|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jogi IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.31.07.2016, 10:20 Titel: |
|
|
DerRobby hat an seinem Rennerle eine Zündung mit verstellung, ich hatte ihm eine Kurve einer NS 400 gegeben um die zu testen, das lief gar nicht.
Mann muß das wirklich auf der Rolle durchtesten bei jedem einzelnen Motor,
auch schon deswegen weil ja die meisten irgendwelchen Veränderungen vorgenommen haben ( Steuerzeiten, Köpfe Auspufff ....) Wenn dann Originale
Zündkurve abblitzen ein paar Sätze Kolben kaufen und Testen  _________________ Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
rolo IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.31.07.2016, 11:51 Titel: |
|
|
Hallo Leo,
danke nochmals für die Hilfe bei der Fehlersuche beim Treffen! Ich hatte mich noch gar nicht mit der Zündung beschäftigt und Fehlersuche ist schwer, wenn man nicht weiß, wie es funtkioniert.
Leo hat Folgendes geschrieben: | Die KH-Zündung funkt ab 4000 hoch auf konstantem Zeitpunkt.
Bei niedrigen Drehzahl wird das Zeitpunkt nach später verstellt damit es ein ruhiger Leerlauf gibt. Der 2. Pickup regelt die Verstellung.
Hoffe dies gibt einige noch zusatzliche Ideen.  |
Genau das hattest Du mir auf dem Treffen auch erklärt, dass der zweite Pickup die Verstellung regelt. Wie genau die Kurve läuft und wie es besser geht, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt und hole das gerade nach.
Leo hat Folgendes geschrieben: | ist die weniger geeignet für hochstleistung-Sport. |
Rennen will ich ja nicht fahren, aber auch ein TourenMopped braucht m.E eine optimale Lösung.
Was mich an der Zündung daher auch stört , dass man die Zylinder nicht getrennt einstellen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wellen so exakt gebaut sind, dass man auf jedem Zylinder wirklich den gleichen Zündzeitpunkt hat...
LG _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
h1fan Meister

|
Verfasst am: So.31.07.2016, 12:25 Titel: |
|
|
hallo frank,
also bei mir fehlts bei der kurbelwelle schon um so 2 oder 3 grad, genau hab ichs nicht gemessen. vielleicht ist meine welle auch nur schlecht gemacht worden. aber bei der h1b wird man nicht umsonst die drei separat einstellbaren unterbrecher gemacht haben.
blitze mal bei dir alle drei zylinder ab, obs da unterschiede gibt.
(da wirst du noch referenzmarken brauchen, ich hab bei mir kleine kerben in den rand des lichtmschinenrotors gefeilt)
grüsse, hans |
|
Nach oben |
|
 |
rolo IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.31.07.2016, 12:39 Titel: |
|
|
h1fan hat Folgendes geschrieben: | hallo frank,
also bei mir fehlts bei der kurbelwelle schon um so 2 oder 3 grad, genau hab ichs nicht gemessen. vielleicht ist meine welle auch nur schlecht gemacht worden. aber bei der h1b wird man nicht umsonst die drei separat einstellbaren unterbrecher gemacht haben.
blitze mal bei dir alle drei zylinder ab, obs da unterschiede gibt.
(da wirst du noch referenzmarken brauchen, ich hab bei mir kleine kerben in den rand des lichtmschinenrotors gefeilt)
grüsse, hans |
Hi Hans,
danke für die schnelle Antwort. Wenn man die Hinweise von Dir und Leo zusammen nimmt, kommt man ja um eine andere Lösung gar nicht herum.
Ich muss aber erst meine anderen angefangenen Baustellen wie das Anpassen eines H1A Auspuff an die KH zu Ende bringen! Die Messungen mache ich aber zeitnah und stelle sie hier ein.
LG und schönen Sonntag
LG _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
OedeHB Schmiermaxe

|
Verfasst am: So.31.07.2016, 12:46 Titel: |
|
|
Hallo,
bei Kontaktzündung muss das so sein weil sich mit der Einstellung des Kontaktabstandes auch der Zündzeitpunkt verändert.
Gruß Jens |
|
Nach oben |
|
 |
h1fan Meister

|
Verfasst am: So.31.07.2016, 12:56 Titel: |
|
|
richtig, ist mir auch eingefallen nachdem ich meinen beitrag schon abgeschickt hatte, also doch ne schelchte welle.
grüsse, hans |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.31.07.2016, 18:54 Titel: |
|
|
Hallo,
in der Rennmaschine habe ich wieder auf Unterbrecherzündung zurück gerüstet, das läuft bisher noch immer am Besten und ist auch zuverlässig Mit einer verstellbaren Zündung bin ich immernoch am Experimentieren. Der Prototyp läuft gerade in der S3A und muss noch etwas zuverlässiger werden. Momentan läuft das erst ca. 30 km lange, dann gibt es Aussetzer. Bis das endgültig funktioniert wird es wohl noch die ganze Saison brauchen. In meiner H1B tut schon seit ca. eineinhalb Jahren eine H1D Zündung klaglos und zuverlässig seinen Dienst.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
Leo Großmeister

|
Verfasst am: Mo.01.08.2016, 12:28 Titel: |
|
|
Die Wellen sind ab Werk sehr gut. Solche gibt es aber nicht mehr... Alle sind schon mal neu gemacht und kann es sein das die 120° Verteilung nicht mehr genau ist. Und dann sollte für beste Ergebnisse, die Zündung für jede Zylinder einzel eingestellt werden. Das geht zB. mit Unterbrecherzündung, das 3-pickup-System von H2/H1D) oder ein modernes Digitales System, wobei Zeeltronic gute Karten hat.
Mit Zeeltronic fahren schon mehrere H2 mit gute Ergebnisse. Zundzeitpunkt ist pro Zylinder einzeln ein zu stellen. Hab mittlerweile verschiedene Typen Pickups gesammelt die mit S-Lichtmaschine kombinieren womit das DC-CDi System von Zeeltronic einfach auf alle 3-Zylinder gebaut werden kann. In den nächsten Wochen sollte es auf mein S3 Renner zum Einsatz kommen damit ich am 18. September auf dem Hockenheimring gut am Start komme. Voher melde ich mich noch hier. _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
rolo IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Mo.01.08.2016, 16:11 Titel: |
|
|
Hallo zusammen.
Wenn Leo das so schreibt, werde ich gar nicht mehr messen, ob meine Welle einen korrekten Versatz von jeweils 120 Grad hat, sondern mittefristig eine Zündung mit 3 PickUps anstreben. Ich hatte das ja schon befürchtet!
Verwirrend finde ich allerdings zusätzlich, wie viele unterschiedliche Zündungen es gab.
Ich hatte Hans so verstanden, dass seine selbst gebaute Lösung mit Hallgebern zur Nachrüstung der Kontaktzündung dient.
Bei der KH habe ich die Lösung mit zwei PickUps und die drei Kohlen zur Verteilung des Zündfunkens. Da über die Kohlen der "Saft" vom Anker kommt, muß die ja im Grunde wie ein Mangentzündung wirken....
Könnte man die auch mit hallgebern oder Zeeltech umrüsten oder muss ich dann erst zurück auf eine ältere Zündung / Lima?
Sorry für meine dummen Fragen, aber Elektronik ist nicht meine stärkste Seite und mir scheint auch die Zündungsvielfalt der H1 recht unübersichtlich...
Mein Handbuch unterscheidet drei Varianten: zwischen Kontaktzündung, CDI bei H1E und CDI bei allen anderen. Lt. Leo ist aber H1D ein spezielles Modell....
Meines Wissens war auch die allererste CDI ja wieder ganz anders.Also drei Varianten, wie in meinem Reparaturhandbuch genannt, kann dann ja nicht stimmen...
Echt verwirrend.
Danke und LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

|
Verfasst am: Mo.01.08.2016, 18:54 Titel: |
|
|
Fuer H1 gab es 4 Systeme:
- Unterbrecher-System
- Elektronisch mit Verteiler
- Drei pickup System (H1D/E) wie auf H2
- Zwei pickup System (H1F und KH500)
Am besten nicht am KH-System herum schrauben. Es ist meintwegen das beste System für Strassen Betrieb.
Wenn du was anderes willst, am besten den S-Generator (für Unterbrecher Zündung) nehmen. Der Rotor ist 1000 Gramm (Anstatt 1700 Gram für KH) und Generator Leistung sollte besser sein wie KH (nie selbst gemessen). Wenn S-Generator, dann sicher moderne Spannungsregeler nehmen. Die alte sind kaputt oder werden schnell kaputt gehen.
Bei 50-60 PS am Rad ist alles noch nicht so kritisch, also einfach fahren und Feinabstimmen während Betrieb. 😉 _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
h1fan Meister

|
Verfasst am: Mo.01.08.2016, 19:23 Titel: |
|
|
Hallo frank,
-richtig, bei meiner eigenbauzündung brauchst du die grundplatte mit den 3 unterbrechern und drei 12v universalzündspulen für motorräder oder die von der h1b. lichtmaschine selbst ginge aber jede.
-ich hab mal im shop manual (gibt’s online) nachgeschaut, ich vermute die H1-E,F zündung entspricht der kh. Dort hast du zwei pickups in reihe und einen schleifringverteiler auf der primärseite der zündspulen. Da müsste die zeeltronic gehen, wenn du einen pickup kurzschließt. Die kohlebürsten, einheit A und B kannst du dann ausbauen. Aber schau mal auf der Seite von zeeltronic:
http://www.zeeltronic.com/page/pdci-30.php
hier der anschlussplan mit einem pickup:
http://www.zeeltronic.com/manuals/wiring_PDCI-30_single_pickup.pdf
laut den features kann man dann auch jeden zylinder einzeln einstellen.
Das teil kann schon sehr viel, und es ist alles drin, nur noch vorhandene pickup und zündspulen dazu.
Grüsse, hans |
|
Nach oben |
|
 |
rolo IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.02.08.2016, 08:52 Titel: |
|
|
Lieber Leo, lieber Hans,
danke für Eure kompetente Auskunft und Hilfe!
Dieses Forum und die Gemeinschaft im Club sind wirklich fantastisch!
Nach der Erfahrung von gestern Abend bin ich mehr denn je motiviert, die Zündung zu erneuern.
Vorm H2 Treffen hatte ich wegen der Serien-Auspuffanlage und der zu geänderten Köpfe mit eigenem Brennraum kleiner bedüst und dabei einen Schwimmer gewechselt. Der "alte" Schwimmer hatte eine größere Beule. Der "neue", den ich bei mit Vergasergehäuse mal bei einem Teilehändler erworben habe, sah neuwertig aus.....
Jetzt nach zwei Wochen und ca. 300 km waren beide Schwimmergehäuse voller Benzin. Ich bin gestern ca. 2 km auf der Stadtautobahn mit zwei Zylindern bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und dachte, es sei wieder etwas mit der Zündung... Aber der linke Vergaser lief über!
Ich hoffe, die guten Schmiereigenschaften des modernen Öls haben die "Spritdusche" überbrückt, aber ich ärgere mich schon sehr. Der Motor hat gerade 2500 km seit der Generalüberholung gelaufen...
Habe dann, um den Motor zu schonen, die letzten 5 km bergauf nach hause geschoben. Das hält jung! Alles ist für was gut!
Anekdote am Rande: H1 schieben hat bei mir Tradition.... In den 70ern habe ich bei meiner H1A (großer Kunstofftank, Benzinhahn gut versteckt) immer vergessen, den Benzinhahn von Reserve zurückzustellen und im extremsten Fall mal 11 km über die Siegerländer Berge zur nächsten Tankestelle geschoben...
Zurück zum hier und jetzt: Es ist wirklich schade, wenn man sich das wertvolle Material mit den überalterten Komponenten beschädigt. Originalität in Ehren, aber neue Vergaser und eine moderne Zündung können da nur gut sein.
Klar, dabei können auch Fehler auftreten, aber moderne Kunststoffschwimmer zB. laufen nicht voll Sprit... Ehe ich jetzt noch groß herumfahre, fange ich nochmals bei "Start" an.
LG Frank _________________ KH 500, Aprilia RS 250 |
|
Nach oben |
|
 |
Philipp IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.02.08.2016, 11:29 Titel: |
|
|
................
........ das ist mal wieder volles Experten-Programm hier. Ein Auszug :
- normale Zündspule
- doppelte Zündspule
- Powerdynamo
- PO Lichtmaschine
- programmierte Zpündkurve
- Funkenstandzeit 0,2 ms
- CDi oder CDi, auch gerne mit Nachbrenner
- programmierter Kontroller
- zwei oder drei Pickups oder zwei Pickups und drei Kohlen
- VW - Hallgeber
- geheime KH - Zündung
- Saft vom Anker und Schleifringverteiler
- YYY oder ZZZ Herstellerempfehlung von Ingolf
Und am Ende kommt Atze noch mit der Panta rhei-Zündung ums Eck .......
Auch wenn ich davon absolut keine Ahnung habe ...... schön zu lesen und außenrum ist eine Kawa ........
Grüße und macht weiter so,
Philipp _________________ jeden Tag werden die Karten neu gemischt |
|
Nach oben |
|
 |
Berni-KAH1 Geselle

|
Verfasst am: Di.02.08.2016, 22:51 Titel: Kawikaze-Zündung!!! |
|
|
Ich lese solche Beiträge auch äußerst amüsiert und bin immer wieder erstaunt welch ein Fachwissen vorhanden ist.
Die Probleme scheinen bei jedem jedoch immer sehr individuell vorhanden zu sein. Vor einer Änderung der Zündanlage müssen immer auch alle anderen in Frage kommenden "Komponenten"(Bsp.: Steckverbinder , Kabelbrüche, überalterte Zündspulen, Vergaser etc.) überprüft werden.
Nicht in jedem Fall ist die Steuerung der Zündanlage der Übeltäter.
Grüsse Berni
 _________________ Triplesound is Rock n' Roll |
|
Nach oben |
|
 |
Leo Großmeister

|
Verfasst am: Di.02.08.2016, 23:56 Titel: |
|
|
Nah, Bernie, die Standard Systeme sind immer gut aber haben alle Ihre spezifische Nachteile. Es währe deshalb wohl gut das bald ein Plug-and Play System für vernünftiger Preis verfügbar kommt. Neue Zündspulen, Stecker sowie Kabel, Pickups und Boxen sind einfach zu finden. Ein gute Kombination von Teilen die einfach funktioniert, die wirds wohl schnell geben. _________________ Speed is what's life about |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|