2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

UFO's

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Do.22.11.2012, 22:18    Titel: UFO's Antworten mit Zitat

Nabend zusammen !
wir basteln wieder was zum Advent -- diesmal sind das UFO's für die Originalfreaks unter euch , welche ihre "Waffen" aufpeppen wollen ! Cool
In einer längeren Sitzung spät nachts am Lagerfeuer beim vorletzten H2-Treffen haben wir längere Zeit über die originalen Mikunis der H-Modelle "gehirnt" -- und jemand hatte was von den ominösen UFO's gesprochen , die in die 30'iger H2 Vergaser eingebaut so einen guten Effekt an der H1 hätten Cool
Die Idee , das einmal zu probieren ist nun lange genug gereift und es wird Zeit für den Versuch .
Rainer habe ich "bearbeitet" , mit der Herstellung der Rohlinge zu beginnen und ich habe heute Abend noch die Feinheiten nachgearbeitet .. das Teil sieht folgendermassen aus ....

.. das ist der Gasschieber von unten von der Luftfilterseite gesehen .
Im Vergleich mit dem Schieber ohne die Scheibe ist leicht zu erkennen , was das für die Strömungsverhältnisse im Vergaser bedeutet Idea
Fast alle H1'sen laufen im mittleren Drehzahlbereich unsauber und haben da ein "Leistungsloch" -- das könnte so besser werden .
Morgen werden die Teile noch sicher befestigt und am Samstag ist die Stunde der Wahrheit -- da wird getestet -- die Ergebnisse kommen dann hier rein !
------------------------------------------------------------Gruss Atze--------------------
ingolf
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Do.22.11.2012, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

das ist ja eine interessante Sache. Da bin ich mal gespannt.
Bumsen
Die Strömung wird mit Sicherheit verbessert. Das könnte natürlich auch die Düsenabstimmung beeinflussen.
Paß aber auf, dass der Kragen vom Düsenstock seinen Platz hat.
Scooter Prost
Viel Erfolg wünscht Ingolf (der das dann sicher nachbaut)
Pitl
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Fr.23.11.2012, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze

bist halt ein alter Kawa Doktor. Bei Dir hätte ich Angst, daß Du mir eine Zündkerze in den Arm rammst, anstatt einer Spritze.

Pitl Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Fr.23.11.2012, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

die gibts schon länger hier fertig zu kaufen: http://www.thunderproducts.com/u_f_o.htm

Versprechen ja viel.

Grüße
RalfK

▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Fr.23.11.2012, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze,

die Erwartungen hängen ja ganz schön hoch Shocked - wenn die Vergaserabstimmung vorher schon Fehler aufweist, können diese nicht durch UFO's behoben werden. Die Grundidee dabei ist nicht neu - man hat schon alles mögliche in diesem Zusammenhang versucht - siehe dazu auch Hohlschiebervergaser der H2R. Mit den UFO's greifst Du in die Abstimmung ähnlich wie mit verschiedenen Schiebern ein - mach Dich also auf viel Arbeit gefaßt und Du brauchst dann auch verschiedene Nadeln/Düsenstöcke bis alles vernüftig läuft. Ich selbst habe 38er mit UFO's.

Wer aber wirklich einer H1 in den unteren Drehzahlbereich Bums einhauchen will, der spielt bestimmt nicht an den Vergasern!

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.23.11.2012, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ingolf !
Das mit dem "Kragen" ist mir auch schon in den Sinn gekommen !
Gottseidank fahre ich bereits in allen meinen H1'sen die kurzen Stöcke der alten 500'erter - das gibt nur eine kleine Vertiefung und wird die Strömung nicht sehr stören .
Ich weiss , einige werden meinen , dass andere , neue Vergaser effektiver und letztlich zielführender wären -- aber es ist schon ein besonderer Kick mit dem alten Geraffel im Originallook überraschend zügig auf der Strecke unterwegs zu sein. Der handwerkliche Aufwand ist überschaubar , der Finanzielle gering , und wenn die Fuhre dann besser geht hat sichs auch gelohnt ! Wink
.. bin gespannt , was passiert !
---------------------------------------------------Gruss Atze-------------------------
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.23.11.2012, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yogi !
Da haben sich unsere Beiträge leider zeitlich überschnitten !
Vor Arbeit will ich mich gar nicht drücken , und wenn's nicht klappt sind die Scheiben schnell rausgebaut und alles ist beim Alten Cool -- da Schöne daran ist ja gerade , dass ausser einer kleinen Bohrung keinerlei Änderungen am Originalmaterial vonnöten sind Wink
Ich denke nicht , dass das Ding dadurch die 100PS Marke knackt - schon gar nicht im avisierten Drehzahlbereich -- aber "DAS LOCH" um 5000U/min nervt mich schon seit 1976 Laughing schau mer mal !
----------------------------------------------------Gruss Atze-------------------------
Rainer A
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Fr.23.11.2012, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, jetzt noch meinen Senf hinzu
Habe gestern nochmal gerechnet.
---Bei 8000 U/min und ganz hochgezogenem Schieber
haben wir bei der 500erter eine Strömungsgeschwindigkeit
von ca. 130 Km/h im Vergaser!!!
---Die Einlassschwingungen sorgen vermutlich für noch höhere
Geschwindigkeiten.. hab das aber mal außen vorgelassen.
---Da kann man sich doch vorstellen, welche Luftwirbel
an der Schieberkante in Richtung Einlass vorhanden sind.
---Der effektive Vergaserquerschnitt wird durch diese Wirbel
mit Sicherheit erheblich reduziert.
---Noch extremer wird das ganze wenn der Schieber nur 1/3
bis 1/2 oben ist!!!!!!
Die Ufos aus USA sind uns bekannt, aber wir wollen das selber
machen ( villeicht besser
Cool Cool )
Außerdem gibts die meines Wissens nur für die 500ereter.
Wir brauchen jedoch welche für unsere H2en und 400erter!!
Ich denke das da erhebliche Änderungen an der Bedüsung
erforderlich sind bis eine gute Abstimmung gefunden ist!!
Wer eine Abstimmung mit UFOs gefunden hat soll das doch bitte hier
posten!!
Gruss, Rainer
H2yogi
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Fr.23.11.2012, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

nur eine kleine Anmerkung am Rande: wenn der Grundmotor in seiner Auslegung in gewissen Drehzahlbereichen Schwierigkeiten aufweist, wird eine Vergaserabstimmung das nicht beheben können. Um einer H1 im unteren Drehzahlbereich mehr Druck in den Zylinder zu geben, bedarf es einer höheren Zylinderfüllung! UFO's und ähnliches hilft nur dann wirklich, wenn der Vergaser der Übertäter ist und nichts anderes. Weiterhin sollen die UFO's nur im Teillastbereich unterstützen - bei 3/4 bis Vollast gibt es nichts zu holen.

@ Rainer: ich weiß nicht, wie Du dies berechnet hast, aber 130km/h sind ein bisschen wenig! Demnach könnte Dein Motor bei Höchstgeschwindigkeit nichts ansaugen, da die Luftgeschwindigkeit in der entgegengesetzten Richtung höher ist.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
H2yogi
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Fr.23.11.2012, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Eins habe ich noch vergessen: wenn man einfach nur einmal die Gasschieberstellung im Betrieb aufzeichnet, wird manches klarer. Zu 80% der Zeit befindet sich der Schieber zwischen 3/4 und 4/4 offen oder in der gechlossen Stellung - also fast digital. Subjektiv betrachtet meint man den gesamten Bereich auszunutzen - was aber selten der Fall ist. Weiterhin erlaubt der Motor bauartbedingt keine ruhige Konstantfahrt bei niedriger Drehzahl - er fängt dann an zu ruckeln! (kennt jeder, der mit 4000U/min in einer Kolonne gefahren ist). Als Folge fährt man "untertourig" - also mit mehr geöffneter Schieberstellung in einem höheren Gang bei niedrigen Geschwindigkeiten. Damit werden die UFO-Erfolgsaussichten geringer Confused
RalfG
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Sa.24.11.2012, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Ufo Spezialisten,

ich habe mal die originalen UFO's in den 34iger Vergasern an H1 mit fast Standard Zylindern gefahren. Subjektiv war es ein erstaunlicher Zugewinn an Spritzigkeit. Ich fand es lief erheblich besser. Die Gasannahme war sehr spontan. Leerlaufdüse bin ich bei 15 gelandet und war immer noch zu fett. HD bin ich 2 Größen niedriger gefahren, müßte ich aber nachschauen, meine Aufzeichnungen liegen jetzt aber in der Werkstatt. Nachdem ich die Zylinder mit den Membranen montiert habe, sind die UFO's wieder raus gekommen, da ich keine vernünftige Abstimmung hin bekommen habe und ich hasse Vergaserabstimmen! Werde es aber noch mal in Angriff nehmen. Für so einen kleinen finanziellen Aufwand, hatte ich bis dato noch keine bessere Wirkung wie mit den UFO's erzielt und meine H1 ist nie besser gelaufen, wie mit den UFO's. Man müßte das mal alles auf dem Prüfstand messen um wirklich objektive Veränderungen festzustellen, aber wer hat schon einen zu Hause. Soweit ich weiß gibt es die erst ab H2 Vergaser Größe und nicht für H1 und die kleinen Modelle. Könnte sich aber auch geändert haben.

Gruß aus Frankfurt
Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.24.11.2012, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf !
Genau das war mein Plan ! Kleine Änderungen ohne grossen Aufwand!
Im Gegensatz zu Yogi befinde ich mich sehr oft in dem Bereich mit der H1, wo Ute mit ihrer KH 400 einfach Gas gibt und überholt- und ich muss erst 2 Gänge runter , um Anschluss zu gewinnen Rolling Eyes
... Und damit ist für mich das Ziel klar festgelegt , dass die H1 mindestens genausogut geht , wie die 400'erter und ich da nur etwas mehr am Gaszug ziehen muss , um das zu "toppen".
Mit der 500'erter bin ich "gross" geworden . Bin für alle Tipps dankbar , um das zu verwirklichen .
------------------------------------------------------Gruss Atze-----------------------
H2yogi
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Sa.24.11.2012, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

versteht mich nicht falsch - ich bin nicht gegen UFO's. Nur sind die Erwartungen hier sehr hoch. Ein Viertaktmotor reagiert hier schon viel besser, weil konstant Teillast gefahren werden kann. In transienten Fahrzuständen helfen nunmal die UFOs herzlich wenig.

Wichtig ist erst einmal einen guten Ausgangszustand zu haben. UFO's helfen wenig bei Vollgas - wenn hier nun 2 HD's kleiner gegangen werden kann, dann stimmte vorher schon etwas nicht. Weiterhin ist eine 15er Leerlaufdüse ein Zeichen dafür, daß das Hauptsystem nicht richtig arbeitet - hier viel zu früh einsetzt. Grundsätzlich haben größere Vergaser immer den Nachteil, daß sie große Schwierigkeiten haben im unteren Drehzahlbereich präzise den Kraftstoff beizumischen - dies ist dem geringen Unterdruck geschuldet. Als Abhilfe sind daher Schieberanschrägungen von 6.0 normal. Wer also nach UFO-Montage erhebliche Verbesserung feststellt, sollte z.B. die Wahl des Schiebers prüfen.

Ziel der UFO's ist das Druckverhältnis im Vergaser zu ändern - und damit ist Pandora's-Box offen. D.h. jetzt beginnt die eigentliche Arbeit und wie schon früher erwähnt, braucht man nun eine gute Auswahl an Nadel, Düsen, Düsenstöcken, Schiebern, etc...

Nichts ist unmöglich - packt es an!! Ich bin auf Euere Ergebnisse sehr gespannt.

Gruß
RalfG
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Sa.24.11.2012, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Jürgen da hast Du wahrscheinlich Recht, das vorher schon was nicht stimmte. Mit den 34iger Vergasern habe ich mir schon einen Wolf geholt beim Abstimmen. Das liegt bestimmt daran, das die Zylinder etc. einfach nicht dazu passen. Mit H2 Vergasern lief das Teil auch deutlich besser, aber ich wollte einfach nicht aufgeben und der Topham hat sich wahrscheinlich beömmelt, da ich da bereits ein Vermögen, für Düsen, Stöcke, Schieber etc.
gelassen habe. Werde aber die Zylinder für's Frühjahr ordentlich bearbeiten, so dass das Teil hoffentlich so läuft wie gewünscht. Auspuff ist auch schon in Arbeit, also ich bin da noch sehr zuversichtlich.

Gruß und bis Mittwoch,
Ralf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.24.11.2012, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Das mit dem Testen ist in's Wasser gefallen Embarassed
Die Schieber gehen nicht ganz zu -- anfänglich dachten wir , dass da der Düsenstock im Weg ist , letztendlich zeigte sich , dass am Vergaserboden seitlich Erhebungen existieren , die erst in die UFO -Oberfläche eingearbeitet werden müssen --- wir werden das Thema bei Geleghenheit wieder weiterbearbeiten Laughing . Dafür sind wir dank der sehr angenehmen Temperaturen lieber eine Runde durch die nähere Umgebung gefahren , was durchaus noch in Jeans möglich war Cool Rainers Blaue hat jetzt die ersten 500 KM hinter sich und darf hin und wieder zeigen , was in ihr steckt Wink

-- Impressionen von der Fahrt --
-----------------------------------------Gruss Atze---------------------------------
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.