|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
xt_500 Schmiermaxe
Anmeldedatum: 13.04.2005 Beiträge: 21 Wohnort: Wiesbaden
|
Verfasst am: So.18.03.2007, 20:37 Titel: Ölthread |
|
|
Moin,
nee, keiner von den beliebten Ölfreds (naja, kann ja noch einer werden wenn jemand als Antwort "die Glaubensfrage" posted)
Hab grad gesehen Tante Louise haut raus: Castrol RS 2T (witzig, 1 Liter Gebinde 9,95, beim 4 Liter Gebinde kost der Liter dann 9,99)
Hat neu: Castrol Power 1 RS 2T, für saftige 15,95 den Liter im Einzelpack, im 4 Liter Eimer dann billiger. (30 Mark für einen Liter Zweitaktöl!!!!!!!)
Jemand eine Ahnung was sich da außer der verpackung und natürlich dem höheren Preis geändert hat? (Glaub das alte RS 2 T hat ma 14.xx gekostet zum Schluß)
Vielleicht auch für den ein oder anderen Castrol RS Trinker eine gute gelegenheit nochma zuzuschlagen, ich mein mit 10 EUR ist das günstig, wenn man bei solchen Preisen überhaupt von günstig reden kann.
Ich glaub ich kauf mir einen Container, die Verzinsung erscheint mir äußertst attraktief. Warum verbrenn ich das Zeug nur, man sollt es lagern und dann in 5 Jahren zum doppelten Preis verkaufen.
Gruß,
Peter |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: So.18.03.2007, 22:59 Titel: |
|
|
2 Takt Oele sollten nicht viel länger als 2 Jahre gelagert werden
Sonst hätt ich auch schon 50 Ltr. bei einer Aktion von Agip Racing für 8 Euros geholt. |
|
Nach oben |
|
|
RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.19.03.2007, 00:11 Titel: |
|
|
Tell hat Folgendes geschrieben: | 2 Takt Oele sollten nicht viel länger als 2 Jahre gelagert werden
Sonst hätt ich auch schon 50 Ltr. bei einer Aktion von Agip Racing für 8 Euros geholt. |
Wieso? Warum? Wo hast du das her?
Gruss
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mo.19.03.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Gutes Thema !
In meinem Bekanntenkreis habe ich einige Insider , welche mich mit Ölen
jedweder Couleur versorgen könnten ! Bislang hab ich da nur 25 Ltr. Gebinde für meine falschtaktenden Auto's geordert-- für einen super Preis / Ltr. Falls das mit der Lagerung gehen sollte , könnte ich mir vorstellen , dass ich bei genügend Interesse ein Angebot machen könnte -- muss da mal nachfragen !
Der Typ ist allerdings noch bis Anfang April in Urlaub ! -- Gruss Atze--- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Mo.19.03.2007, 00:43 Titel: |
|
|
Hallo Ralf,
ich hab die Info mündlich und schriftlich von verschiedenen Stellen die mir kompetent schienen erhalten. Nun, das reicht mir eigentlich auch nicht ganz. Habe gerade jetzt Agip und Motul angemailt und explizit nach der Haltbarkeit von 2 Takt Oelen gefragt. Mal sehen ob die antworten und was die Antwort ist.
Grüß Euch
Tell |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Mo.19.03.2007, 14:25 Titel: |
|
|
hier die erste Antwort von Agip:
2-Takt-Motorenöle enthalten einen bestimmten Anteil an
Kraftstoffkomponenten, um gute Mischungseigenschaften zu erzielen. Da
Kraftstoff ein flüchtiges Medium ist, tritt auf längere Zeit ein gewisser
Anteil der Kraftstoffkomponenten aus dem Öl aus, wodurch sich die
Eigenschaften verschlechtern. Bei geöffneten Gebinden führt auch der
Kontakt mit dem Luftsauerstoff zu einer Änderung der Eigenschaften.
Mit freundlichen Grüssen
Agip Schmiertechnik GmbH |
|
Nach oben |
|
|
kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
|
Verfasst am: Mo.19.03.2007, 23:45 Titel: |
|
|
Muss da auch meinen Senf dazugeben!
Aus dem Obengesagten liesse sich ja folgender Schluss ziehen : Wer Mischung im Tank fährt, sollte kein überlagertes Öl fahren , der Rest , der mit Zumischung über Ölpumpe fährt , kann sich sein "Jahrgangsöl" selbst bestimmen !!-- Z.B. --"Also ich-, ich fahre nur mineralische original '79'er Öle--war ja ein Superjahrgang, ich hab da noch reichlich in meinem Ölkeller! Musst du unbedingt mal probieren -- und , was da hinten für ein Düftchen rauskommt--- ein Genuss , sag ich dir! Das riecht glatt wie '72 noch !!"
-----------------------------------------------Gruss Atze--------------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Di.20.03.2007, 06:51 Titel: |
|
|
Ich war mit der Antwort noch nicht ganz zufrieden und habe nochmal nachgefragt wie auszugsweise folgt:
..............danke für die Antwort. Wie lange ca. kann ich eine geschlossene Verpackung in der eher kühlen Garage lagern, ohne Qualitätsverluste zu erleiden?
Dann noch eine Frage bitte: Beim Agip racing 2 Takt Oel steht "nicht
selbstmischend" drauf, seit dem es in der neuen roten Verpackung angeboten wird. Vorher, bei der gelben Verpackung, fand ich keinen Hinweis darauf. Hat sich am Oel etwas verändert?
Meine Rennmaschinen fahren alle mit Gemisch. Das Benzin wird im 20 Liter Gebinde kurz vor Gebrauch mit dem Agip Racing 2 Takt Oel gemischt und gut geschüttelt, bevor es in den Tank kommt. Ich benutze es trotz dem Hinweis weiterhin so, und es gab nie Probleme...............
Die Antwort kam wieder promt von Agip:
.........die Info die Sie über die Lagerdauer hatten (2 Jahre) ist korrekt. Dies gilt aber nur für ungeöffnete Gebinde. An der Formulierung hat sich meines Wissens nichts geändert, nur an der Bedruckung.
So wie Sie die Vorgehensweise beim Mischen beschreiben, machen Sie das genau richtig.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit den Produkten von Agip und
verbleibe
Mit freundlichen Grüssen
Agip Schmiertechnik GmbH
Jetzt musste man noch herausfinden, ob mineralische Oele aus den siebzigern auch altern. Aber wenn ich das frage, wird der nette Kontakt zu Agip vermutlich abrupt abreissen.
Was auch immer, bei Dir Atze sind die Kawas mit dem alten Oel zufrieden und das ist die Hauptsache
Grüße
Tell
PS: Von Motul habe ich noch keine Antwort erhalten. |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Mi.21.03.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Hier nun auch eine Antwort von Motul. Es scheint so, dass nur Oele welche vorgelöst werden (versetzt mit Lösungsmittel) Probleme mit dem Altern bereiten.
.............die Produkte der 800er Serie finden Sie in diesem Webseitenbereich:
http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/800_rac_2t.htm
Entwickelt für den professionellen Rennsport und daher nur für
Gemischschmierung vorgesehen.
Diese Produkte sind nicht vorgelöst und daher können sich bei einer Lagerung
von über 2 Jahren und darüber hinaus keine Lösemittelkomponenten
verflüchtigen.
Das Produkt 710 2T ist vorgelöst und enthält zusätzliche
Lösemittelkomponenten...................
Mit freundlichen Grüßen aus Köln
MOTUL Deutschland GmbH |
|
Nach oben |
|
|
Günni ..mal umschauen
Anmeldedatum: 10.03.2006 Beiträge: 9 Wohnort: 56... Rhens/Rhein
|
Verfasst am: Fr.30.03.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Hallo Tell,
woran soll aber der Unbedarfte erkennen wie alt sein 2T-Öl ist?
Ich habe in meiner Werkstatt alle 2T-Ölvorräte (verschiedene Hersteller, auch Motul 710) mal auf den Kopf gestellt, aber nirgendswo ein Verfalls- oder Herstelldatum gefunden.
Grüße
Günni _________________
1WW, '87
Hercules K 125 T, '74
Hercules K 125 GS, '71
Zweirad Union TS 125, '69
http://www.herculesig.de |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Fr.30.03.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Ja Günni, Du hasts erlickt Ich leg mir nun max. ans Lager, was ich in etwa einem Jahr verheizt kriege.
Grüße
Tell |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Fr.30.03.2007, 19:08 Titel: |
|
|
Hallo,
jetzt sage ich auch mal was dazu.
Also so wie ich das sehe, altern nur die vorgemischten Öle. Und das nur, weil irgendwelche vorgemischten Benzinanteile sich verflüchtigen. Bei Ölen für Getrenntschmierung sind diese Zusätze gar nicht erst drin und können sich somit auch nicht verflüchtigen. Dies Öle altern angeblich nicht. Komische Logik der ich jetzt mal folgen möchte. ( Das hieße dann, wenn ein vorgemischtes Öl gealtert (ohne Benzinzusatz weil verflüchtigt) ist, taugt das Öl nur noch für Getrenntschmierung und nicht mehr für Mischungsschmierung. (Es sei denn man mischt selbst im Kanister kräftig durch)
Also ich fahre bei meinen getrennt geschmierten Schätzchen (Kawa S1, Kawa S2, Kawa S2A und Suzi GT 250A) 2-Taktöl egal wie alt. Und damit gabs noch nie Probleme
Die Probleme liegen m. E. eher an anderen Schwachstellen wie z. Bsp. falsche Luft, zuviel Frühzündung ect.
Bin Chemiker und frage mich was bei dicht verschlossenem Behälter aus Kunststoff da passieren soll. Bei Lagerung in Metallbehältern oder bei unverschlossener Lagerung wäre ich vorsichtig. Dann könnten sich nämlich mit der Zeit (lange Zeit) durch chem. Reaktion, für den Motor schädliche Fettsäuren bilden.Jeder sollte das so handhaben wie er es gewohnt ist.
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
Tell Großmeister
Anmeldedatum: 25.03.2004 Beiträge: 549 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: Fr.30.03.2007, 19:46 Titel: |
|
|
schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | Bei Ölen für Getrenntschmierung sind diese Zusätze gar nicht erst drin und können sich somit auch nicht verflüchtigen. Dies Öle altern angeblich nicht. Komische Logik der ich jetzt mal folgen möchte. ( Das hieße dann, wenn ein vorgemischtes Öl gealtert (ohne Benzinzusatz weil verflüchtigt) ist, taugt das Öl nur noch für Getrenntschmierung und nicht mehr für Mischungsschmierung. (Es sei denn man mischt selbst im Kanister kräftig durch)
|
Ich habe das gerade anders verstanden: Bei Ölen für Getrenntschmierung sind diese Zusätze eben gerade drin und können sich somit auch verflüchtigen. Diese Öle altern laut Hersteller. Das Rennoel ohne Lösungsmittel-Zusatz ist nicht für Getrenntschmierung geeignet und altert zumindest verpackt nicht. Aber egal, ich denke ne Kawa schluckt fast alles, geht offensichtlich auch mit 20 Jahre altem Oel |
|
Nach oben |
|
|
Stefan Schmiermaxe
Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: Mo.02.04.2007, 12:28 Titel: |
|
|
schnellerrobby hat Folgendes geschrieben: | Bin Chemiker und frage mich was bei dicht verschlossenem Behälter aus Kunststoff da passieren soll. |
Na dann solltest Du aber schon einmal etwas von Diffusion gehört haben. Die Ölkanister sind aus PE, was zwar beständig gegen Kohlenwasserstoffe ist, aber schlechte Diffusionseigenschaften aufweist. Die Moleküle haben es da in einem Blechkanister sicher schwerer, nur sollte der unbeschädigt sein.
Gruß
Stefan |
|
Nach oben |
|
|
schnellerrobby IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 04.12.2005 Beiträge: 3520 Wohnort: 72116 Mössingen
|
Verfasst am: Mo.02.04.2007, 17:01 Titel: |
|
|
Hallo,
natürlich hab ich schon von Diffusion gehört. Nur welche für die Schmierung relevanten Komponenten sollen da hinaus Diffusieren?
Aber lassen wir das Es macht ja doch jeder so wie e es für richtig hält, und das ist auch gut so
Gruß Robby _________________ Wer später bremst, fährt länger schnell !!!!!!
_______________________________________
RD125_S1B-(350cm³)_S2_S2_H1B_H2_S2R_KR1S_W650(Königsw.)_ZZR600R_G500Gamma_CBX650E_CB750 F1_CB750 SevenFifty_CBR900RR_CBX1000(CB1)_ VTR1000Firestorm_BMW RnineT Racer |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|