|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wilfried Lehrling

|
Verfasst am: Mo.02.04.2007, 16:37 Titel: Öl Inkontinenz durch(fast) verlorengegangenes Schauglas |
|
|
Hallo Kawa Freunde,
nachdem ich vor längerer Zeit schon einige gute Tips zu einigen Problemen bei der Komplett-Restauration meiner H1E bekommen habe (ist mittlerweile ein sehr schönes Teil geworden), muß ich nochmal auf Eure Erfahrungen zurückgreifen.
Ich kam gestern von einer kurzen Fahrt zurück und stellte die Maschine ab. In kurzer Zeit bildete sich eine Öllache unter dem Motor. Nach kurzem Check stellte ich fest, daß sich die Verschraubung des Sichtfensters im Öltank komplett gelöst hatte!!!
Ich habe also großes Glück gehabt, einige Kilometer weiter und der Motor hätte wegen Öl-Inkontinenz sein Leben ausgehaucht.
Damit mir dies nicht nochmal vorkommt die Frage, ist Euch dies schon mal passiert? Wie sichert man diese schwache Schraubkonstruktion (Schauglas aus Hartkunstoff mit viel zu kurzem Gewinde in Behälter aus Weichkunstoff) so ab, das es sich nicht mehr selbstätig löst.
Gruß
Wilfried |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.02.04.2007, 16:50 Titel: Re: Öl Inkontinenz durch(fast) verlorengegangenes Schauglas |
|
|
wilfried hat Folgendes geschrieben: | Nach kurzem Check stellte ich fest, daß sich die Verschraubung des Sichtfensters im Öltank komplett gelöst hatte!!!
Damit mir dies nicht nochmal vorkommt die Frage, ist Euch dies schon mal passiert? Wie sichert man diese schwache Schraubkonstruktion (Schauglas aus Hartkunstoff mit viel zu kurzem Gewinde in Behälter aus Weichkunstoff) so ab, das es sich nicht mehr selbstätig löst.
Gruß
Wilfried |
Hallo Wilfried,
das ist ja mal was ganz neues Hab ich noch nie gehabt oder gehört! Mach einfach beim festschrauben einen Tropfen Sekundenkleber drauf und gut ist.
Gruss
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kawatze IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mo.02.04.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Hallo !
Mir ist das auch mal bei einem Ausflug zum Bodensee passiert-war schon während der ganzen Fahrt Sabber rechtsseitig und hatte keinen 9ér Schraubenschlüssel dabei , um den "Öldeckel " abzunehmen! (ja - hab da ne aus Edelstahl gedrehte "Okinoolschraube"drin , leider nicht mit 10'er Kopf) und dachte erst an einen Haarriss im Öltank --- bin dann nach Radolfzell zu Arne Nüsse (Kawadealer-den gibt's wirklich!!!!)gefahren und der hat sich das gar nicht mehr nehmen lassen , hat die H2-B gleich auf eine Hebebühne gestellt und demontiert , war ganz angetan von dem damals frisch renovierten Moped und hat viel von den geilen Mopeds von früher erzählt ( .. von Tropfen in der Hose u.v. m.)
Heraus kam jedenfalls auch , dass sich das Schauglas des Öltanks gelockert hatte-- er hat das nachgezogen und mit etwas Kleber gesichert-- Die Reparatur war "Ehrensache" und hat mich nix gekostet ! Als ich mich auf den Weg gemacht habe, um wenigstens was in die Kaffeekasse zu stecken , bin ich im Verkaufsraum an einer an der Decke hängenden KH400 '76er Modell in "Copper "fast nicht vorbeigekommen !! ! Das Ding war fast neuwertig und absolut unverbastelt , nur staubig ! All meine Überredungskünste waren umsonst - würde mich interessieren , ob das Ding da noch hängt! Dürfte jetzt so 4 Jahre her sein !! Weiss da jemand was???---------------------------Gruss Atze--------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
 |
wilfried Lehrling

|
Verfasst am: Di.03.04.2007, 15:26 Titel: |
|
|
Hallo Ralfk und Atze,
das war natürlich ne heimtückische Sache, das Schauglas zu verlieren. Nur gut das es sich noch zwischen Behälter und Seitendeckel einklemmt, so das es nicht herunterfallen kann.
Ich werde es mit Kleber sichern oder eine Naht mit Acryl darumlegen.
Dies wäre auch ein Tip für andere mit entsprechenden Ölbehältern.
Wilfried |
|
Nach oben |
|
 |
Arnim Geselle

|
Verfasst am: Di.03.04.2007, 19:31 Titel: |
|
|
Hallo Wilfried,da bin ich doch gestern mal in meine Garage und wollt mal nach dem Schauglas an meiner GT 550 schauen.....rate mal was ich da feststellen mußte? Genau!! Lose!! War aber noch nicht so schlimm das es undicht war,aber der Hinweis war schon gut,Danke!!!
Wer kommt schon darauf dieses Schauglas nachzuziehen.
Gruß Arnim |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

Anmeldedatum: 01.05.2005 Beiträge: 217 Wohnort: neunkirchen, österreich
|
Verfasst am: Fr.06.04.2007, 05:05 Titel: |
|
|
Tja, hab vorgestern meine kh500 zerlegt und dabei einen ähnlich heimtückischen schaden entdeckt! bei mir ist das anschlußstück am öltank, das den filter trägt, horizontal mittig um den halben umfang eigerissen und klafft nen millimeter auseinander. hab beim zusammenbau den am besten erhaltenen von 4 genommen und sicher nicht überdreht.
öl ist noch keins ausgetreten aber...
grüsse an alle
christian |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
Verfasst am: Fr.06.04.2007, 10:25 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
das Problem kenne ich auch. Ist bei allen Kawas schon vorgekommen.
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
kh500a8 Meister

Anmeldedatum: 01.05.2005 Beiträge: 217 Wohnort: neunkirchen, österreich
|
Verfasst am: Fr.06.04.2007, 14:12 Titel: |
|
|
tja ralf, diese fehler halten den geist wach!
gehört zwar nicht hierher, aber ich hatte mal bei einer turbo 1000er plötzlich in voller fahrt keine leistug mehr! hab dann den üblichen kerzentausch links gemacht (liegt am einlaßsammler, hier rinnt beim abstellen auf den seitenständer der sprit zusammen) aber es hat nichts geholfen! 5km heimgeschoben und dann den vergaser zerlegt - alles okay! dann vier neue kerzen rein - läuft! hab die alten kerzen dann überprüft und festgestellt, daß 3! gleichzeitig kaputt gingen.
da die turbo vorher ordentlich lief, bis es mich plötzlich abgebremst hat, hab ich damit wirklich nicht gerechnet.
grüsse aus österreich und danke
christian |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

|
|
Nach oben |
|
 |
Eduard Geselle

|
Verfasst am: So.20.05.2007, 15:17 Titel: Habe ich doch schon mal gelesen |
|
|
Tatsächlich gibt es doch Sachen , die bei allen mal auftreten, komme vor paar Tagen mal in die Garage, da ist ein Ölfleck unter der Kawa. Erst habe ich gedacht es ist irgentein Simmerring der nach 30 Jahren verreckt ist, aber das Öl war bläulich und tropfte über den mittleren Auspuff ab. Habe mich an den Forumsbeitrag erinnert, und den Deckel vorm Öltank entfernt tatsächlich ein Rinnsal unterm Schauglas. Nachdrehen erfolglos, da der Tank etwas verzogen war im Gewindebereich. Habe Öl abgelassen Gewinde und Dichtung mit Bremsenreiniger entfettet vorsichtig Dirko Dichtmasse aufgetragen und Glas wieder eingedreht. Dirko kennt ihr bestimmt, ist auf Silkonbasis und ist Benzin und ölfest. Habe überlegt ob ich UHU Sofortfest 2K-Kleber nehme, das ist aber dann entgültige Sache. Mit dem Kleber habe ich mal eine gesprengte Schwimmerkammer einer Harley geklebt, hebt heute noch.
Keep on running ED |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|