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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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boogie_de Großmeister
Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 319 Wohnort: Bad Birnbach/NdB
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Verfasst am: Fr.02.09.2005, 13:32 Titel: Ritzelmutter bomben fest.... |
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...wie bekomme ich die ab ??
Will bei der TZR nen neues Ritzel einbauen, was ja eigentlich keine große Schwierigkeit darstellen sollte.
Nur-ich bekomme die Ritzelmutter nicht auf. Fest geschweisst ist sie nicht, da habe ich schon nach gesehen. Ist im übrigen noch die erste, also Originale.
Nu habe ich schon mit dem "normalen" Werkzeugen mit Verlängerung gearbeitet, auch ein Schlagschrauber brachte kein Ergebnis. Habe die Mutter schon gut mit Rostlöser besprüht und einwirken lassen, auch erhitzen brachte nix.
Bevor ich nur zur finalen Lösung, nämlich die Mutter aufflexen, schreite, warte ich noch auf eure Vorschläge.
HF. _________________ Franz, der mit den Zweitkatern tanzt.
DT125LC, TT600E und R1 RN01 |
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Fr.02.09.2005, 22:00 Titel: |
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Haste die Ausgangswelle mal vorn gesäubert,um zu schauen,wie rum die Mutter losgeht? Könnte nämlich sein,das sie jetzt erst recht bombenfest sitzt
Gruss franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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boogie_de Großmeister
Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 319 Wohnort: Bad Birnbach/NdB
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Verfasst am: Sa.03.09.2005, 00:15 Titel: |
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franx,
ich hab das schon überprüft, es ist kein Linksgewinde. Habe ja nen baugleichen Motor noch ausgebaut rumliegen und das schon überprüft.
Morgen kommt der HD-Schlagschrauber eines Kumpels zum Einsatz, der sollte das Teil schon klein kriegen !!! _________________ Franz, der mit den Zweitkatern tanzt.
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa.03.09.2005, 00:33 Titel: |
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Mein Gott,
wieso Schlagschrauber? Pack diese blöde Mutter mit einer Nuss und einer Verlängerung und gut ist!
Natürlich in die richtige Richtung
Ralf _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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boogie_de Großmeister
Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 319 Wohnort: Bad Birnbach/NdB
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Verfasst am: Sa.03.09.2005, 00:41 Titel: |
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Ralf,
ich verweise auf den ersten Beitrag. da geht nix, aber auch gar nix.
Habe zwai qualitativ hochwertige Hazet-T-Schlüssel verbogen !! Und die Mutter hat sich wohl nur eins gegrinst !!! _________________ Franz, der mit den Zweitkatern tanzt.
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Franx Großmeister
Anmeldedatum: 11.07.2003 Beiträge: 864 Wohnort: Smokeville by Hannover
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Verfasst am: Sa.03.09.2005, 06:16 Titel: |
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Ob das Ergebnis des "kleinkriegen" später dann in deine sinne liegt?Spreng zur Not die Mutter,eh du dir wegen irgend etwas die Ritzelwelle oder mehr killst!
Hast du es mal mit 2 Mann versucht?Einer latscht voll auf die Bremse,der andere versucht,ruckweise die Mutter zu lösen?Vorher das Ganze leicht erwärmen?
franx _________________ weniger ist oft mehr.....
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TriPower Lehrling
Anmeldedatum: 24.06.2005 Beiträge: 33 Wohnort: nähe Bonn
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Verfasst am: Sa.03.09.2005, 10:28 Titel: |
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Ich denke das es nur mit Temperatur geht. Das Ding ist mit Sicherheit verklebt worden. Ausreichend wärmen dann löst sich der vermutete Klebstoff und die Mutter dehnt sich. Auf keinen Fall mit der Gewalt eínens Schlagschraubers, denn das haut das Gewinde kaputt. Das Gewinde kann auch überzogen sein, weil es wieder einer gut meinte. Dann kannst du nur noch TNT benutzen. Also sprengen oder flexen. _________________ Alles für die Kawa, alles für den Club!
Ein Leben für den Zweitakt! |
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boogie_de Großmeister
Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 319 Wohnort: Bad Birnbach/NdB
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Verfasst am: Sa.03.09.2005, 12:09 Titel: |
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Wie schon erwähnt, habe ich die gängigen Methoden(sanfte Gewalt, rohe Gewalt, rohe gewalt mit Verlängerung, Erwärmen, Schlagschrauber und alles in Kombination) schon durch.
Werde heute nen letzten Versuch mit "normalen" Mittel machen und wenn's net geht, dann dremel ich die Mutter ab.
Hab ja noch eine auf Reserve. _________________ Franz, der mit den Zweitkatern tanzt.
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Joe IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 258 Wohnort: NRW/Bergisches Land/Waldbröl
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Verfasst am: Sa.03.09.2005, 12:52 Titel: |
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Viel Glück,
normal tut es ein Schlagschrauber und vorheriges erwärmen (nur die Mutter) immer.
Helfer über die Bremse das Hinterrad blockieren.
Joe _________________ Kawa hält jung! |
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Herr PENIBEL Meister
Anmeldedatum: 03.04.2005 Beiträge: 149 Wohnort: 53560 Vettelschoß
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Verfasst am: Sa.03.09.2005, 15:56 Titel: |
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Tach Leute
Was seit ihr für Obst u. Gemüseschlosser
Wollt ihr an dem Motor alles am Arsch machen.
Dieses Drehmoment welches ihr mit dem Werkzeug und Verlängerung erzeugt kann alles zerstören,vom Getiebe über Kupplung,und Kette die längt sich nähmlich an der Stelle.
Ihr müßt folgendermaßen vorgehen
Eine große Rohrzange nehmen die ein Helfer auf dem Ritzel richtig festhält,und zwar mit einem Hebel auf dem Boden als Anschlag.Die Zange zieht sich dann selber zu.
Dann mit der Wärmspitze 3=4 die Mutter anwärmen,SOFORT mit einem 1 Zollknebel und der passenden Nuß die Mutter lösen.Wichtig ist der 1 Zollknebel,denn der überträgt das Drehmoment das ihr eingebt voll.Die anderen Werzeuge sind zu weich.
Gruß Dieter _________________ Drogensucht ist Scheisse.Zweitaktsucht ist einfach nur GEIL |
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wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
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Verfasst am: So.04.09.2005, 00:52 Titel: |
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Hi,ja das war DER Tipp der hilft ->evtl.?Was mich aber wundert, das sich die sogenannten Profis, im Hintergrund halten.Wer aber sein Ritzel mit Sachverstand montiert hat,hat diese Probleme nicht !Oder Man(n) fährt in 15 Jahren ca. 2500 km Alles immer gepflegt und geputzt und dann geht die Mutter vom Ritzel nicht auf->Hääää?? Das kann ja nicht sein. Evtl. war immer der Vorbesitzer schuld Wie der Zustand und bzw. das Gewinde beinander ist, wissen nur Die Götter Also hau rinne oder frag mal nach www.Grobmotorik.de nach.Die haben evtl. schon öffter mal bekanntschaft gemacht mit festen Muttern.Evtl. kann ja jemand ganz auf die schnelle einen Abzieher aus Deutschelande bauen. Ich lach mich mit Drehmoment wech Es kann ja sein das einiges im Getriebe (Lagerspiel) verschoben wird.Aso mit Caramba, Karacho, ein Whisky und gut Geduld ohne den Getriebeausgangssiri zu beschädigen oder mit Verstand.Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
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boogie_de Großmeister
Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 319 Wohnort: Bad Birnbach/NdB
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Verfasst am: So.04.09.2005, 09:23 Titel: |
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Wolfi,
auf genauso einen Beitrag habe ich schon lange gewartet.
Dumm daher reden kann ich selber auch.
Du putzt auch immer den Schlodder vom Ritzel und Motorgehäuse weg, was ?? Der Motor war keinesfalls versifft, als ich den einbaute.
Bei meinem Motor war sicher der Vorbesitzer, sprich Yamaha schuld. Das Ritzel ist nämlich noch das Erste.
Ich habe den Motor vorletztes Jahr mit ein paar Tausend km gekauft, wollte beim Einbau das Ritzel demontieren, damit ich die Kette leichter drauf bringe.
Das ging aber net, das Ritzel war so gut wie neu, drum hab ich's drauf gelassen. Wie das montiert wurde, ob da Locktite verwendet wurde und warum das so fest ist, keine Ahnung. Da nützt auch ein Abzieher nix, da soll ja erst die Mutter aufgemacht werden.
Jedenfalls soll's jetzt runter.
Ich halte mich bei Montage an die Vorgabe bezüglich Drehmoment und habe die von mir montierten Sachen immer aufgebracht.
Auch diese Mutter werde ich aufbringen, so oder so. _________________ Franz, der mit den Zweitkatern tanzt.
DT125LC, TT600E und R1 RN01 |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: So.04.09.2005, 14:48 Titel: |
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Hallo Ihr,
fühle mich angesprochen! Jedoch kann man hier ohne das Teil in Augenschein zu nehmen nicht wirklich helfen. Denn irgend etwas ist da wohl faul! Normalerweise ist es überhaupt kein Problem. Kette runter und den dicken Fäustel (zumindest geht das bei den Kawas!) zwischen Ritzelzähne und Motorblock klemmen. Dann eine Nuss mit einer Verlängerung drauf und schon hat sie verloren
Mir scheint dass es hier aber ein anderes Problem gibt
Vorausgesetzt man weis wie rum man drehen muss
Das kann man eben nur durch gucken erfahren!
Immer schön locker bleiben!
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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boogie_de Großmeister
Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 319 Wohnort: Bad Birnbach/NdB
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Verfasst am: So.04.09.2005, 15:30 Titel: |
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Tja,
daß irgendwas faul ist, das fürchte ich auch. Bis jetzt habe ich noch immer das Ritzel ab bekommen.
Richtig rum gedreht habe ich, ich habe noch nen zweiten Motor ausgebaut rumliegen und da habe ich schon vorher getestet, wie rum ich drehen muß.
Kann mir nicht vorstellen, daß das geändert wurde, also einmal links rum und dann rechts rum. Habe es aber auch nach rechts versucht, weil das hilft ab und an, fest zu ziehen und dann locker zu machen. Bisher aber vergebens.
Und angeschweißt ist es auch nicht, jedenfalls läßt sich nix erkennen. _________________ Franz, der mit den Zweitkatern tanzt.
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boogie_de Großmeister
Anmeldedatum: 20.06.2003 Beiträge: 319 Wohnort: Bad Birnbach/NdB
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Verfasst am: So.04.09.2005, 21:18 Titel: |
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So,
geschafft. War beim Kumpel und da sind wir der Mutter mit nem LKW-Wagenkreuz zu Leibe gerückt und sieheda, zweimal kurz angezogen und auf war sie. Die war mit irgendwas verklebt, sah aus wie Harz oder so'n Zeug.
Jedenfalls ist nun alles gut geschmiert und korrekt festgezogen.
Danke für eure Tips. _________________ Franz, der mit den Zweitkatern tanzt.
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