2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kolben - horizontales Spiel...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.07.03.2009, 21:07    Titel: Kolben - horizontales Spiel... Antworten mit Zitat

N´abend,
habe gerade den rechten Kopf von der A7 demontiert, um Ölkohle vom Kolbenboden/Brennraum zu entfernen. Ich kann den Kolbenboden (OT-Stellung) mit zwei aufgelegten Fingern minimal hin- und herbewegen, also "horizontales" Spiel. Pleuel bewegt sich nicht nicht (kann ja dank Drehschieber ins Kurbelgehäuse schauen), also wohl oberes Nadellager. Ist ein (geringes) Spiel noch im grünen Bereich oder soll ich das Lager lieber erneuern??? Kompression auf beiden Zyl. i.O., rechter Zyl. hat i.d. Vergangenheit deutlich "heißer" gelaufen (vmtl. Zdg. und/oder Vergaser - ist ein nächster Step...).
Danke für Eure Ratschläge.
Gruß Mark
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.07.03.2009, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen , das das "Horizontalspiel" vom oberen Lager ausgeht , sonst hättest Du auch "Verikalspiel" Wenn Du aber sicher bist , dass das Lager "Luft" hat , dann in jedem Fall auswechseln !-------------------------------Gruss Atze--------
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Sa.07.03.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es! Auf jedenfall raus damit. Aber das hätte man auch hören müssen. Spätestens beim Gas geben. Wink

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mdPeter
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.08.03.2009, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch noch nie erlebt das ein Kolben Horizontalspiel hat. dre muß ja eigentlich rundum Spiel haben - bzw. kein Spiel Wink .
Serge
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: So.08.03.2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark,

Du schreibst von Horizontal Spiel(sprich hin und her in der Achsfuehrung???)Horizontal(links rechts )spiel ist normal da Kolbenbolzen nicht "Fest" montiert ist.Auch dein Pleuelager oben hat ein bisschen luft zwischen beiden Kolbenbolzen aufnahmen(sonst taete Nadelkaefig sich am Kolben Kaputtscheuern...)
Was aber NICHT sein darf ist Vertikal(sprich Hoehenspiel).Aber wie Ralfk schrieb das MUESSTE man hoeren!!!
Geh auf nummer sicher und schau dir das Nadellager einmal an,und dann:
IF IN DOUBT;THROW IT OUT
Gruss aus Luxemburg
Serge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.08.03.2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
danke für die fachkundigen Kommentare - ich ziehe heute nachmittag den Zylinder ab, um der Sache auf den Grund zu gehen. Leider habe ich kein Sonderwerkzeug (Ausdrücker) für den Kolbenbolzen - gibt´s da eine "Behelfslösung"??? Bis später, Gruß Mark
Serge
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: So.08.03.2009, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark,

Nachdem Du den Sicherheitssplint (des Kolbenbolzens) raus hast kannst Du den Bolzen mit leichtem Druck herauspressen(mit Schraubendreher o s ä ).Kolbenbolzen kommpt normalerweise relativ leicht raus.
Zur Vorsicht leg die trotzdem einen lappen in das Kurbelgehauese (ein bisschen aergerlich wenn der Sprengring unten reinfaellt.... Embarassed Evil or Very Mad )
Viel Spass beim Schrauben.
Gruss aus Luxemburg
Serge
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.08.03.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für den schnellen Tip, Serge! Die Bolzen gingen unproblematisch raus nachdem ich die ganze Sache mit der Heißluftpistole leicht erwärmt habe. Zum Ausdrücken bot es sich an, eine Stecknuß mit Verlängerung zu verwenden.
Das Nadellager hat eine Breite von 21,7 mm, die Aufnahmebreite im Kolben beträgt 23,55 mm - also kann ich den Kolben im Pleuel nach links und rechts bewegen. So besteht doch die Möglichkeit, daß das Nadellager auf dem Bolzen hin- und herwandert, oder???
Die Innenseite des Nadellagers (also die Bolzenseite) zeigt an den äußeren Seiten minimalen Abrieb, m.E. verantwortlich für o.a. "horizontales" Verdrehen des Kolbens. Ein vertikales Spiel kann ich nicht feststellen, der Bolzen selbst ist einwandfrei. Ich würde jetzt neue Nadellager bestellen - was sollte/kann ich noch checken??
Ich selbst habe die Maschine bis dato nur kurz probegefahren und konnte keine untypischen Geräusche feststellen....
Gruß Mark
hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.08.03.2009, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wen du penibel bist; haust 2 Distanzscheiben zwischen ( mit etwas Spiel). Gruß Gottfried, der noch nie `n Kolben hatte, der nicht etwas seitliches Spiel in diesem Bereich hatte!
Serge
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: So.08.03.2009, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mark,
Da Pleuel unten gefuehrt ist hast Du immer etwas seitliches Spiel-stellt aber kein problem dar.Wie Gottfried schrieb kannst Du auch 2 Scheiben zwischen legen,doch persoenlich halte ich das fuer unnoetig.Mit neuen Pleuelauge Lager bist du eigentlich im gruenen Bereich(aber sei sicher dass am Kolbenbolzen keine Riefen sind oder die haertung sich loest sonst ist bald alles im eimer.
Heiss laufen des einen Zylinders kann verschiedene ursachen haben.Z.B. undichter Wedi oder falsche Duesen im Vergaser.Auspufftopf koennte eventuell zugekokst sein?!
Gruss aus Luxemburg
Serge
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.