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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: So.13.09.2020, 16:18 Titel: Suzuki GT 250 A Simmering Kurbelwelle defekt ? |
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Hallo zusammen,
ich bin bei meiner Suzuki GT 250 A auf der Fehlersuche.
Rechter Zylinder läuft nicht richtig mit im Standgas.
Kommt am Krümmer über 70 ° C nicht hinaus.
Öl kommt aus dem Krümmeranschluß heraus.
Den Zylinder habe ich noch nicht gezogen um Kolben, Ringe,
Zylinder zu checken.
Vergaser sind gereinigt, neue Kerzen, Zündung eingestellt,
neuer Lufi, Kontakt für rechten Zylinder neu.
Meine Vermutung .......Kolbenringe re. defekt ........oder
Simmering(e) rechts ausgehärtet und undicht, saugt Getriebeöl an.
Frage:
Wie kann ich von außen prüfen, feststellen das der Simmering
zur Kupplung hin undicht ist ?
Bin für jeden Tip dankbar, mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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dirk sandmann Meister
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
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Verfasst am: So.13.09.2020, 18:59 Titel: |
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Moin,
tatsächlich mal einer aus der nicht-Kawa-Fraktion
Kolbenringe kannst du über die Kompression testen. Manchmal schon beim durchdrücken des Kickers von Hand. Da merkst du schnell, ob einer mehr als der andere hat. Würde ich ich aber sowieso ausschließen. Wenn der Zylinder nicht warm wird und es am Auspuff raus suppt, läuft er viel zu fett. Sind die Nadelventile dicht? Das wäre mein erster Kandidat. Im Zweifel einmal neue rein, da machst du nix verkehrt
Den Simmerring kannst du prüfen, indem du das Kurbelgehäuse unter Druck setzt und z.b am Öleinfüllstutzen lauschst. Dafür brauchst du allerdings einen Verschluß fürs Auspuffgewinde und einen Anschlußstutzen für die Druckluft, der ins Ansauggummi passt. Und dann auch nur wirklich wenig Druck, sonst zerstörst du u.U. damit heile Simmerringe.
Wie es richtig geht,findest du hier, Bei MarkusH
Gruß
Dirk |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: So.13.09.2020, 22:20 Titel: |
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Hi Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort !
Hab den Kicker getreten und den Daumen auf das Kerzenloch gedrückt,
dabei habe ich zwischen li. + re. keinen spürbaren Unterschied gemerkt.
Am Auspuffende kommt kein Öl heraus,
der Auspuffeinsatz ist auch nicht "feucht", aber am Krümmer läuft Öl heraus,
nach recht kurzer Zeit wenn der Motor läuft.
Und nach meiner Einschätzung zu viel, als wenn es
nur 2 Takt Öl ist.
So viel fördert die Pumpe doch wohl nicht
Nadelventil ist sicherlich dicht, hab alles zerlegt, sauber gemacht,
Schwimmerhöhe eingestellt, Luftschraube 1,5 raus,
Am Überlauf ist kein Benzin zu sehen.
Die Druckprüfung bei MarkusH hab ich mir angesehen ....
ist mir "noch zu aufwendig" ......
aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
...Es wäre schon von sehr großem Vorteil zu wissen,
welches Öl kommt aus dem Krümmer heraus,
nur unverbranntes 2 Takt Öl oder auch "Getriebeöl" ...?
Eventuell eine absurde Idee .....
mir kommt der Gedanke, den Motor kurz im Standgas zu starten,
nachdem das Getriebeöl abgelassen wurde.
"Restöl" befindet sich dann immer noch in den Lagern.
Aber es sollte nicht mehr in diesem Maße abgesaugt werden
und äußerlich sichtbar werden.
Was meint Ihr
Mit öligen 2 T Grüßen, Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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dirk sandmann Meister
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
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Verfasst am: So.13.09.2020, 22:35 Titel: |
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Moin,
das ist in 99% aller Fälle kein Öl sondern Benzin, das an den Auspuffmuttern raus kommt. Das überfettete Gemisch würde auch die niedrigere Temperatur auf dem Zylinder erklären.
Sauber machen bringt es nicht unbedingt bei den Nadelventilen. Wenn die undicht sind, bleiben sie es auch. Gönn dir ein paar neue, am Besten die mit der Gummispitze, wenn sie jemand anbietet. Dann hast du dauerhaft Ruhe.
Ich hatte erst undichte Nadelventile, da lief der Rotz am Flansch und hinten zum Auspuff raus. Neue Ventile rein und Ruhe ist.
Gruß
Dirk |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Di.15.09.2020, 10:00 Titel: |
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Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen Hinweis,
dirk sandmann hat Folgendes geschrieben: | ..........Wenn die undicht sind, bleiben sie es auch. Gönn dir ein paar neue, am Besten die mit der Gummispitze, wenn sie jemand anbietet. Dann hast du dauerhaft Ruhe.
Ich hatte erst undichte Nadelventile, da lief der Rotz am Flansch und hinten zum Auspuff raus. Neue Ventile rein und Ruhe ist.
Gruß
Dirk |
.....da bedeutet im "Umkehrschluß" ....Nadelventil von links nach rechts
wechseln, Schwimmerhöhe kontrollieren,
dannn sollte das Prob beim rechtem Zylinder behoben sein
und der Linke säuft dann ab ....
Mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Di.15.09.2020, 10:19 Titel: |
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So ....hab gestern das Getriebeöl komplett abgelassen,
auch längere Zeit rauslaufen lassen.
Motor springt mit Choke auf Anhieb an.
Nach kurzem Laufen auch ohne Choke auf den ersten Tritt.
nach etwa 2 Minuten kommt das Öl aus dem Krümmer gelaufen,
siehe Foto:
Motor aus, Öl weggewischt, laufen lassen, nach einer Minute,
siehe Foto:
Zündkerze herausgeschraubt,
die sieht dann so aus, ein dicker Ölfilm auf der Elektrode:
...bevor ich den Zylinder ziehe ......
probiere ich den Vorschlag von Dirk aus,
mit öligen 2 T Grüßen, Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Di.15.09.2020, 18:47 Titel: |
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Heute:
Nagelneuen Ansaugstutzen zum Lufikasten montiert.
Nadelventil komplett , Schwimmer, Schwimmerhebel,
von links nach rechts eingebaut.
Die rechten Teile nach links.
Schwimmerstand mit 13,6 mm nach gt250.de Methode beide Gaser eingestellt.
Ergebnis:
Keine Veränderungen, alles wie gehabt.
mit freundlichen 2 T Grüßen, Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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dirk sandmann Meister
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
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Verfasst am: Di.15.09.2020, 20:10 Titel: |
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Moin,
wenn die Rückschlagventile in den Ölleitungen o.k. sind und nicht das Öl ins Kurbelhaus suppt, dann isses der Simmerring zum Getriebe. Kannst du bei eingebautem Motor wechseln. Der muss dann aber schon ordentlich im Eier sein.
Solltest aber trotzdem mal den 2-Takt-Ölstand im Auge halten, wenn sie steht. Mal ne Markierung dran machen und nach ein paar Tagen nachsehen, ob der Pegel gesunken ist. Wenn ja, wäre das Rückschlagventil am rechten Zylinder unter dem Einlass ein Kandidat.
Im Zweifel würde ich erst mal ne größere Runde fahren und sehen, ob es aufhört. Immer schön die Hand an der Kupplung, falls er abmagert. Wenn du Öl im Kurbelhaus hast, dauert das ne ganze Weile, bis das wirklich raus ist.
Gruß
Dirk |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Mi.16.09.2020, 19:39 Titel: Kolben und Zylinder sind fällig |
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....hab mal den Zylinder gezogen ......
+ 0,5 er Kolben mit dem Istmaß 54,45 mm
und Zylinder mit dem Istmaß 54,59 mm
Kolbenlaufspiel nun 0,14 mm
....sicherlich ein Grund warum dieser Zylinder nicht mehr
richtig mitläuft,
Gruß Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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dirk sandmann Meister
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
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Verfasst am: Mi.16.09.2020, 19:49 Titel: |
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Moin,
das ist sicher nicht leistungsförderlich, aber garantiert keine Ursache für das Öl am Auslass.
Ich würde da aber jetzt auch bohren und das nächste Übermaß einbauen.
Gruß
Dirk |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Mi.16.09.2020, 22:40 Titel: |
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dirk sandmann hat Folgendes geschrieben: | Moin,
.........Solltest aber trotzdem mal den 2-Takt-Ölstand im Auge halten, wenn sie steht. Mal ne Markierung dran machen und nach ein paar Tagen nachsehen, ob der Pegel gesunken ist. Wenn ja, wäre das Rückschlagventil am rechten Zylinder unter dem Einlass ein Kandidat.
Gruß
Dirk |
Gute Idee und auch eine Möglichkeit
ich nehm den Abstand von Oberkante Einfüllstutzem runter zum Öl,
mal "schaun" ob der sich absenkt
Gruß Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Mi.16.09.2020, 22:50 Titel: |
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dirk sandmann hat Folgendes geschrieben: | Moin,
wenn die Rückschlagventile in den Ölleitungen o.k. sind und nicht das Öl ins Kurbelhaus suppt, dann isses der Simmerring zum Getriebe. Kannst du bei eingebautem Motor wechseln. Der muss dann aber schon ordentlich im Eier sein.Gruß Dirk |
......wenn ich die Bilder bei gt250.de richtig deute, läßt sich beim A Modell
der rechte Simmering nicht mehr von außen wechseln _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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dirk sandmann Meister
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 127 Wohnort: Bückeburg
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Verfasst am: Do.17.09.2020, 18:12 Titel: |
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Moin,
am Besten mal Markus anschreiben, der ist da sehr hilfsbereit. Und wenn es dir einer mit Sicherheit sagen kann, dann er. Im Suzuki-Forum (www.Zweitakt-freunde.de) ist er auch recht aktiv.
Gruß
Dirk |
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