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2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
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kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.20.08.2013, 00:55 Titel: |
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Hallo Werner !
Schöner Artikel -- mein Ausländisch ist leider etwas in die Jahre gekommen und bei "Fachchinesisch" ist da schnell "Ende Gelände" !
Die Abhandlung erklärt mir aber ganz anschaulich die Höhe der angestrebten Quetschkante und warum die eine bestimmte Höhe trotz verschiedenen Hubräumen haben sollte .
Leider ist die Ausformung des Domes des Brennraumes nirgendwo erwähnt und welche Auswirkung sie auf die Verbrennung hat .
Der originale Kopf der H1 soll ja da ganz "übel" geformt sein
-------------------------------------------------Gruss Atze----------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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H2yogi Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011 Beiträge: 250 Wohnort: Aix-La-Chapelle
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Verfasst am: Mi.21.08.2013, 17:01 Titel: |
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Hallo Zusammen,
@Atze:
Dein Gefühl trügt Dich nicht – die Brennraumform ist ist dazu sehr entscheidend!
Der angegebene Artikel geht auf die Eigenheiten der RD’s von Yamaha ein. Obwohl die Erklärungen sehr einfach gehalten sind (was hier kein Problem ist!) wird aber nur jeweils eine von vielen Möglichkeiten betrachtet. Aus den hier getroffenen Schlußfolgerungen eine Verallgemeinerung zu erzeugen, wäre brandgefährlich!
Wäre der Sachverhalt so einfach, würden wir alle mit der gleichen Brennraumkontur und der gleichen Quetschkantenhöhe fahren – was aber nachweislich nicht der Fall ist. Die Brennraumgestaltung ist mittlererweile eine Wissenschaft für sich geworden, und daher gibt es keine Antwort, die für alle Motoren gleich gilt. Je nach Einsatzbedingung und Anforderung gibt es große Unterschiede – die Einen müssen Abgasvorschriften beachten und die Anderen interessiert nur die max. Leistung. Der ganze Beitrag wird automatisch ad absurdum geführt, sobald eine hemisphärische Brennraumkontur ohne Quetschkante benutzt wird. Solche Brennräume hatte z.B. schon die H1R in den 70iger Jahren und wurde auch noch später bei einigen KR-Modellen von Kawasaki eingesetzt. Wer mehr erfahren möchte, dem empfehle ich die Lektüre „Two Stroke Engines“ von Prof. Gordon Blair (University Belfast) – hier werden verschieden Brennraumkonturen ausführlich besprochen (wie immer – in englischer Sprache!!).
Bezüglich der Höhe der Quetschkante wird die Spielerei ohne Meßausrüstung schnell zu einem kostspieligen Unterfangen – habe ich es übertrieben, ist der Motor im Eimer! Früher war es eine einfache Regel den Kopf mind. um 0,5 mm zu planen – aber da ging es vornehmlich um die Verdichtung. Es ist jedem freigestellt die Höhe der Quetschkante nach eigene Überzeugung einzustellen – es ist und bleibt Euer Motor, auch wenn er danach nur noch Schrott ist.
Gruß |
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kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Do.22.08.2013, 00:06 Titel: |
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Nabend !
Dank für Deine Antwort !
Du kennst doch das Kawageraffel ganz gut - und weisst , wo da die Schwachstellen sind , die es zu Eliminieren gilt!
Und , wenn Du sagst , mit der Quetschkante nicht unter 1.3mm zu gehen - glaube ich das , weil ich weiss , dass Du dafür Gründe benennen kannst !
Du kennst mich gut genug , dass ich nicht das Maximum anstrebe , was das alte Konstrukt hergibt -- aber es sollte schon möglich sein , dass mit überschaubarem Aufwand beispielsweise eine 500'erter mit einer moderaten Mehrleistung sauberer läuft ( ohne "Loch bei 5000U/min) und etwas vollgasfester wird, ohne alle wissenschaftlichen Register zu ziehen -- und was da hinten aus dem Auspuff kommt ( an DB und Co ) interessiert mich nur so am Rande !
Wie wäre es , mal Deiner ERFAHRUNG zu trauen , statt Dir messtechnisch zu beweisen , was du sowieso weisst - aber das ist offenbar schon ein schwieriges Unterfangen für Dich , so an einen Sache heranzugehen .
In meinem Beruf bin ich permanent gefordert , Entscheidungen sofort zu treffen - oft ohne irgendwas objektivieren zu können -- und muss mich dabei auf meine Erfahrungswerte beziehen -- da gibt's durchaus auch mal "Bauchlandungen" - ist halt so ! Aber mit wachsender Erfahrung sind die doch sehr überschaubar ( oder unvermeidlich) .
Du kannst doch auf viel Hintergrundswissen zurückgreifen und kennst den Kawa-fuhrpark !
Mir fehlen die konkreten Anleitungen -- "Auslass 1mm höher -- Überströmer.... Auspuff macht Dir Jogi .. Köpfe von R.Gille und Quetschkante .... -- probiers mal aus , und....
Für diese Information wäre ich dankbar und liesse mich das auch was kosten , wenn gewünscht !
Wenn's dann schiefgeht , denke ich ist das nicht Dein Problem , sondern meines -- Keine Sorge deshalb !
-------------------------------------------------------Gruss Atze---------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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H2yogi Großmeister


Anmeldedatum: 07.09.2011 Beiträge: 250 Wohnort: Aix-La-Chapelle
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Verfasst am: Do.22.08.2013, 17:14 Titel: |
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Hallo Atze,
kein Problem - das kriegen wir hin!
Wir halten dann einmal auf dem Treffen eine nicht öffentliche Info-Runde ab - wird Dich aber schon ein paar Bierchen kosten
Gruß, |
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run IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 151 Wohnort: Herne
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Verfasst am: Do.22.08.2013, 18:30 Titel: |
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Hi Atze,
pass bloß auf, ich habe von einer solchen nicht öffentlichen Info-Runde
vor kurzem gehört und dort soll einer dabei vom Hocker gefallen sein.
Grüße
Ralli
@ Ich wünsche euch allen viel Spaß auf dem Treffen.  _________________ Wer länger auf dem Hinterrad fährt, verbraucht vorne weniger Gummi.... |
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kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Do.22.08.2013, 23:20 Titel: |
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Rainer bringt den Notizblock mit und ich den Kuli ( ich kann schreiben )
Arbeitsteilung erspart viel Mühe!-- ---------------------Gruss Atze--- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Stefan D. Großmeister


Anmeldedatum: 18.01.2009 Beiträge: 652 Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.
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Verfasst am: Sa.14.12.2013, 20:50 Titel: |
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Hallo Atze,
ich hoffe meine Frage paßt hier her.
Mir ist auf gefallen daß ich hier H2 Köpfe
habe die unterschiedlich in der Brennraumform sind.
wer kann da etwas dazu sagen?
dieser hat einen "Absatz" oder auch angedeutete Quetschkannte
dieser nicht _________________ Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de |
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kawatze IG-2T Mitglied


Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: So.15.12.2013, 01:32 Titel: |
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Hallo Sefan !
Der Untere ist Oklinool !
Der Obere ist ( meines Erachtens ) sinnvoll verändert worden -- sowas habe ich längere Zeit in meiner H2- C gefahren - und lief gut!
Mach alle gleich , wobei ich Dir die erstere Version anraten würde.-- Atze-- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Stefan D. Großmeister


Anmeldedatum: 18.01.2009 Beiträge: 652 Wohnort: 74321 Bietigheim-Biss.
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Verfasst am: So.15.12.2013, 22:42 Titel: |
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Danke für die Info Atze,
leider hab ich nur diesen Einen. _________________ Der "wilde" Süden lebt!
http://www.wilder-zueden.de |
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