Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
RalfG Großmeister

|
Verfasst am: Fr.02.04.2010, 00:20 Titel: |
|
|
Hallo,
hier 2 Fotos einer Yankee eines Kumpels aus den USA. Wunderbar, oder?
Gruß aus Frankfurt
Ralf
 |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Fr.02.04.2010, 00:51 Titel: |
|
|
Hallo Ralf !
Ich hatte 1979 einen Unfall mit der damals 2 Jahre alten KH 500 und hatte mich schon im Krankenhaus auf eine Yankee festgelegt und schon einen "Importeur" im Allgäu kontaktiert - dann stellte sich heraus , dass die Kawa im Gegensatz zu mir leicht reparabel war und nur deshalb habe ich die heute noch!
Wenn ich damals tatsächlich die Yankee gekauft hätte - ich weiss nicht so sicher , ob ich heute soviele Kawas hätte -- Die Yankee wird mich wohl ewig beschäftigen , und ich denke , dass ich sobald ich da mal draufgesessen habe , auch eine haben muss !
-----------------------------------------------Gruss Atze-------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
yankeess Meister

|
Verfasst am: Fr.02.04.2010, 10:22 Titel: |
|
|
Schönes Teil, wenn auch etwas seltsam mit der Trommelbremse vorne und Scheibe hinten...
Hab gehört in Österreich solls mindestens eine geben von den US-Yankees...
Andre |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Sa.03.04.2010, 00:11 Titel: |
|
|
Nabend zusammen !
Ich meinte ja auch die Strassenversion -- diese Ausführung habe ich auch noch nie gesehen !-- Ist aber auch sehr interessant . ----------------Gruss Atze------------------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
husson73 Geselle

|
Verfasst am: Mi.14.04.2010, 12:37 Titel: |
|
|
yankeess hat Folgendes geschrieben: | Jo, sie hat 488ccm, 58PS (zumindest angegeben), Gewicht (laut spanischen Papieren) 168kg.
Meine wurde übrigens im Oktober 1977 erstmals in Spanien angemeldet, ist eine der selteneren mit zweiter vorderer Bremsscheibe.
Hier mal zwei Verkaufsanzeigen aus dem Netz (hatte ich vorhin schon einem Forumskollegen geschickt, der sich auf der Suche befindet... :
http://motos.coches.net/ocasion/modelo.cfm?id=3739362&marca_modelo=OSSA%20Yankee%20500
http://www.iclasicos.com/spa/item/ART06777.html
Das Problem beim Kauf in Spanien ist halt die Entfernung (und die Tatsache, daß die spanischen Zustandsbeschreibungen schonmal etwas von der Realität entfernen )
Andre | Das ist nicht eine OSSA yankee aber eine Ossa 500 sport. _________________ JP Ch. |
|
Nach oben |
|
 |
yankeess Meister

|
|
Nach oben |
|
 |
husson73 Geselle

|
Verfasst am: Do.15.04.2010, 11:25 Titel: |
|
|
In Frankreich, diese OSSA war verkauft under die Name Ossa 500 sport und die alte off road amerikanische Ossa 500 war nicht verkauft.
Nur 2 oder 3 Ossa 500 sport warren vekauft neu in Frankreich _________________ JP Ch. |
|
Nach oben |
|
 |
lemajor Meister

|
Verfasst am: Fr.16.04.2010, 20:56 Titel: Ossa Yankee |
|
|
Hallo ihr!
Ich bin der Österreicher mit der Yankee! Ist die einzige, die jemals in Österreich zugelassen wurde. Habe auch einige Unterlagen wie Ersatzteilhandbuch in Kopie, Zeitungsartikel, Bedienungsanleitung.
Motor hab ich schon überholt, sind aber immer noch Standardmaß-Kolben drinnen.
Bilder sind hier auf eurer Seite irgendwo eingestellt.
Kann gerne Tipps usw geben!
In Deutschland gibts einen netten älteren Herrn, der wirklich noch viele Teile für die Yankee liefern kann!
Übrigens: Von der Ossa 500 Yankee (die Geländeversion war die Yankee Z) gab es angeblich nur 450 Stück.
Schöne Grüße aus dem Süden Österreichs,
Hannes |
|
Nach oben |
|
 |
yankeess Meister

|
Verfasst am: Fr.16.04.2010, 22:12 Titel: |
|
|
Hallo Hannes,
schön einen OSSA Kollegen hier zu haben!
Hab über den netten älteren Herrn von Dir gehört. Leider kann ich ihn seit fast drei Wochen nicht mehr erreichen, ich hoffe ihm ist nix zugestoßen.
Hast Du vielleicht in letzter Zeit was von ihm gehört?
Über die Stückzahl der Straßen-Yankee scheiden sich die Geister, wenn man nach dieser Liste (Link von Mats Nybergs Seite) geht, müßten es über 2000 Stück gewesen sein. Es wäre sicher interessant ein Register zu schaffen um mal eine "Volkszählung" durchzuführen...
Viele Grüße nach Österreich!
Andre |
|
Nach oben |
|
 |
lemajor Meister

|
Verfasst am: Fr.16.04.2010, 22:27 Titel: Yankee |
|
|
Hallo Andre!
Hatte mit Johannes das letzte Mal im Herbst Kontakt. Hoffentlich geht es ihm gut.
Brauchst du Bilder vom LuFi-Kasten? Habe einen, aber nicht montiert. Meine Ossa läuft viel zu fett mit dem Kasten und dem Schaumstofffilter drinnen. Habe da alles versucht (Vergaserinnereien sind alle neu). Habe K&N-Einzelluftfilter dran und (!) Nadel ganz unten! So läuft sie im normalen Straßenbetrieb super!
Außerdem ist das Einfädeln der Vergaser bei montiertem LuFi-Kasten ein Horror - alles so eng !
Liebe Grüße,
Hannes |
|
Nach oben |
|
 |
yankeess Meister

|
Verfasst am: Sa.17.04.2010, 16:07 Titel: |
|
|
Hallo Hannes,
nur um sicherzugehen: Du bist der Besitzer der Yankee Z, oder?
Ich glaube, der Luftfilterkasten unterscheidet sich stark von dem der SS.
Wenn Du allerdings einen Kasten von der Straßenausführung hast, wär ich Dir für ein paar Detailfotos sehr dankbar (bzw. für eine Preisangabe, falls Du ihn verkaufen willst:).
Hier übrigens noch der Link zu der Auflistung der Stückzahlen der einzelnen Modelle (hatte ich gestern vergessen..):
http://ossa.2y.net/ossa/reference/ossareferencelist.html
Hier ein Foto von dem Yankee Z "Rüssel":
Und hier von der Airbox der SS:
Konnte die Fotos von Deiner Maschine nicht finden, kannst Du mal neue (oder nen Link) einstellen?
Schönes Wochenende!
Andre |
|
Nach oben |
|
 |
lemajor Meister

|
Verfasst am: So.18.04.2010, 00:21 Titel: Yankee |
|
|
Hallo Andre!
In deinem link sind alle Yankees gemeint (also die Yankees und die Yankees Z). Von den Z gab es wesentlich mehr, vor allem in den USA (da dort entwickelt). Das mit den 450 Stk habe ich aus der Zeitschrift Oldtimer Classic; dürfte stimmen denke ich.
Meine ist auf dieser hp unter "Fotos" - "Ossa".
Gib mir bitte deine e-mail Adresse.
Danke und gute Nacht,
Hannes |
|
Nach oben |
|
 |
Peter A Großmeister

|
Verfasst am: So.18.04.2010, 10:20 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
nur zur Info aus dem Rurhgebiet: Ossa-Johann ist leider verstorben!
Gruß
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
 |
yankeess Meister

|
Verfasst am: So.18.04.2010, 19:43 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
danke für die traurige Info. Komme gerade wieder zurück, war an seinem Haus in Recklinghausen. Ein Polizei-Siegel klebt auf dem Schloß der Haustür,
die Teile sind laut seinem Nachbarn schon von einem Schweizer abgeholt worden.
Er war ein guter und ehrlicher Kerl.
Ich werd ihn und seine Geschichten aus vergangenen Zeiten vermissen.
Andre |
|
Nach oben |
|
 |
lemajor Meister

|
Verfasst am: So.18.04.2010, 21:48 Titel: Johannes Unland |
|
|
Liebe Ossa-Kollegen!
Mit Bestürzung nehme ich diese Nachricht auf!
Johannes ist mir mit Rat und Tat und auch mit einigen Ersatzteilen für meine Yankee und Turismo zur Seite gestanden.
Es war jedes Mal schön, mit ihm am Telefon zu plaudern; er nannte mich immer scherzhaft "den Schandi aus Kärnten". Seine handgeschriebenen Rechnungen werde ich mit Sicherheit weiterhin aufheben, um ihn in guter Erinnerung zu behalten.
Hatte mit ihm häufig telefonisch Kontakt, auch wenn ich kein Teil gebraucht habe - einfach nur so um zu Plaudern.
Schätze, er wird mich von oben beobachten, wenn ich mir meiner Yankee durch die Gegend ziehe; und er wird an den Rauchfahnen schnuppern und wird schmunzeln...
Hannes |
|
Nach oben |
|
 |
|