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kawatze
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Anmeldedatum: 26.02.2006
Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: Fr.18.05.2012, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yogi !
Ich habe noch einen grösseren Brocken der Substanz und könnte den schicken .
Bitte gib mir Deine Postadresse per PN -- Danke erstmal für Deine Bemühungen .
Die Kleine ist übrigens schon fertig Wink
Der Öltank ist gereinigt , das Sieb im Auslaufstutzen gereinigt , der Ölschlauch , die Pumpe , alle Hohlschrauben und Dichtungen getauscht und andere Ölleitungen montiert .
Die Zylinder sind alle gehont , nur der Mittlere musste geätzt und zwei Kolben mussten ausgetauscht werden. Ich hoffe ,das war's und Utes Liebling fährt wieder ein paar tausend Kilometer , ohne nennenswerte Pannen Laughing -----------------------------------------------------
------Gruss Atze , der sich schon auf Murr morgen freut-
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Lasst euch nicht überholen - Jung's
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Pitl
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Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: Sa.19.05.2012, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Atze
was ist denn Zylinder ätzen?

Pitl Shocked
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kawatze
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Beiträge: 4607
Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach

BeitragVerfasst am: So.20.05.2012, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit !
Da wird mit einer Säure das aufgetragene Aluminium des Kolbens von der Laufbüchse entfernt--ist besser als Bohren/ Schleifen-- -------------------------Gruss Atze--
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Lasst euch nicht überholen - Jung's
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Pitl
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Anmeldedatum: 10.01.2011
Beiträge: 408
Wohnort: Bad Tölz

BeitragVerfasst am: So.20.05.2012, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Atze
wer macht denn so etwas? Hast Du das selber gemacht? Welche Säure?

Pitl
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: So.20.05.2012, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pitl,

Aluminium löst sich in Säuren und Laugen, was hier ein Vorteil ist. Mit verdünnter Salzsäure kriegst Du alles weg - nur leider wirklich alles!! Besser ist hier die Verwendung von hochkonzentrierter Natronlauge (was z.B. in schwacher Form der Bäcker für die Laugenbrezel benutzt). Diese Lauge greift die Gußbuchse nicht an und löst dafür das Alu auf. Der Prozeß läuft langsam ab, daher einwenig mühselig. Aber aufpassen: Natronlauge ist ätzend - also Augen und Haut/Hände gut schützen!!!

Gruß
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Rainer A
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Beiträge: 238
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BeitragVerfasst am: So.20.05.2012, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hai
Dem kann ich nur zustimmen.
Natronlauge wird auch vor dem Eloxieren von Aluteilen verwendet.
Da Aluminium an der Luft oxidiert, wird diese obere Aluschicht
mit Natronlauge abgebeizt!!!
Dabei wird in der Regel nur wenig ca 6-8 µm Aluminium abgetragen.
Der Abtrag hängt allerdings von verschiedenen Faktoren ab:
----Konzentration der Lauge
----Reinheit des Aluminiums
----Zeit des Beizvorganges
Die Lauge kann man mit dem Pinsel auf die betroffenen Stellen
auftragen!!!!Aber vorsichtig!!!!!
Also, wers braucht : Branchenbuch......Eloxieren!!!
Gruss,
Rainer A
So, jetzt noch schnell neu Kupplung in S3 einbauen!!!!!!!!!
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RalfK
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BeitragVerfasst am: Di.22.05.2012, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Götz schreibt dazu: So etwas hatte ich auch schon einmal. Moeglicherweise wurden verschiedne Oele verwendet. Full synthetisch mischt sich nicht mit mineral Oel. Resultat ein dicker weisser Gelee, der sich unten im Oeltank sammelt ( ist schwerer als das Oel) und schon plockiert alles

Da er hier nicht angemeldet ist habe ich es für ihn gepostet.

Grüße
RalfK

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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Di.22.05.2012, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

RalfK hat Folgendes geschrieben:
Götz schreibt dazu: ... Full synthetisch mischt sich nicht mit mineral Oel. ..


Moin!

So allgemein nicht richtig: siehe Teilsynthetisches 2T-Öl, das eine Mischung aus Mineralisch und Synthetisch darstellt.

Aber die Annahme von unverträglichen Ölen könnte trotzdem zutreffen.
Möglicherweise hat jemand ein Öl auf Rizinusbasis "getestet". Das ist ungeeignet für Getrenntschmierung, verträgt sich nicht mit handelsüblichen Ölen und neigt bei Kälte zum ausflocken.

bis dann
Markus
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kawatze
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BeitragVerfasst am: Mi.23.05.2012, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
In Utes Moped ist seit Jahren nur teilsynthetisches Oel verwendet worden, hat wenig Standzeiten und stammt meist von einem Hersteller -- der Rückstand , der sich gebildet hat ist nicht weich sondern eher hart , bröselt beim Zerdrücken und fühlt sich dann an wie Sand Confused , was zur völligen Blockade der Pumpe führte Shocked
Sicherheitshalber schaue ich jetzt auch noch die anderen Mopeds durch , ob da ähnliches Ungemach droht Shocked
-----------------------------------------------Gruss Atze------------------------------------------
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MarkusH
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BeitragVerfasst am: Mi.23.05.2012, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
kawatze hat Folgendes geschrieben:
... In Utes Moped ...
hatte ich überlesen, sorry.
Zitat:
-- der Rückstand , der sich gebildet hat ist nicht weich sondern eher hart , bröselt beim Zerdrücken und fühlt sich dann an wie Sand
Sowas habe ich auch schon öfter in Vergasern und Benzinhähnen gefunden, scheint irgendein Reaktionsprodukt des Gußmaterials, -womit auch immer-, zu sein.
bis dann
Markus
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