2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Auftragsschweißungen am Zylinder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuel
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Mi.28.09.2005, 14:08    Titel: Auftragsschweißungen am Zylinder Antworten mit Zitat

Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie das beim Auftragsschweißen ist wegen Verzug des Zylinders. Ist damit zu rechnen bzw. wie lässt er sich verhindern (vorwärmen, in Sand abkühlen lassen etc.). Habe keine riesigen Schweißarbeiten vor sondern nur kleine um den Einlaß am RD Zylinder zu vergrößern (Bohrungen in die Überströmer).

Schon mal dank im vorraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zweitakt-fred
Webmaster
Webmaster

BeitragVerfasst am: Mi.28.09.2005, 14:26    Titel: Alu Schweissen Antworten mit Zitat

Hi Manuel,
poste doch mal den Jogi oder den Uwe (Deutsche Werke) direkt an, das sind bei uns die Schweiss (nicht schwitzen!) Laughing -Profis. Deswegen spar ich mir auch meinen weiteren Ausführungen Wink
bye,
Fred
Frank K.
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Mi.28.09.2005, 14:27    Titel: Hi Antworten mit Zitat

Hallo

Aluschweissen ist immer Problematisch....weil umfangreiche Vorarbeiten zu tätigen sind....

Und. ja es ist damit zu rechnen....

Ich habe gerade von einem Manuel S. einen Zylinder zum nachbohren geschickt bekommen, der auch im Einlassbereich geschweisst wurde...der ist so eierig das da der Kolben nicht mehr durchgeht...hat sich über 5/100 verzogen...

Also:

Zylinder im Backoben auf 250 ° erhitzen..dann schweissen....dann abkühlen lassen..dann nochmal erhitzen...wieder abkühlen lassen....dann neu bohren....

Mfg Frank K.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuel
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Mi.28.09.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal danke, das hilft mir weiter.
Neu gebohrt und gehont werden müssen die Zylinder sowieso da der eine einen Defekt (tiefere Riefe) auf der Laufbahn hat. Werd mich auch erst an einigen Reststücken Alu und an einem Alten 80 iger Zylinder "einschweißen".
Naja bin ich mal gespann ob es funktioniert.
mosche
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Sa.01.10.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

also bei meiner 4L0 war ein gewinde vermurkst (stehbolzen) und ein auslassflansch war mal abgebrochen (vorbesitzer), ich habe das stehbolzenloch zuschweißen lassen und im ausslass nochmal ne naht legen 4cam lang 5 mm breit) lassen da da eine unschöne furche war, ich habe den zylinder so wieder eingebaut und bin seitdem ca. 25000 km gefahren (war ja mit ihr am nordcap),

was ich sagen möchte ist das sich bei mir nix verzogen hat, ich denke wenn man auftragsscheißen in sinnigen abschnitten ausführt und das ganze nicht so doll erwärmt verzieht sich auch nix, gruß mosche Cool

YPSE ohne Soni-x ist wie SEX mit seiner Frau!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.