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Rahmen verstärken gegen das Wackeln
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: Di.13.09.2011, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uli,

UlrichP hat Folgendes geschrieben:

Heisst das, bei Verwendung eines Kegelrollenlagers kann ich mehr Spiel einstellen?
Als Faustregel habe ich "Handfest anziehen und eine sechstel Umdrehung zurück" verwendet.


Diese Faustregel sollte hier nicht Anwendung finden. Bei Kegelrollenlagerungen mit oszillierenden Bewegungen wird eine Vorspannung angestrebt, um die Steifigkeit der Lagerung und die Laufgenauigkeit zu erhöhen. Weiterhin dient die Vorspannung dazu eine Mindestbelastung der Lager sicherzustellen, damit Schäden an den Lagern infolge von Gleitbewegungen der Rollkörper verhindert werden. Vor allem bei einer äußeren Axialbelastung (bedingt durch die Lage im Steuerkopf oder Seitenkraft auf die Schwinge) ist es erforderlich die Lagerung vorzuspannen, damit das durch die belastungsbedingten elastischen Verformungen im axial belasteten Kegelrollenlager hervorgerufene Spiel ausgeglichen wird und sich im entlasteten Gegenlager eine möglichst günstige Lastverteilung einstellt (wow, was für ein Satz Laughing !). Bei gleicher äußerer Axialkraft ist nämlich die axiale Verschiebung in einer Lagerung mit Vorspannung kleiner als bei einer Lagerung ohne Vorspannung – was hier für die Führung der Gabel oder Schwinge und damit für das Fahrverhalten besonders wichtig ist.

Gruß
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: Di.13.09.2011, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: ist das Motorrad in Deinem Avatar genau das, welches Dir die Probleme bereitet??
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UlrichP
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BeitragVerfasst am: Mi.14.09.2011, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

H2yogi hat Folgendes geschrieben:
P.S.: ist das Motorrad in Deinem Avatar genau das, welches Dir die Probleme bereitet??

Ja, genau das ist sie. Vor dem Umbau auf den längeren Tank und den Höcker
war das mit dem Wackeln aber auch nicht viel besser.
mfg
Uli, der gerade den langen Satz verdaut Smile
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H2yogi
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BeitragVerfasst am: Mi.14.09.2011, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' ich mir gedacht! Very Happy

Deinen Ausführungen zufolge solltest Du zunächst die Kegelrollenlager vorspannen - bei Deiner Methode ensteht zuviel Lagerluft.

Der M- oder Stummellenker ist schon ein Schritt in die richtige Richtung. Ab 160 km/h weist das Vorderrad gemäß den Meßergebnissen infolge des Auftriebs bei der Serienausführung mehr oder weniger keine Radlast mehr auf - hier hilft auch das stabilste Fahrwerk nichts. Durch den neuen Lenker verringerst Du schon einmal den Auftrieb, aber zur Erhöhung der Radlast benötigst Du einen "Frontspoiler" - also eine rahmenfeste Verkleidung (Halb- oder Vollverkleidung, wie es Dir am besten paßt). Auch ist Deine Sitzposition sehr weit hinten ausgefallen - eine Änderung hier führt auch zu einer besseren Gewichtsverteilung und stabilisiert das Fahrverhalten in Kurven maßgeblich. Um den Effekt einfach auszuprobieren, setz' Dich einmal auf den Tankdeckel während der Kurvenfahrt (muß ja nicht gleich bei 200 km/h sein - 80 km/h reichen hier völlig aus!).

Gruß
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UlrichP
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BeitragVerfasst am: Mi.14.09.2011, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die vielen hilfreichen Tips!
Ich weiß leider noch nicht, ob ich vor dem Winter nochmal zum Testen komme.
Die Sitzposition und die Fußrasten müssen aber auf jeden Fall weiter noch vorne, die Raask an den Soziusrasten-haltern finde ich nicht optimal für meine Verhältnisse. Das Bein ist zu stark nach hinten gelegt, der Fuß hat kaum noch Raum zum Bedienen der Schaltung. Bei längeren Fahrten (wie es beim letzten Bewerb der Fall war) wird das schmerzhaft.

Eine Verkleidung ist geplant - Winterarbeit.
Die Tomaselli-Stummel könnten noch etwas weiter hinunter.
Auf den Tankdeckel setzen klingt mir zu gefährlich, ich würd eher versuchen,
ihn mit dem Oberkörper zu beschweren Wink.
mfg
Uli
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