Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Anderl Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 163 Wohnort: Pirmasens
|
Verfasst am: So.16.10.2005, 04:33 Titel: Wie ist das mit dem Dynastarter |
|
|
Moin !
Irgendwo hat hier jemand mal im Nebensatz erwähnt, daß die Lichtmaschine der RD200, wegen der Verwendung als Dynastarter recht anfällig sei.
Woher kommts ? Was heist anfällig ? Gibts Abhilfe ? Ich meine den E-Starter braucht man ja nicht.
Ciao
Anderl _________________ 2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz |
|
Nach oben |
|
|
Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
|
Verfasst am: So.16.10.2005, 13:48 Titel: |
|
|
Anfällig ist gut,kaum eine ist mehr heile
Leider ist oft beides(Anlasser und Lima) platt,die Teile sind recht rar und teuer!
Gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
|
|
Nach oben |
|
|
Anderl Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 163 Wohnort: Pirmasens
|
Verfasst am: So.16.10.2005, 14:07 Titel: |
|
|
verdammte Sch.....e. Kann man da nix umbauen. Ich meine wer braucht schon einen Anlasser für dieses Mopped. Kann man die Lima nicht umbauen ?
Ne andere rein oder was weis ich. _________________ 2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz |
|
Nach oben |
|
|
mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: So.16.10.2005, 15:05 Titel: |
|
|
Immerhin hab ich noch beides heil.Brauch also noch nicht verschrotten.Hab mir auch noch eine gebrauchte hingelegt.Soll angeblich noch in Ordnung sein.Etwas andres einbauen war auch schon so ein Gedanke von mir.Aber was???
Schlimm ist auch das Tuning mit diesem Eisenhaufen auf der KW. |
|
Nach oben |
|
|
Anderl Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 163 Wohnort: Pirmasens
|
Verfasst am: So.16.10.2005, 17:19 Titel: |
|
|
mdPeter hat Folgendes geschrieben: | Immerhin hab ich noch beides heil.Brauch also noch nicht verschrotten.Hab mir auch noch eine gebrauchte hingelegt.Soll angeblich noch in Ordnung sein.Etwas andres einbauen war auch schon so ein Gedanke von mir.Aber was???
|
Jau, genau meine Frage. Was als Ersatz nehmen. Was geht denn so gerne an dieser Lima kaputt ? Vor allem auch warum ? Vielleicht könnte man dem ja auch irgendwie entgegenwirken.
Zitat: | Schlimm ist auch das Tuning mit diesem Eisenhaufen auf der KW. |
Erklär` mal genauer. Das interessiert mich mal. Lager so schwach dimensioniert oder was genau ?
Ciao
Anderl _________________ 2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz |
|
Nach oben |
|
|
Frank Beelitz Schmiermaxe
Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 21 Wohnort: Bremerhaven
|
Verfasst am: So.16.10.2005, 20:47 Titel: |
|
|
Hi Anderl
Jedes zusaetzliche Kg muss ja auch bewegt werden bzw. mit der Drehzahl hochgedreht werden.
Gruss Frank _________________ 352 Abstellgleis
4L0 Bj. 80 laeuft und in Arbeit |
|
Nach oben |
|
|
Peter A Großmeister
Anmeldedatum: 27.05.2003 Beiträge: 338 Wohnort: Schermbeck
|
Verfasst am: So.16.10.2005, 20:54 Titel: |
|
|
Hallo,
eigentlich ist an so einer Dynastartanlage nichts besonderes dran. Und Yamaha setzt sie in der Form wie bei der RD200 schon seit 1963 ein (YD3).
Nur hat sie halt neben den Spulen für die Zündung auch noch welche für den Anlasser und 4 Kohlen und dann auch noch den Fliehkraftversteller... das sind sehr viele Fehlerquellen auf einmal!
Wenn nun wenig gepflegt wird und viel gefahren und Korrosion passiert geht irgendwann nichts mehr!
Meine Erfahrung ist (bei einer 200er CS3C), dass bei neuen Kontakten, Kohlen und einem gut funktionierenden Fliehkraftversteller eigentlich kein Problem mit der Dynastartanlage besteht!
Richtig ist aber, dass das Kurbelwellenlager an der Zündungsseite durch die schwere Anlage sehr belastet wird und der Motor mit einer "einfachen" Zündanlage schneller hochdrehen würde.
Möglich wäre es z.B. die gesamte Elektrik der AS3 in die 200er zu implantieren - müsste man mal probieren!
Gruß
Peter _________________ YDS1
-erstes japanisches Sportmotorrad
-erstes japanisches Motorrad mit Fünfgang-Getriebe
-erstes japanisches Motorrad mit Drehzahlmesser
-erste Yamaha mit 2 Vergasern... |
|
Nach oben |
|
|
mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: So.16.10.2005, 22:18 Titel: |
|
|
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht ist die AS3 die 125iger.Wenn man die Zündung hätte ...Was ist denn mit der 250iger Zündung?Kann da nicht mal jemand probieren ob wenigstens der Konus paßt?Ich weiß - ist ein bißchen viel auf einmal.
Aber man muß Yamaha zu gute halten das man wenigstens die Lager größer gemacht hat,gegen über dem 125iger.
Ach ja - wahrscheinlich fliegen einem bei noch höheren Drehzahlen die Wicklungen um die Ohren. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
|
Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
|
Verfasst am: Mo.17.10.2005, 10:09 Titel: |
|
|
Anderl,
den BOKO aus dem alten RDforum mal anpingen.Der kennt sich sehr gut mit der RD 200 aus,beim Bekannten liegt dafür auch noch haufenweise Zeuchs.Nur leider nix an heilen Dynastartern und Limas.Das ist bei ihm an beiden auch irgendwie net in Ordnung.Und ob das Krams aus den Schlachtkisten unbedingt heile ist,muß man erstemal sehen!
mfg
franx _________________ weniger ist oft mehr.....
|
|
Nach oben |
|
|
Anderl Meister
Anmeldedatum: 27.09.2005 Beiträge: 163 Wohnort: Pirmasens
|
Verfasst am: Do.20.10.2005, 13:45 Titel: |
|
|
nein nein... wer braucht schon einen E-Starter an einem 200er 2-Takter.
Meine Überlegungen gehen mehr in die Richtung:
- E-Starter weglassen
- Lima stabil und leicht machen.
Das ganze Gelumpe sitzt ja auf der KW. Wenn die leichter wird dreht der Feuerstuhl auch direkt schneller hoch.
Und wenn der E-Starter weg ist, kann er auch nicht mehr kaputt gehen.
Ciao
Anderl _________________ 2-Takt-Stammtisch Saar / Pfalz |
|
Nach oben |
|
|
mdPeter Großmeister
Anmeldedatum: 20.09.2005 Beiträge: 470 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Do.20.10.2005, 16:35 Titel: |
|
|
Anlasser weg und Lima leicht.Du redest mir aus der Seele.Nur wießßß Wollte schon meine Bosch opfern und auf Zweizylinder umbauen.Leider mußte ich die Motoplat aus der Maico rausschmeißen.Hatte ihren Geist aufgegeben.Im Moment weiß ich da auch nicht weiter.Obwohl meiner Ansicht nach der Motor sehr gut am Gas hängt und auch recht spontan hochdreht.Nur die technische Seite mit dem Eisenklotz gefällt mir nicht. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
|
|