2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was MUSS gemacht werden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roman
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Mo.22.12.2008, 15:58    Titel: Was MUSS gemacht werden? Antworten mit Zitat

Hi,
ich restauriere gerade eine ASPES YUMA 125. Die Maschine stand ca. 15 Jahre an wechselnden (auch feuchten) Orten. Der Motor hat ca. 6000 km gelaufen und lief gut bis zur Abmeldung vor 15 Jahren.
Was sollte nach dieser langen Standzeit gemacht werden. Radlager, Steuerkopf, Reifen und Schwingenlager ist klar. Aber was ist mit dem Motor? Ausser Getriebeölwechsel sollte das doch noch gehen oder?

Danke für eure Tips und frohes Fest.

Roman
mdPeter
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.22.12.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Teil 15 Jahre stand und auch an feuchten Orten würd ich komplett den Motor machen. Also mindestens alle Lager,Siris usw. Alles andere nach Augenschein und eventuell mal durch messen.
Donnerkeil
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.22.12.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
ja so ist es leider Confused Zweitakter sind leider anfällig für Standschäden insbesondere die Kurbelwellen, weil sie normalerweise nicht im Öl steht.
Auch die Simmerringe werden hart über die Jahre. Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Surprised Also den Motor zerlegen und KW überholen ( evtl. hab ich dafür einen Freund der das machen würde) Idea
Wenn Du den Motor zerlegt hast schick mir mal eine Nachricht und Bilder der KW ,per mail ,ich schau dann mal was sich machen lässt. Ist nur ein Angebot ,vieleicht hast Du ja auch jemanden an der Hand.
Auf jeden Fall finde ich die Restauration einer Yuma 125 klasse und würde mich auch über Bilder vom Stand der Dinge freuen. Very Happy Very Happy

Gruß Donnerkeil Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Serge
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: Mo.22.12.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
Muss mich Donnerkeil un mdpeter anschliessen.Mach lieber alles neu am motor dann hast Du Ruhe...
Fahrgestell nach Deinem ermessen(jeder hat da so seine eigene Vorstellungen)aber mindestens neue Gummis Very Happy sonst Shocked Shocked
Gruss
Serge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roman
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Mist ihr habt mich überzeugt.

Wg. Bilder
http://img113.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img113/940/122998004444a.smil

Teilweise ein bischen unscharf, ich übe noch Embarassed

Ciao
Roman
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
das sieht ja ganz schlimm aus!!! Auf jedenflall zerlegen überholen! So etwas geht nie gut aus.
Geld sparen ist nix für Zweitakt Fans Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

Donnerkeil
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oje oje oje.......Shocked

Da sieht nach Komplettrestauration aus, hoffentlich sieht Deine Kurbelwelle nicht so aus wie der Kickstarter, sonst wirds teuer.
Da werden wohl im nächsten Jahr ein paar Fahrten auf italienische Veteranenmärkte anstehen, wenn Dir der Gottfried nichts besorgen kann. Auf auf jeden Fall erstmal alles zerlegen. Trotzdem schöne Feiertage und ja nicht den Mut verlieren, es gibt nichts was man nicht wieder gerade biegen kann.
Gruß Donnerkeil
yankeess
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
tolles Mopped, wenn sie denn fertig sein wird...
Hier hats schonmal ein paar Teile für die Yuma/Hopi (falls Du die Seite nicht schon gefunden hattest...):

http://www.aspeshopi.ch/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Serge
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
Tja,sorry aber Donnerkeil hat recht-nützt nix das Ding gehoert zerlegt und komplett Restauriert erst dann hast Du ein Richtig schoenes und scharfes Teil Smile
Sparen lohnt nicht Du wirst sonst nur enttaeuscht sein Sad Mad
Gruss von neuem Maico Fahrer
Serge
Roman
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tja danke für die Blumen.
Ich habe mir mal die ganze Doku von www.aspeshopi.ch gesaugt. Wirklich sehr informativ. Während der Feiertage baue ich sie komplett auseinander und mach auch den Motor mal auf.
Wie bekommt man eigentlich die Alukorrosion vom Zylinder runter? Sandstrahlen?

Roman
yankeess
Meister
Meister

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Würde sagen, "Media Blasting" (also Strahlen mit verschiedenen Mitteln wie Walnußschalen, Glasperlen oder Kunststoffpellets) wäre da je nach Stärke der Korrosion am schonendsten. Aber falls Du im ländlichen Raum wohnst, viel Glück bei der Suche nach so nem Betrieb...

Andre
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

....ansonsten: http://www.schletter.de Glasperlstrahlen! Gruß Gpttfried
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Roman hat Folgendes geschrieben:
Wie bekommt man eigentlich die Alukorrosion vom Zylinder runter? Sandstrahlen?

Roman

Hallo Roman,

ich mache das mit Glasperlstrahlen und wenig Druck. Sehen aus wie neu! Wink

GRüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

Roman
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück ist das bei mir kein Problem. Ich arbeite in einem Werkzeugbau-Betrieb. Da ist alles da.

Roman
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.