei dem der Pick-Up das Signal gibt. Der Test dazu geht einfach: Mit dem OT-Finder von Delo den Kolben auf 2 mm v.OT stellen = 20° v. OT und am Polrad eine Markierung machen. Kurve auf konst. 20° eingeben, Motor an und Strobo drauf. Jetzt kann man an der Markierung sehen, ob’s stimmt, ansonsten muss der Winkel korrigiert werden.
Der war mit 32° zu klein – ich hab’ ihn auf 35° erhöht, dann passte es.
Nächste Probe: Original-CDI an der Renn-RD abgeblitzt: Verstellung geht teilweise so wie YAMAHA sagt, teilweise bliebt sie bei const. 17° - alles sehr Merkwürdig …
Nächster Test: 31K Pötte an die Strassen-RD und Fahrtest:
Der Grundgedanke: 1WW Auspuff braucht fetteres Gemisch. Vergaser sind auf 1WW Pötte eingedüst, also sind sie mit 31K zu fett. Die Zündung braucht deutlich fetter also passt es ja wieder.
Das Drehzahlproblem ist weg. Der Motor geht locker auch über 10.000.
Habe dann diverse Kurven gefahren, die sich nicht groß was genommen haben (sogar konst. 20° v. OT war auch nicht schlecht).
Gegenprobe: Original-CDI dran ergab dass sie damit definitiv schlechter lief.
Schätze im Vergleich zur Original-CDI war die beste Kurve 3 – 5 PS besser in der Mitte; aber wie gesagt – Messung folgt.
Fazit:
Die Zündung bringt was, ist aber (noch) kein plug&play Teil. (schon wg. Dem Stecker umlöten)
Sinnvoll ist sie wenn man aufgrund anderer Änderungen eh’ seine Vergaser neu eindüsen muß.
Sehr sinnvoll ist es wenn man Auspuffe fährt die deutlich höher als Original drehen.
Passende Kurven müssen auch noch gefunden werden, aber ich denke mal wenn man sich austauscht, sollte das schon gehen.
Weniger sinnvoll ist es wenn man einen sehr hoch verdichteten Motor hat. Hier sollte dann ein original Kopf verwendet werden bzw. der Kopf muß wieder ausgedreht werden.
Over and out: _________________ Ciao
Martin
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MK Meister

Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 101
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Verfasst am: Di.15.11.2005, 19:13 Titel: |
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Boruts überarbeiteter Webauftritt; Jetzt mit RD350YPVS - Seite:
http://www.zeeltronic.com/index_datoteke/cdi-rz350.html _________________ Ciao
Martin
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