|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pitl Großmeister

|
Verfasst am: So.09.03.2014, 00:40 Titel: Pits H2 Baustelle |
|
|
Hallo Jungs
ich möchte mal berichten, was ich so treibe.
Habe vor ca. 1 Jahr ein und 1/2 H2 gekauft. Die komplette (gold) wollte ich nur fahrfertig machen.
Mal schnell Vergaser reinigen und so......
Denkste
Die Halbe (blau) wurde mitlerweilen komplettiert. Da bei dieser das Pleuel einen Knick hatte, dachte ich mir, die Vergaser bei der (goldenen) sind sowieso abmontiert. Stocherst mal mit einem Draht in den Einlasskanal und schaust ob Öl dran hängt. An dem Ölmesstab war 6cm Öl. Mist.......
Also Zylinder ab.
Man sieht das Öl schimmern. Außerdem war ein mords Dreck und Ölkohle im Motor.
Ein Kolben war auch noch fertig. Motor raus und sofort zerlegt. Alles sauber gemacht. Getriebe ausdistanziert und die richtigen Sicherungsringe eingesetzt. Motorhälften wieder zusammengesetzt.
Kupplungsdeckel drauf. Motor dreht nicht mehr frei durch. Deckel wieder ab. Siehe da, die Delle auf dem Deckel steht so weit rein, daß die Beläge streifen. Dann die Delle genauer betrachtet, und was kommt zum Vorschein? Ein schöner Riß.
Tja, schweißen.
Mal schnell eine Kerbe reingefräst.
nach dem Schweiß sah es noch gut aus. Aber dann.
ziemlich porös und vom Schweißer nicht ganz ausgefüllt. Liegt das poröse an den Schweißkünsten? Oder am Material vom Deckel? Hat da jemand Erfahrung?
Pit |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.09.03.2014, 01:13 Titel: |
|
|
Hallo Pit,
das liegt an beidem. Das Material ist ein ganz spezieller Aluminiumguß mit undefinierbaren Beimischungen, sodass es schon einen Schweißer mit entsprechender Erfahrung braucht, sonst sieht das genau so aus wie bei Deinem H2 Kupplungsdeckel.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
Stefan D. Großmeister

Anmeldedatum: 18.01.2009 Beiträge: 652 Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.
|
Verfasst am: So.09.03.2014, 11:13 Titel: |
|
|
Hallo Pitl,
beiden Schadensbilder kenn ich von meiner Blauen auch.
Die Schleifspuren im Kupplungsdeckel kommen von einem
ausgeschlagenen Kupplunskorb.
Öl im Kurbelgehäuse zeugt von undichten Rückschlagventilen
in den Ölleitungen.
Bei Ralf Gille gibt es entsprechende Rep. Sätze _________________ Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: So.09.03.2014, 11:50 Titel: |
|
|
Liegt am Material sagt mein Schweisser.
M. E. sieht Schei**e aus. Ich würde einen neuen Deckel nehmen.
"Ist doch nur Geld. Nix schlimmes"!
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
 _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Pitl Großmeister

|
Verfasst am: So.09.03.2014, 12:26 Titel: |
|
|
Hi Ralf
wo gibts denn neue Deckel?
Pit |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: So.09.03.2014, 12:32 Titel: |
|
|
Nagelneu oder gebrauchte?
Beides hatte Thomas S.
RalfK
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Pitl Großmeister

|
Verfasst am: Fr.14.03.2014, 23:49 Titel: |
|
|
Heute hat es mir die Haare aufgestellt.
Hatte den Deckel bei einem anderen Schweißer, um die Delle wieder ganz eben zu bekommen. Ich hatte ihm ausdrücklich gesagt: nur zuschweißen. Das verschleifen mache ich selber.
Er hat !!!!!!!!!
Selber verschliffen , und dann wollte er mir wohl noch einen besonderen Gefallen tun. Er hat ihn gestrahlt. Die neuen Simmerringe auch gleich mit. Der gute Mann konnte sich wohl nicht vorstellen, was er damit angerichtet hat. Der Deckel ist 42 Jahre alt.
Jetzt habe ich ihn zu einem professionellen Pollierer gebracht. Mal schauen, was der noch retten kann und was das kostet.
Pit |
|
Nach oben |
|
 |
Pitl Großmeister

|
Verfasst am: So.11.05.2014, 11:55 Titel: |
|
|
Hi Jungs
Hier mal ein kurzes Update.
Der Kupplungsdeckel war beim Profi Polierer. Wenn man einen Meter entfernt steht sieht man es nicht. Kann natürlich auch an der nachlassenden Sehkraft liegen.
Die Kupplungsbeläge habe ich alle abgefräst, so daß nichts über den Korb hinaus steht. Bei dem Satz vom Thomas S. ist ja nur der abgefräst, der unter dem Spannring sitzt. Jetzt kratzt sicher nichts mehr.
Erste Probefahrt absolviert. Katastrophales Schieberuckeln. Hat keinen Spaß gemacht. Gott sei Dank, habe ich vor längerer Zeit Mikuni VM34 aus Amiland gekauft. Nur lagen die so dreckig wie sie verschickt wurden in einer Kiste im Schrank. Also Vergaser gereinigt. Aber jetzt, welche Bedüsung einbauen?
Da hilft jetzt wieder mal unsere geniale Fangemeinde. Der Klaus aus Seefeld hat mir seine Abstimmung verraten. Also gleich bei Mikuni bestellt. PDF Ersatzteilliste gibt es ja auf der Topham Seite. Teile kamen auch umgehend. So, Schwimmernadelventil einbauen. Habe extra eines mit großen Durchfluss (3.0) bestellt (auf Anraten vom Ralf G.). Schwimmernadelventil am Vergaser angesetzt und versucht es ein zu schrauben. Geht nicht. Gewinde nachgemessen, Mist, ist 1mm im Durchmesser zu groß. Laut Ersatzteilliste ist es aber das für dem VM34. Also, die Liste bezieht sich wahrscheinlich auf die neueren Alu Vergaser. Unsere sind ja noch aus Zinkdruckguß.
Vorsicht also bei Bestellungen nach der PDF Liste.
Bei einem Vergaser wollte ich dann versuchsweise den Choke einschrauben. Gleiches Spiel, anderes Gewinde als beim org. Vergaser. Dann also auch noch die Hülsen mit dem richtigen Gewinde bestellt.
Gestern Vergaser eingebaut und siehe da, das ist ein komplett anderer Motor. Zu 95% ist das Schieberuckeln weg. Jetzt fehlt noch das Feinabstimmen.
Pit
 |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: So.11.05.2014, 12:39 Titel: |
|
|
Pitl hat Folgendes geschrieben: | Hi Jungs
gestern Vergaser eingebaut und siehe da, das ist ein komplett anderer Motor. Zu 95% ist das Schieberuckeln weg. Jetzt fehlt noch das Feinabstimmen.
Pit |
Habe noch einen Satz dieser Vergaser abzugeben. Mit geraden Benzinanschluss und Montagefertig.
Bei Interesse bitte Mail an Triple.Ralf@t-online.de
Grüße
RalfK
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Stefan D. Großmeister

Anmeldedatum: 18.01.2009 Beiträge: 652 Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.
|
Verfasst am: So.11.05.2014, 17:28 Titel: |
|
|
Hallo Pitl,
sehr schön geworden
Hallo Ralf Mail wegen den angebotenen Vergasern
ist eben raus. _________________ Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de |
|
Nach oben |
|
 |
H2yogi Großmeister

|
Verfasst am: So.11.05.2014, 20:55 Titel: |
|
|
Pitl hat Folgendes geschrieben: | Hi Jungs
Die Kupplungsbeläge habe ich alle abgefräst, so daß nichts über den Korb hinaus steht. Bei dem Satz vom Thomas S. ist ja nur der abgefräst, der unter dem Spannring sitzt. Jetzt kratzt sicher nichts mehr.
Erste Probefahrt absolviert. Katastrophales Schieberuckeln. Hat keinen Spaß gemacht. Gott sei Dank, habe ich vor längerer Zeit Mikuni VM34 aus Amiland gekauft. Nur lagen die so dreckig wie sie verschickt wurden in einer Kiste im Schrank. Also Vergaser gereinigt. Aber jetzt, welche Bedüsung einbauen?
Da hilft jetzt wieder mal unsere geniale Fangemeinde. Der Klaus aus Seefeld hat mir seine Abstimmung verraten. Also gleich bei Mikuni bestellt. PDF Ersatzteilliste gibt es ja auf der Topham Seite. Teile kamen auch umgehend. So, Schwimmernadelventil einbauen. Habe extra eines mit großen Durchfluss (3.0) bestellt (auf Anraten vom Ralf G.). Schwimmernadelventil am Vergaser angesetzt und versucht es ein zu schrauben. Geht nicht. Gewinde nachgemessen, Mist, ist 1mm im Durchmesser zu groß. Laut Ersatzteilliste ist es aber das für dem VM34. Also, die Liste bezieht sich wahrscheinlich auf die neueren Alu Vergaser. Unsere sind ja noch aus Zinkdruckguß.
Vorsicht also bei Bestellungen nach der PDF Liste.
Bei einem Vergaser wollte ich dann versuchsweise den Choke einschrauben. Gleiches Spiel, anderes Gewinde als beim org. Vergaser. Dann also auch noch die Hülsen mit dem richtigen Gewinde bestellt.
Gestern Vergaser eingebaut und siehe da, das ist ein komplett anderer Motor. Zu 95% ist das Schieberuckeln weg. Jetzt fehlt noch das Feinabstimmen.
Pit
|
Hallo Pit,
Deine Vergaser stammen von einem Schneemobil - nach Aussage von Herrn Topham sind das "US only" Entwicklungen und werden in Europa nicht vertrieben. Deswegen ist die europäische VM-Ersatzteilliste nicht unbedingt hilfreich. Solange nicht zufällig Teile von anderen hier erhältlichen Vergasern passen, kann er keine Ersatzteile beschaffen. Weiterhin ist die Abstimmung für einen anderen Zweck - Schneemobile besitzen z.B. eine Benzinpumpe (deswegen sind die Nadelventile auch kleiner!), da sie nur bei Minustemperaturen arbeiten, ist der Luftanteil höher (andere Hauptdüsenpaarung als für Motorräder), da Schneemobile überwiegend in den Bergen fahren, muß auch der Umgebungsdruckabfall berücksichtigt werden (andere Luftdüse, anderes Mischrohr), etc..
34er Rundschiebervergaser sind nicht gleich 34er Rundschiebervergaser - aber das wirst Du selber merken.
Gruß
P.S.: das nur eine Kupplungsscheibe kleiner ist, hat eigentlich seinen Sinn - aber nun ist es eh zu spät! |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: So.11.05.2014, 21:10 Titel: |
|
|
Ich habe für die Vergaser, die tatsächlich vom Snowmobil sind, alle Teile bei Topham gekauft. Was er nicht da hat, hat er mir nach wenigen Tagen besorgt.
Gebe gerne die Ersatzteilnummern von der Topham Rechnung weiter.
Grüße
RalfK
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Pitl Großmeister

|
Verfasst am: So.11.05.2014, 23:54 Titel: |
|
|
Hallo Jogi
das mit den Kupplungsbelägen mußt Du mir aber jetzt schon erklären.
Pit |
|
Nach oben |
|
 |
Pitl Großmeister

|
Verfasst am: So.11.05.2014, 23:56 Titel: |
|
|
Hi Ralf
schick mir doch mal Deine Abstimmung der VM34 Vergaser. Würde mich interessieren.
Pit |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Mo.12.05.2014, 09:15 Titel: |
|
|
Hallo Pit,
das kommt auf die anderen Umstände (Luftfilter, Tuning usw.) an.
Wenn ich abstimme fange ich mit HD210 an. Die letzte H2 die ich gemacht habe hatte einen K&N Luftfiltereinsatz und 2. Übermass Kolben drin. Lief sehr gut mit HD180 und LD40.
Ich bin der Meinung das jeder Motor individuell abgestimmt werden muss. Eine einheitliche Grundbedüsung kann, wenn überhaupt, nur als grobe Orientierung dienen.
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄ _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|