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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mi.26.01.2011, 23:08 Titel: Schwarzwaldschnecke - 2. Auflage |
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Hallo zusammen !
Das Bessere ist der Feind des Guten !
Nach nun ausgiebigen Testfahrten mit Rainers Schwarzwaldschnecken fiel uns auf , dass die Teile in den H2 Modellen wohl DIE Lösung darstellen - ( bislang keine Defekte und problemlose Montage )
Die Schnecken haben sich aber in den 500 'ertern nicht als so unpropblematisch erwiesen - d.h. die korrekte Einstellung derselben machte Schwierigkeiten - entweder die Kupplung trennte unvollständig , oder rutschte unter Volllast. .Manchmal war mehrfaches Nachstellen während der Fahrt nötig.
Unserer Meinung nach ist der Hub der Schnecke etwas zu gering ausgefallen , so dass Rainer ein Gewinde mit 20% mehr Steigung verwendet hat , bei identischem Hebelarm -- das heisst , der "Hub" der Schnecke ist entsprechend grösser , was sich in einem grösseren Einstellbereich zeigt !
Ich habe den ersten Prototyp in Felix' H1 implantiert - die 2. kommt in mein "Schnabeltier" ... sieht genauso aus wie das "Urviech".....
.. wenn sich das bewährt, wird bald einen neue Serie gefertigt -- bei Interesse kontaktiert bitte Rainer A..
Die benötigte Handkraft ist nur unmerklich grösser( immernoch fast "hydraulisch")
---------------------------------------------------------Gruss Atze--------------------------------
P.s. Da gibts bald nochwas Feines für die Montage der Clips für die Getriebezahnräder !
Muss da erst noch Fotos machen --- demnächst hier _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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Philipp IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 22.12.2006 Beiträge: 651 Wohnort: 64625 Bensheim
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Verfasst am: Do.27.01.2011, 21:36 Titel: |
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......................
Eigude Rainer,
ich hätte gerne eine .......... am besten gleich raus damit ......
Hast Du meine Adresse noch ?
Grüße
Philipp |
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Ralph IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 13.07.2006 Beiträge: 48 Wohnort: Breckerfeld
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Verfasst am: Do.27.01.2011, 22:10 Titel: |
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Hört sich gut an .
Nach Einbau der noch aktuellen "Schwarzwaldschnecke" in meine H1A trennt die Kupplung ebenfalls nicht richtig. Wäre doch toll wenn Rainer demnächst auch ein Ersatzteil mit dem geänderten Gewinde zum Nachrüsten anbieten könnte .
Gruß
Ralph |
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Rainer A IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 17.09.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Neuenbürg
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Verfasst am: Fr.28.01.2011, 12:09 Titel: |
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Info für Schneckenliebhaber
Zusammenfassung der "alten" Schwarzwaldschnecke"
---Einbau und Funktion in allen H2`s absolut problemlos und ohne
Tadel. Betätigungskräfte der Kupplung mehr wie halbiert
gegenüber Orginalschnecken!!!
Bin mit meiner Schnecke ca. 10000Km in H2B gefahren, ohne
das ein verändern oder Nachstellen der Kupplung erforderlich war.
---Erfahrung bei S- Modellen und H1 ähnlich.
---Bei meiner KH 500 stellte sich folgendes heraus:
In kaltem Zustand trennte Kupplung sauber, wenn jedoch der
Motor insbesondere im Sommer warmgefahren war musste ich
die Kupplung am Handhebel etwas nachstellen.
Die Ursache lag vermutlich darin, daß der Kupplungszug alt
und etwas aufgedröselt war. Da ich mit offenen H2 Vergasern
und verstäkten Kupplungsfedern fahre könnte es aber auch an
der Erwärmung und Ausdehnung des Druckstabes der von der
Schnecke zum Kupplungspilz führt gelegen haben.
Die neue Schnecke hat nun 20% mehr Weg und ist bereits in meiner
H2 implantiert. Handkraft und Kupplungsfunktion sind nahezu identisch
mit der ersten Schneckengeneration!!!
Rainer A
Erfahrungsbericht KH500 folgt! _________________ Da geht immer noch was! |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Fr.28.01.2011, 16:45 Titel: |
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Hallo zusammen !
Ist schon spannend , die "heiligen Hallen" Rainer's Firma zu betreten .
Kawa Teile sind überall locker eingestreut .
Ich bin da mal abends im Dunkeln vorbeigefahren -- das ganze Gebäude strahlt genauso , wie sein Besitzer !
Für einen Kawa Liebhaber schon fast sowas wie Mekka für die Andersgläubigen ....
( der leckere H1 Motor im Hintergrund z.b.)
---------nicht nur mir gefällts da !--- Die Produktion läuft bereits--------und Schneckenkorn hilft da nicht wirklich----------------------Gruss Atze------------ _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's
Zuletzt bearbeitet von kawatze am So.30.01.2011, 01:16, insgesamt einmal bearbeitet |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa.29.01.2011, 11:24 Titel: |
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Rainer A hat Folgendes geschrieben: | Info für Schneckenliebhaber
Zusammenfassung der "alten" Schwarzwaldschnecke"
---Einbau und Funktion in allen H2`s absolut problemlos und ohne
Tadel. Betätigungskräfte der Kupplung mehr wie halbiert
gegenüber Orginalschnecken!!!
Bin mit meiner Schnecke ca. 10000Km in H2B gefahren, ohne
das ein verändern oder Nachstellen der Kupplung erforderlich war.
---Erfahrung bei S- Modellen und H1 ähnlich.
---Bei meiner KH 500 stellte sich folgendes heraus:
In kaltem Zustand trennte Kupplung sauber, wenn jedoch der
Motor insbesondere im Sommer warmgefahren war musste ich
die Kupplung am Handhebel etwas nachstellen.
Die Ursache lag vermutlich darin, daß der Kupplungszug alt
und etwas aufgedröselt war. Da ich mit offenen H2 Vergasern
und verstäkten Kupplungsfedern fahre könnte es aber auch an
der Erwärmung und Ausdehnung des Druckstabes der von der
Schnecke zum Kupplungspilz führt gelegen haben.
Die neue Schnecke hat nun 20% mehr Weg und ist bereits in meiner
H2 implantiert. Handkraft und Kupplungsfunktion sind nahezu identisch
mit der ersten Schneckengeneration!!!
Rainer A
Erfahrungsbericht KH500 folgt! |
Hallo Rainer,
ich fahre deine "alte" Schnecke in mehreren H1 ohne Probleme.
Leider musste ich feststellen das viele Probleme mit der kompletten Kupplungseinstellung haben. Dazu gehört auch ein vernünftiger Kupplungszug und deren Verlegung. Je nach Verwendung eines anderen Lenkers kam es da auch zu Problemen. Grundsätzlich sollte der Kupplungszug so kurz wie möglich und gerade verlegt sein. Dann geht auch eine gute Einstellung.
Ich fahre damit am besten wenn ich die Schraube der Schnecke so eben am Druckpunkt fixiere. Vorher natürlich mit dem Zug die richtige Stellung der Schnecke bzw. Kupplungszughalter einstellen.
Warum sollte die Erwärmung und Ausdehnung des Druckstabes bei H1 und H2 unterschiedlich sein?
Klasse Werkstatt!
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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Rainer A IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 17.09.2007 Beiträge: 238 Wohnort: Neuenbürg
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Verfasst am: Sa.29.01.2011, 11:56 Titel: |
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Hi Ralf
Die größere Erwärmung der H1Druckstange könnte folgende Ursache haben:
-----Die H1 wird in der Regel mit wesentlich höheren Drehzahlen
ein und ausgekuppelt. Wer kommt schon auf die Idee bei der
H1 mit 4000Upm in den nächsthöheren Gang zu schalten.
Da braucht man wohl eher 8000 Upm!!!!!!!!!
Bei der H2 sind das meist 2- 3000 UPM weniger!!!!
-----Mit der 500er schalte und kuppele ich 3- 4 Mal häufiger
wie mit der 750er!!
-----Anfahren ist noch kupplungsintensiver, da brauche ich fast
die doppelte Drehzahl wie bei der H2. Mag sein das da mein
Kampfgewicht auch ne Rolle spielt!!!
-----Ein weiterer Vorteil könnte auch die nur bei der H2
vorhandene Druckkugel sein?! Die Kawatechniker haben sich
sicher was bei der Kugel gedacht. Reduzierung der Reibung vielleicht?
Wenn noch Jemand ne Idee hat, her damit!!!
Gruss,
Rainer A _________________ Da geht immer noch was! |
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Dreitakter IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 28.08.2006 Beiträge: 2 Wohnort: 38704 Liebenburg
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Verfasst am: Sa.29.01.2011, 18:14 Titel: SWS |
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Unabhängig von der Schwarzwaldschnecke (kurz SWS) ist die Problematik der rutschenden Kupplung bei der H1 hinreichend bekannt.
Nicht umsonst hat Kawasaki bei der H2 die Primärübersetzung geändert!
Um dieses Problem zu lösen muss entweder die Kraft (stärkere Federn) und oder der Reibwert erhöht werden (Paarung Stahl- Reibscheibe ändern).
Die Erhöhung der Wirkkraft durch mehr Reibscheiben von 7 auf 8 (bei H2 möglich) ist bei der H1 kaum machbar (zu dünne Stahlscheiben).
Eine Änderung des Spieles am Kupplungszug ist sicherlich mit einer Ausdehnung durch Wärme zu erklären.
Diese ist aber sicherlich nicht an der SWS zu suchen.
Ich habe bisher durch Austausch der Kupplungsbeläge gute Erfahrung machen können.
Ja, es soll auch durch Belastung aufquellende Kupplungsbeläge geben.
Selbstverständlich ist ein längerer Axialhub der SWS immer von Vorteil
aber
ohne höheren Krafteinsatz geht das einfach nicht!
Kein Öl ins Getriebe zu schütten funktioniert auch
aber
nicht sehr lange _________________ Bei mir gibt's fast ALLES für Kawa-Triples! |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Sa.29.01.2011, 18:29 Titel: Re: SWS |
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Dreitakter hat Folgendes geschrieben: | Kein Öl ins Getriebe zu schütten funktioniert auch
aber
nicht sehr lange |
Sehr gut, Thomas!
Grüße
RalfK
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀█▓▒░ Triple.Klinik.GL@gmx.de ░▒▓█▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄
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UlrichP IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
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Verfasst am: Mo.08.08.2011, 15:48 Titel: |
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Hi!
Wie geht es mit der Herstellung und den Tests der neuen Schnecke voran?
Ich hätte gerne so ein Teil, möglichst noch dieses Monat!
mfg
Uli _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
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TripleNick IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 10.11.2007 Beiträge: 191 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: Mo.08.08.2011, 22:18 Titel: |
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Hy Ulrich,
so wie ich Rainer kenne ist das warscheinlich
nach Einwurf kleiner Münzen gar kein Problem
Gell Rainer?
Gruß Arne _________________ Wer bremst verliert! |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Mo.08.08.2011, 22:27 Titel: |
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Hallo Uli !
Die Schnecke hat schon eine gehörige Schleimspur in der KH 500 hinterlassen und funktioniert ohne Probleme -- kannst Du bei Rainer A. bestellen, der hat soviele davon , dass er welche abgibt ! ---------------------------Grüsse- Atze------------------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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UlrichP IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
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Verfasst am: Mo.08.08.2011, 22:36 Titel: |
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Hallo ihr!
Ich habe bei Rainer schon zwei Mails und eine PN eingeworfen, keine Reaktion.
Bin ich durch den Umbau meiner KH500 (von braun auf giftgrün) in Ungnade gefallen?
mfg
Uli _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
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kawatze IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.02.2006 Beiträge: 4607 Wohnort: 75305 Neuenbürg-Arnbach
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Verfasst am: Di.09.08.2011, 00:06 Titel: |
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Hai Uli !
Das Ganze ist viel einfacher : Rainer kam erst gestern aus dem Urlaub zurück
Ich sag ihm morgen bescheid ! ---------------------------------Grüsse Atze---------- _________________ Lasst euch nicht überholen - Jung's |
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UlrichP IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 28.03.2007 Beiträge: 435 Wohnort: Niederösterreich, Most4tel
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Verfasst am: Di.09.08.2011, 20:41 Titel: |
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kawatze hat Folgendes geschrieben: | Hai Uli !
Das Ganze ist viel einfacher : Rainer kam erst gestern aus dem Urlaub zurück
Ich sag ihm morgen bescheid ! ---------------------------------Grüsse Atze---------- |
Ach so einfach ist das...und ich hecke hier schon Verschwörungstheorien aus
Dankeschön!!!! _________________ KH500A8 1976, RD350YPVS1WT |
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