Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Sa.09.08.2008, 22:31 Titel: Auspufffragen |
|
|
Tja - jetzt wirds lustig. Meine Frage ist eigentlich recht einfach. Hat schon mal jemand zwei Resonanzanlagen auf einen Zylinder gebaut,angeboten bekommen, gelesen oder selbst mit so etwas Erfahrungen gemacht?  _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
MarkusH Großmeister

|
Verfasst am: So.10.08.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Zuletzt bearbeitet von MarkusH am So.10.08.2008, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MarkusH Großmeister

|
Verfasst am: So.10.08.2008, 00:30 Titel: |
|
|
Hallo!
Bei den 3-Zylinder-Suzukis teilt sich der mittlere Krümmer und bedient zwei
Auspuffe, die etwas kleiner sind als die der äußeren Zylinder. Bringt außer höherem Gewicht keinen wirklichen Nachteil. Auch keinen Vorteil außer der (damals) gefälligeren 4-Zyl.-Optik
Zwei gleiche Auspuffe sind wohl nicht sehr sinnvoll, ich könnte mir aber vorstellen, das mit zwei verschieden langen Auspuffen, die über eine Klappe o.ä. jeweils zu-"geschaltet" werden, eine Resonanzanpassung an zwei verschiedene Drehzahlbereiche möglich ist.
bis dann
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
schnellerrobby IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.10.08.2008, 00:34 Titel: |
|
|
Hallo,
bei den Dreizylinder Suzukis hatte das meines Wissens den Nachtei von ständig zugekokelten Auspuffen des mittleren Zylinders. Daher liefen die oft nicht wirklich richtig gut.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: So.10.08.2008, 09:51 Titel: |
|
|
Na ja - die Dreizylinder Suzis kenn ich ja und sie scheinen mir als Vorbild nicht geeignet . Die 250 Maicos haben auch gedoppelt aber eben keine richtigen Resoanlagen. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.10.08.2008, 10:44 Titel: |
|
|
Moin, bei der Puch Monza Mokick war auch eine Doppelanlage montiert. _________________ Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
MarkusH Großmeister

|
Verfasst am: So.10.08.2008, 15:27 Titel: |
|
|
mdPeter hat Folgendes geschrieben: | Na ja - die Dreizylinder Suzis kenn ich ja und sie scheinen mir als Vorbild nicht geeignet |
Hallo!
Du bringst dies Thema ja sicher nicht aus Langeweile. Lüftest Du das Geheimnis und verrätst uns, wofür Du ein Vorbild brauchst?
bis dann
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Mo.11.08.2008, 18:04 Titel: |
|
|
Hallo Markus
Schlanke Linie bei meiner Einzylinder Maico. Das ganze Geheimnis. Zwei wären wohl nicht so fett. Aber wie es funktioniert????? Und wie berechnen? Große Frage.  _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
board.zweitakte.de Site Admin

|
Verfasst am: Mi.13.08.2008, 00:26 Titel: ....bitte nicht! |
|
|
Hi mdPeter,
das mit den 2 Auspufftöpfen bei der Maico war nur eine absolute Notlösung! Bei der Fahrgeräusch-Messung sind die leider selbst damals gnadenlos auf die Schnauze gefallen. Und Mister Geiz-Maisch hat auf die Schnelle befohlen das da noch ein Pott hinkommt, trotz blanken Entsetzen der damaligen Techniker. Mehr Hintergrund hat das nicht!
Also, 2 Pötte beim Einzylinder funzen nicht wirklich. Der Abgasstrom verteilt sich ungleichmäßig und damit unkalkulierbar. Eine berechenbare und Leistungsfördernde Resonanzschwingung kommt da nicht zu Stande.
Wie Markus schon schrieb, auch bei den 3zyl Suzuki GT Modellen nur ein Modegag bzw. ein Witz.
Setz dich doch bitte mit André (unser Werksfahrer) in Verbindung, der wird dir EINEN Auspuff bauen wo du anschließend deine MD nicht mehr wieder erkennst!!! Außerdem klingt sie dann auch so wie sie konstruktionsbedingt auch klingen sollte.
bye,
Fred _________________ 1 Takt reicht nicht, 2 Takte sind mehr als genug und 4 Takte sind 2 zuviel! |
|
Nach oben |
|
 |
MarkusH Großmeister

|
Verfasst am: Mi.13.08.2008, 01:24 Titel: |
|
|
Hallo!
Wenn ich das machen sollte, dächte ich mir das so:
Wenn beide Auspuffe gleich sein sollen, muß die Resonanzlänge der zwei Auspuffe ja dieselbe sein wie die des einzelnen. Da sie jeweils nur die Hälfte der Abgase verarbeiten, müssen sie das halbe Volumen haben. Dadurch werden sie schlanker, da die Länge ja nicht verändert wird. Bei der Berechnung würde ich alle Motordaten wie sie vorliegen verwenden (Auslasssteuerwinkel, Auslasskanallänge etc.); mit Ausnahme von Hubraum und Auslassschlitzquerschnitt, da würde ich mit dem halben Wert rechnen.
Ich habe das gerade mit angenommenen Werten mal durchgespielt: man bekommt einen Auspuff gleicher Länge mit geringeren Durchmessern.
Ist aber nur Theorie. Wegen Fertigungsttoleranzen der Auspuffe und der chaotischen Bewegung der Gasteilchen wird deren gleichmäßige Verteilung auf zwei Auspuffe wohl nicht klappen. So eine Anlage wird vielleicht nicht schlechter, aber auf keinen Fall besser als ein Einzelauspuff funktionieren.
Ich habe übrigens bei meiner GT 380 den mittleren Doppel-Auspuff gegen einen (etwas Passform-angepassten) Original-Einzelauspuff ausgetauscht. Eine spürbare Änderung der Motorcharakteristik gab es nicht. Bei den GTs ist das mit dem Doppelauspuff auch nicht so ausschlaggebend, da die Maschinen ab Werk nicht auf Höchstleistung, sondern auf gleichmässige Leistungsentfaltung schon ab niedrigen Drehzahlen ausgelegt sind:
eben "Gran Turismo".
Das mit den zugekokelten Auspuffen ist kein Problem der Auspuffanlage, sondern der Fahrweise, schlechten 2T-Öls und der Einstellung. Wenn, dann sind nicht nur die inneren, sondern alle Auspuffe zugesetzt.
bis dann
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Mi.13.08.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Hi Fred
Problem ist nicht die Anlage für Leistung. Könnte ich mir auch selbst berechnen und bauen. Hab schließlich ein sehr gutes Programm dafür. Wenn ich Andres Anlage nehmen würde wäre es aus Bequemlichkeit. Schließlich muß auch ich alles selbst machen und auch noch über den Prüfstand gehen. Und das mit Sicherheit mehrmals. Also ein ziemlicher Aufwand. Wollte mit meiner o.g. Frage nur mal sehen ob irgend jemand so etwas schon mal probiert hat. Über die Problematik bin ich mir auch schon klar. Zwei Anlagen sind schwierig zu beherschen.
Übriens ist meine Info bezüglich Maico Doppel das sie eine zu große Anlage einseitig gehabt hätten. So nach Art MZ. Deswegen zwei. Aber da bist du vielleicht besser informiert.
Hi Markus
Die Länge wäre klar. Seh ich auch so. Aber mit dem halben Volumen hab ich so meine Probleme ob dieser Wert so zu halten ist. Ein Einzylinder verhält sich ja nun wohl doch etwas anders wenn man auf zwei Resopötte umsteigt. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
MarkusH Großmeister

|
Verfasst am: Mi.13.08.2008, 19:59 Titel: |
|
|
mdPeter hat Folgendes geschrieben: |
Hi Markus
Die Länge wäre klar. Seh ich auch so. Aber mit dem halben Volumen hab ich so meine Probleme ob dieser Wert so zu halten ist. Ein Einzylinder verhält sich ja nun wohl doch etwas anders wenn man auf zwei Resopötte umsteigt. |
Hi!
Ist klar. Wäre auch nur eine erste Annäherung. Die entgültige bzw. zufriedenstellende Dimensionierung wäre dann im Versuch zu ermitteln.
Wie bei Einzelanlagen im übrigen auch, mit dem Unterschied, das man mit der Berechnung schon näher dran ist.
bis dann
Markus |
|
Nach oben |
|
 |
mdwolf IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Sa.23.08.2008, 22:22 Titel: Re: ....bitte nicht! |
|
|
Hi Fred,
der Auspuff von Andre, ist das noch der alte Hans Hinn Auspuff, der wiederum auf dem Cup-Auspuff basiert? H.H. hatte ja in die Optimierung 'ne Menge Prüfstandsarbeit gesteckt, die Maico zu leisten zu geizig gewesen wäre, sprich Leistung bei annehmbarer Lautstärke zu erzielen.
Gruß, Wolfgang _________________ Ein Motorrad kann nicht zweitaktend, einzylindrig und wassergekühlt genug sein.
Zuletzt bearbeitet von mdwolf am Fr.29.08.2008, 23:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Andre IG-2T Werksfahrer

|
Verfasst am: Di.26.08.2008, 09:03 Titel: |
|
|
Hallo Wolfgang, den Auspuff den ich von Hans nachbaue ist letztes Jahr von Hans entwickelt und von meinen Rennkollegen Thomas Schulze und Tommi Körner getestet worden, hat mit dem "alten" Cup Auspuff nicht viel zu tun. Wenn der Auslass am Zylinder noch im Original Zustand ist, funzt der sehr schön. Noch das Gehäuse an den Zylinder angepaßt dann hat er laut Prüfstand 35PS, allerdings mit einem reinen Absorptionsdämpfer von mir der für die Straße ein klein wenig zu laut ist.
Nach der Rennsaison baue ich noch einen 3 Kammer Schalldämpfer der auf den Rennauspuff passt, leise genug ist und kaum Leistung frißt.
Viele Grüsse
André _________________ MMS- Maico Macht Sinn |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Fr.29.08.2008, 21:59 Titel: |
|
|
Hi Andre
Hört sich ja alles sehr gut an. Hoffentlich hast du Glück mit einem Dreikammeresd. Hab solche Versuche an meiner 125er schon hinter mir. Hat nichts gebracht. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
|