2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

S1 "Erstlauf" - Fragen...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian AHS
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Sa.25.10.2008, 21:38    Titel: S1 "Erstlauf" - Fragen... Antworten mit Zitat

Servus...

Bin heute mit der kleinen mal so 40km gefahren...

...erster Eindruck: nicht uninteressant!

So bis 4500u/min wenig los, danach für eine 250er doch ordentlich.
Ab 6000u/min gibts lange Arme... bei der Mühle verwunderlich

Aber... vieri Punkte habe ich...

a) aus allen Töpfen sifft es hinten dermassen raus, dass das Kennzeichen,
das Schutzblech und die Reifenseiten mit leichten Ölspritzern versehen sind. Das Zeugs kommt durch die Löcher im Topf, durch die ich den Innendämpfer verschraube.

Läuft die zu fett? Nadeleinstellung 3. v.o - lt. Handbuch.
Ein Bekannter hat vorhin gesagt, ich soll die Nadeln eine Stufe höher hängen...

Es kann jedenfalls nicht im Sinne des Erfinders sein, dass die MÜhle sich hinten so einsaut...

b) beim ersten Tankstop (schon nach 3km) anner Tanke... musste hinterher gut 4-5min kicken, mit/ohne Choke/Vollgas... irgendwann kam sie. Abgesoffen?? so schnell???

c) Tachowelle... hat der TÜVler entweder nicht bemerkt oder da hat er noch getan.
Die Tachowolle rutscht unten in die Felge rein und oben raus. Die kleine Verdickung an der Welle ist UNTEN am Rad.
Kann ich am Schneckenantrieb an der Bremstrommel irgendwie ein Stück Draht oder Nagel reinschieben, damit die Welle nicht darin versauft?
Oder sackt das Stück dann durch nach innen in den Tachoabtrieb?

d) bei einem Ampelstop muss ich die Drehzahl etwas künstlich erhalten, sonst geht sie aus.
Wenn ich dann den Hahn aufmache merke ich am gedämpften Tröten und der trägen Reaktion, dass min. 1 Topf für den Bruchteil eines Augenblickes nicht mitläuft und erst ein paar hundert u/min später kommt...
Abgemagert????

Ansonsten... bin ja bisher nur 4takter gewöhnt und die letzten fünf Jahre ein 500er Einzylinder.
Das Anfahren ist noch ungewohnt... viel Drehzahl und die Kupplung kommt mal früher und mal später... Danach alles wie am schnürchen.... rund 7100u/min standen heute schon auf der Uhr... und im fünften Gang geht nicht mehr so viel... habe bei 5500u/min auf der Ebene in den 5. Geschalten und dann wirds ultra zäh... Zurück in den 4. - gas!!! und dann noch mal bei 7000u/min geschalten... DANN geht ein bissi noch was...

Bergauf... vollgas... blaue Fahne... erinne mich da an Robbys Worte... Oben auf der Kuppe, halbgas und Fahne weg...

Das mit dem Tacho und dem Siffen muss ich noch in den Griff bekommen... ansonsten .... jo - ist Potential drin...

Grüsse,
Chris

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.25.10.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris,

Du mußt das Moped erstmal so richtig frei blasen, damit der alte Siff da hinten rausgeht darfst Du aber nicht schon bei 5500 rpm schalten Idea ,so machst Du die Mühle kaputt. Die S1 braucht Drehzahl Exclamation D. h. in den oberen 3 Gängen ruhig immer bis an oder sogar in den roten Bereich drehen. Die Nadel auf gar keinen Fall höher hängen (sonst bekommt sie ja noch mehr Sprit und säuft Dir an der Ampel ab). Das max Drehmoment bei der S1 ist bei 7500 rpm. Wenn Du mal so um die 100 Km mit Drehzahlen permanent über 6000 (besser über 7500) gefahren bist, werden die Auspuffe etwas trockener werden und die Mühle geht Dir auch nicht mehr aus. Etwas Öl am Schutzblech und auf dem Kennzeichen ist aber normal, das gehöhrt so Exclamation

Gruß Robby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kawatze
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.25.10.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris !
Vergiss das ganze Viertaktgedöns und gib der Kleinen ordentlich Drehzahl und lass das Gas lange offen ! Sollte bei den nassen Auspuffen problemlos machbar sein --von wegen "Abmagern" bist du eher im dunkelgrünen Bereich Rolling Eyes ! Ich meine die Nadel kann ganz nach unten , so , wie der Auspuff aussieht ! Wink
-------------------------------------Viel Spass damit -- Atze-----------------------------------
Christian AHS
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.26.10.2008, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen...
bin ich mal froh, das im Prinzip alles ist wie es sein soll.
Das mit dem Siff stört mich insofern nur, als dass da auch
Material am Reifen (Seite) rankommt...
Neue Reifen, Öl und Markierungsstreifen - gut aufpassen...

bzgl. Drehzahl will ich es noch nicht so übertreiben, da der rechte
Topf quasi neu ist -> einschleifen...

Sie war gestern auch nicht mehr nur warm, sondern heiss... Wink

und der Siff hat m.E. später nachgelassen...

Heute früh erstmal zur Kerwe nach Kürnbach, danach mal
evtl. beim VB Jürgen vorbeischauen, solange noch Sonne/Wärme da ist...

so 13--14 Uhr will ich mal vorbeischauen...

Aber von wegen Tacho... ich denke, ich werde da mal unten ein Stück von 1cm KFZ-Kabel reinstopfen... wenn das jäh durchrutschen sollte,
wirds von der Schnecke zertrümmert...

...fährt SR500 (48T) - Schwiegervaters 1966er Kreidler K54 /0MB schlummert noch.
Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.26.10.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris,
meine S1C kämpft z.Z. mit ähnlichen Symptomen - Kennzeichen u. Schutzblech Öl besprenkelt, in den Tütenenden schwimmt das Öl (in der linken deutlich mehr als i.d. anderen beiden). Ich habe die Nadeln eine Stufe tiefer gehängt (also die E-Scheibe in die 2te Kerbe von oben). Resultat: keine Verbesserung, immer noch schwache Endgeschwindigkeit von 130, immer noch Ölsee und die "Ölmalerei" auf dem Kennzeichen.
Dabei sind die Kerzen eher dunkelgrau (heiß)..., schon merkwürdig - ich werd´s dann mal mit 72,5er und verschiedenen Nadeleinstellungen testen. Denk´auch an die federbelasteten Chokebolzen, nicht das die evtl. nicht richtig schließen???
Ist schon komisch: meine S2 hat schöne trockene Tüten, gar kein Vergleich...
Die Tachowelle würd´ ich einfach erneuern - kostet etwa einen Zehner!
Robby hat natürlich Recht: fahr´ die Gänge aus, gerade der Anschluß zum Fünften ist unter 8500/9000 nicht zu machen - aus dem Drehzahlgefälle erholt die Kleine sich nicht mehr!!! (oder Stunden später..., oder bergab....)
Zu heiß: ist mir auch mal passiert - da war´s der Schwimmerstand!!!!
Berichte mal weiter, auch was die Vmax angeht....
Gruß Mark
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.26.10.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Auspuffe der S1 sind natürlich etwas öliger als bei der S2, haben doch beide Möppis die selbe Ölpumpe und auch in etwa die gleichen gefahrenen Drehzahlen. Nur durch den kleineneren Einzelhubraum wird bei der selben Drehzahl bei der S1 im Verhältnis einfach dem Sprit mehr Öl beigemischt, sodaß es logisch ist, das die S1 öliger ist. Die Vergaser der S1 sind ja auch noch kleiner, da kommt dann auch noch weniger Benzin. Idea
V-max muß aber mindestens 140 Km/h sein, sonst ist da was faul Exclamation Meine S1 läuft die 140 Km/h bei jedem Wetter, an guten Tagen schafft die Kleine sogar 155Km/h mit original 14/48er Sekundärübersetzung. Und ich bin nicht gerade so ein Leichtgewicht wie Chris. Wink

Gruß Robby
Christian AHS
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.26.10.2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

aaaalso...

War heute mal kurz bei Jürgen B. - selbiger jedoch eine viertel Stunde vor meiner Ankunft abgefahren.
Naja, sollte ja auch eine Überraschung werden...

Also... alles total versifft... SO darf das sicher nicht sein... Und allmählich merke ich, wo die Tüten durchblasen. Links an der Hartlotnaht zum Rahmen und mitte, dort wo von der Achse die Radmutter beim VB sich durch
das komplette Material durchgescheuert hat...

Aber.... und jetzt kommts...

Die Flöte von links habe ich verloren... Smile Wie schon erwähnt, ist die kleine Öse der Verschraubung durchvibriert. Habs mittels grosser Unterlegscheibe weitgehenst gefixt und auch zur Sicherheit alle Flögen mit Draht am Endtopf fixiert.
Offensichtlich hat das links nix gebracht... weiss nicht genau wann das passiert ist,
aber auf´m Rückweg kam mir der Lärm schon schmerzhaft vor...
von den Häuserzeilen wurde ein infernalisches MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖHHH zurückgeworfen.
Und eine Fussgängerin hat sich glatt die Ohren zu gehalten...

Daheim... Flöte weg... Und hinten alles immer noch versaut...

Wie kann ich den Endtopf flicken, damit die Flöte hält...?
Zum Thema Schweissen habe ich keine Möglichkeiten...

Und... die Verschraubung bzw. der Bolzen vom Kickstarter... wegvibriert...
Auf´m Rückweg bekam ich einen leichten Schlag gegen den Stiefel und kurzer Blickcheck meldete: Kickstarter nicht mehr da...
Lag ca. 150m zurück... Von da an sollte die MÜhle nicht mehr ausgehen.
Schiebestart beherrsche ich nämlich (noch) nicht.

Kickstarter mittels 8mm-Schraube, zwei Muttern, einer alten Kugellagerkugel und Kuli-Feder "repariert".

Aber das siffen... der versaut die Töpfe von aussen, das komplette Nummernschild ist versaut... zum Glück hat der Reifen nix mehr abbekommen.
Aber es kann doch nicht sein, dass die Mühle dermassen versaut ausschaut.

Thema Top-Speed... heute noch nicht drangewagt... Aber gut darauf geachtet,
die Drehzahl nicht unter 6000u/min abfallen zu lassen. Sogar (Anfangs unter Schmerzen) bis 8500u/min gedreht... Heutige max-Speed waren 110km/h lt. Tacho.
Für den Rest mal einen schönen Tag ohne viel Verkehr und ein Stück Autobahn.
Seltsam, manchmal hat der Bock bei 7500u/min vibriert und manchmal nicht.
Gut, kann gerade nicht sagen, ob es jeweils der gleiche Gang war.

Bzgl. Tachowelle... die ist ja intakt, rutscht nur durch. Habs vorhin noch mal von hand "eingeführt" und anfangs wieder tod... bis er auf einmal funzte... lt. Tacho heute 70km, aber waren schon runde 85km...

Ich versuche mal, ob bei mir das tiefer hängen der Nadeln was bringt...
...brauchen tue ich aber erstmal einen neuen Endtopf bzw. Flöte...

An das extreme Drehen habe ich mich auch heute nicht direkt gewöhnen können.
Meinen 4takter fahre ich gemütlich, die Mühle hier, da mussu mit allen Sinnen auf Zack sein... Schon alleine wegen der noch miesseren Bremsen...

Grüsse,
Chris

Mark H.
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: So.26.10.2008, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

N´abend Chris,
jepp, die beschriebenen Probleme sind mir nur allzugut bekannt. Die S2 hat in diesem Sommer auch eine Flöte "ausgespuckt", konnte sie jedoch wiederfinden - war durch Vibration wohl schon vorher mittig gebrochen, zusammengeschweißt - fertig. Hört man doch, wenn so ein Ding fehlt - vielleicht findest du die Stelle ja wieder?
Oft sind die aufgeschweißten Haltemuttern der Flöten auch ausgelutscht, Gewinde nachschneiden bringt´s da auch nicht: ich habe mich damit beholfen, eine zweite Mutter mit der Schraube gegenzukontern. Hält wunderbar.
Vibrationen, merkwürdige Geräusche, Rasseln und Singen von schwingenden Kühlrippen: Augen zu und durch - das muß bei einer S so sein!
Die Bremsen funkionieren bei meiner S1 jedoch sehr gut und packen klasse. Sind jedoch nicht für Dauerbelastung geeignet: die Bremswirkung läßt bei einer direkt anschließenden Folgebremsung gewaltig nach. Auch normal bei Trommeln....
Weiter so! Gruß Mark
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.27.10.2008, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also nochmal für Alle die´s nicht glauben wollen. 4takter kann und darf man nicht mit Zweitaktern vergleichen, B A S T A Exclamation
Zum Topspeed: vielleicht stimmt ja auch der Tacho nicht, wäre doch gut möglich wenn der Antrieb so ausgelutscht ist wie oben beschrieben. Hast Du einen sauberen Lufi drin Question So wie Du das beschreibst, ist da doch so Einiges nicht wie das sein soll. Shocked Wenn natürlich die Auspuffe überall undicht sind und rausblasen, dann fehlt dem Motor auch Resonanz und er kann nicht so funktionieren wie er möchte. Idea

Gruß Robby
Christian AHS
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.27.10.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

bzgl. Topspeed... ich habs schlicht noch nicht versucht, VMAX zu erreichen... auf engen Strassen im Nordschwarzwald nicht soooo einfach, wenn heizen nicht zu meinem Standartreportoire gehört... Rolling Eyes

weil die eine Tüte eh sehr laut war, habe ich kaum einen Unterschied gehört...

An einer Häuserzeile wurde es mal kurz lauter... vielleicht liegt es noch da...

Christian AHS
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.27.10.2008, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mark H. hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Nadeln eine Stufe tiefer gehängt (also die E-Scheibe in die 2te Kerbe von oben). Resultat: keine Verbesserung, immer noch schwache Endgeschwindigkeit von 130, immer noch Ölsee und die "Ölmalerei" auf dem Kennzeichen.
Dabei sind die Kerzen eher dunkelgrau (heiß)..., schon merkwürdig - ich werd´s dann mal mit 72,5er und verschiedenen Nadeleinstellungen testen. Denk´auch an die federbelasteten Chokebolzen, nicht das die evtl. nicht richtig schließen???

Servus...
schon mal probiert, gleich die tiefste Stellung der Nadel zu testen?
Von wegen Chokebolzen... wenn ich am CHoke ziehe, läuft sie ja unrund...
sowas müsste doch auffallen...

zum Phänomen "ein topf läuft beim gasgeben erst verspätet mit": total überfettet und bekommt den hintern nicht hoch?

Wenn das Problem mit der Flöte gelöst ist, hänge ich mal alle drei auf die tiefste Nadelstellung und dann mal sehen...

Der Siff hinten... ist das unverbrannter Sprit oder Öl?
Auf meinem Inkoninenz-Papier unterhalb der S1 hat sich der schwarze Fleck
in Schwebteilchen und ölige, klare Flüssigkeit geschieden...

Was ist an Robbys, Rainers oder Jürgens S1 anders???

Wenn es in der Natur der S(1)-Modelle liegt, dass sie sich beim Fahren vollsauen,
dann haben die Söhne Nippons damals sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.27.10.2008, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn Du mich so direkt fragst was bei unseren S1 anders ist, kann ich nur sagen daß die höchstwahrscheinlich einfach nur besser eingestellt sind. Sonst fällt mir dazu nix ein. Wenn die Wellendichtringe und die Kolbenringe gut sind kann das nix anderes sein Exclamation

Gruß Robby

Ps. oft stekt der Twisted Evil im Detail (auch da, wo man denkt daß man es schon korrekt eingestellt hat)
Christian AHS
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.27.10.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Oder wäre es an der Zeit, die Ölpumpe etwas magerer zu stellen?
Kann es was damit zu tun haben, dass die Einstellungen wohl
auf mineralischem Öl Stand 1972 basieren und ich aber synth.Öl von 2008 fahre?
Gruss,
Chris

PS: Lufi ansich mehr oder weniger sauber, wird mal mit Druckluft durchgeblasen...

schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.27.10.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris,

ich glaube Du hast da einfach zuviel gespart und der Kleinen zuwenig Neuteile spendiert. Wenn ich schon lese, Lufi mehr oder weniger sauber Shocked Shocked .... was soll denn das ............. entweder ist der sauber oder aber nicht Exclamation
Das Synthetiköl verbrennt übrigens viel sauberer als die alten Mineralöle. Das Wichtigste bei so einem Motorrad ist, daß die Einstelliung der Vergaser 100% paßt, und nicht nur ungefähr...... Richtig sauber müssen die Gaser auch sein, sonst wirds nicht klappen. Du glaubst es mir ja sowieso nicht, wenn ich Dir sage an den "einfachen Zweitaktern" kannst Du bei der Einstellung tausend verschiedene Fehler machen. Wenn die Standardbedüsung drinne ist, dann muß die Karre auch anständig laufen. Nach ca. 2-300 Km mit etwas Siff am Schutzblech und geringfügig auf´m Nummernschild.

Gruß Robby

Zuletzt bearbeitet von schnellerrobby am Di.28.10.2008, 00:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.27.10.2008, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz meine Gedanken! Gruß Gottfried
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Kawasaki Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.