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Was MUSS gemacht werden?

 
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Roman
Lehrling
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Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 46
Wohnort: Burgwedel

BeitragVerfasst am: Mo.22.12.2008, 15:58    Titel: Was MUSS gemacht werden? Antworten mit Zitat

Hi,
ich restauriere gerade eine ASPES YUMA 125. Die Maschine stand ca. 15 Jahre an wechselnden (auch feuchten) Orten. Der Motor hat ca. 6000 km gelaufen und lief gut bis zur Abmeldung vor 15 Jahren.
Was sollte nach dieser langen Standzeit gemacht werden. Radlager, Steuerkopf, Reifen und Schwingenlager ist klar. Aber was ist mit dem Motor? Ausser Getriebeölwechsel sollte das doch noch gehen oder?

Danke für eure Tips und frohes Fest.

Roman
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... lang lang ists her
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mdPeter
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Beiträge: 470
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BeitragVerfasst am: Mo.22.12.2008, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Teil 15 Jahre stand und auch an feuchten Orten würd ich komplett den Motor machen. Also mindestens alle Lager,Siris usw. Alles andere nach Augenschein und eventuell mal durch messen.
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Gruß Peter
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Donnerkeil
IG-2T Mitglied
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Beiträge: 223
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BeitragVerfasst am: Mo.22.12.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
ja so ist es leider Confused Zweitakter sind leider anfällig für Standschäden insbesondere die Kurbelwellen, weil sie normalerweise nicht im Öl steht.
Auch die Simmerringe werden hart über die Jahre. Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Surprised Also den Motor zerlegen und KW überholen ( evtl. hab ich dafür einen Freund der das machen würde) Idea
Wenn Du den Motor zerlegt hast schick mir mal eine Nachricht und Bilder der KW ,per mail ,ich schau dann mal was sich machen lässt. Ist nur ein Angebot ,vieleicht hast Du ja auch jemanden an der Hand.
Auf jeden Fall finde ich die Restauration einer Yuma 125 klasse und würde mich auch über Bilder vom Stand der Dinge freuen. Very Happy Very Happy

Gruß Donnerkeil Wink
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Und ist die Garage noch so klein,
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Serge
Geselle
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BeitragVerfasst am: Mo.22.12.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
Muss mich Donnerkeil un mdpeter anschliessen.Mach lieber alles neu am motor dann hast Du Ruhe...
Fahrgestell nach Deinem ermessen(jeder hat da so seine eigene Vorstellungen)aber mindestens neue Gummis Very Happy sonst Shocked Shocked
Gruss
Serge
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Roman
Lehrling
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BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Mist ihr habt mich überzeugt.

Wg. Bilder
http://img113.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img113/940/122998004444a.smil

Teilweise ein bischen unscharf, ich übe noch Embarassed

Ciao
Roman
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RalfK
IG-2T Häuptling
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BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
das sieht ja ganz schlimm aus!!! Auf jedenflall zerlegen überholen! So etwas geht nie gut aus.
Geld sparen ist nix für Zweitakt Fans Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Grüße
RalfK

Triple.Klinik.GL@gmx.de

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Donnerkeil
IG-2T Mitglied
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BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Oje oje oje.......Shocked

Da sieht nach Komplettrestauration aus, hoffentlich sieht Deine Kurbelwelle nicht so aus wie der Kickstarter, sonst wirds teuer.
Da werden wohl im nächsten Jahr ein paar Fahrten auf italienische Veteranenmärkte anstehen, wenn Dir der Gottfried nichts besorgen kann. Auf auf jeden Fall erstmal alles zerlegen. Trotzdem schöne Feiertage und ja nicht den Mut verlieren, es gibt nichts was man nicht wieder gerade biegen kann.
Gruß Donnerkeil
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yankeess
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BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
tolles Mopped, wenn sie denn fertig sein wird...
Hier hats schonmal ein paar Teile für die Yuma/Hopi (falls Du die Seite nicht schon gefunden hattest...):

http://www.aspeshopi.ch/
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Serge
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BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,
Tja,sorry aber Donnerkeil hat recht-nützt nix das Ding gehoert zerlegt und komplett Restauriert erst dann hast Du ein Richtig schoenes und scharfes Teil Smile
Sparen lohnt nicht Du wirst sonst nur enttaeuscht sein Sad Mad
Gruss von neuem Maico Fahrer
Serge
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Roman
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BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tja danke für die Blumen.
Ich habe mir mal die ganze Doku von www.aspeshopi.ch gesaugt. Wirklich sehr informativ. Während der Feiertage baue ich sie komplett auseinander und mach auch den Motor mal auf.
Wie bekommt man eigentlich die Alukorrosion vom Zylinder runter? Sandstrahlen?

Roman
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yankeess
Meister
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BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Würde sagen, "Media Blasting" (also Strahlen mit verschiedenen Mitteln wie Walnußschalen, Glasperlen oder Kunststoffpellets) wäre da je nach Stärke der Korrosion am schonendsten. Aber falls Du im ländlichen Raum wohnst, viel Glück bei der Suche nach so nem Betrieb...

Andre
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hahne
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BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

....ansonsten: http://www.schletter.de Glasperlstrahlen! Gruß Gpttfried
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Roman hat Folgendes geschrieben:
Wie bekommt man eigentlich die Alukorrosion vom Zylinder runter? Sandstrahlen?

Roman


Hallo Roman,

ich mache das mit Glasperlstrahlen und wenig Druck. Sehen aus wie neu! Wink

GRüße
RalfK

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Roman
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BeitragVerfasst am: Di.23.12.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück ist das bei mir kein Problem. Ich arbeite in einem Werkzeugbau-Betrieb. Da ist alles da.


Roman
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