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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: So.04.07.2010, 14:22 Titel: RD 350 Motorsimmering LIMA |
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Hallo zusammen
Ich habe eine Frage zur RD 350 (frühes Modell EZ. 02.74).
Der Motorsimmering zur Lima verliert Öl.
Bekommt man den Simmering auch aus-/eingebaut
ohne
das Motorgehäuse zu öffnen
Zweitaktgruß Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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Holger Großmeister
Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 322 Wohnort: Frechen ( Köln)
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Verfasst am: So.04.07.2010, 16:36 Titel: |
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Hallo,
das wird man bestimmt nicht können,nur mit roher Gewalt. Die Simmis haben eine runumlaufende Nase die sich bei der Montage der KW in die Nut des Gehäuses legt. Eben damit sie nicht verrutscht,perfekt sitzt und dichtet.
Gruss Holli _________________ Invictus maneo |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: So.04.07.2010, 16:48 Titel: |
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Kommt drauf an, wie die Sitze geformt sind: bei Kawas hab ich die mi`m Schraubenzieher reingepickelt und rausgeholt, anschließend vorsichtig wieder eingesetzt! Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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Holger Großmeister
Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 322 Wohnort: Frechen ( Köln)
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Verfasst am: So.04.07.2010, 17:49 Titel: |
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Wenn das der Ralf liesst..... .
Haben die Simmis bei Kawa keine umlaufende Schnur? Irgendwie müssen die doch gesichert werden.
Gruss Holli _________________ Invictus maneo |
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hahne Großmeister
Anmeldedatum: 18.10.2003 Beiträge: 1945 Wohnort: 94532 Aussernzell
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Verfasst am: So.04.07.2010, 17:59 Titel: |
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Holli... kapier deine Kritik nicht!!! Gruß Gottfried _________________ Auf die Dauer hilft nur Power! |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: So.04.07.2010, 18:03 Titel: |
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Hi Holli,
diese umlaufende Lippe haben die Kawas nicht. Die Simmerringe sind einfach nur geklemmt.
Übrigens raus bekommt man den bei den Yamahas schon. Nur rein hab ich noch nicht probiert. Könnte sein das die Lippe kaputt geht.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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happyrd Schmiermaxe
Anmeldedatum: 18.05.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Pfalz
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Verfasst am: So.04.07.2010, 18:31 Titel: |
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Hallo Gerald,
einen Simmering mit Lippe (+ 2 mm im Außendurchmesser) wird sicherlich nicht reingehen. Die Vorgändermodelle DS7 und R5 hatten bei gleichem Motorblock keine Nut, der Simmering könnte somit eingetrieben werden. Käme auf einen Versuch an.
Gruß
Klaus |
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Holger Großmeister
Anmeldedatum: 17.07.2003 Beiträge: 322 Wohnort: Frechen ( Köln)
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Verfasst am: So.04.07.2010, 18:32 Titel: |
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Hahne,
im RD-Forum ist das "Frevelei" wenn man nen Simmi mit dem Schraubenzieher "rauspickelt". Aber auch nur deswegen,weil man ihn eh nicht wieder rein bekommt ohne ihn zu zerstören.
Man muss also zwingend den Motor öffnen was man bei Kawa (wie ich das jetzt erfahren habe durch den Ralf) nicht braucht.
Verstehe das nicht als Kritik Hahne, von mir aus war das nur witzig gemeint
. Eben weil ich die Klemmeung bei Kawa nicht kenne.
Ansonsten könnte Ralf ja den RD 500 Motor mal schnell reparieren. Schon bequem das Kawa-System,ehrlich jetzt.
Ralf, willste nicht ein schönes Foto einfügen.. Verkauf RD 500 im Rd Forum? Ein schönes Fotot zieht viiiel mehr Käufer an.
Gruss Holli _________________ Invictus maneo |
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RalfK IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
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Verfasst am: So.04.07.2010, 18:49 Titel: |
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Hi Holli,
so eine RD500 ohne Motor ist doch nicht wirklich toll. Da baue ich ihn lieber zusammmen und bekomme das doppelte
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de
_________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
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TZ Kaasch ..mal umschauen
Anmeldedatum: 09.08.2009 Beiträge: 8 Wohnort: 53937 Schleiden
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Verfasst am: So.04.07.2010, 22:10 Titel: RD 350 Simmering Motor/Lima |
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Hallo rdyoungtimer,
kann dir nur raten vernünftig zu bleiben und den Motor zum Wechseln des Simmerings zu öffnen - alles andere ist fürchterlicher Murks und kann einfach nicht gut gehen!!! Du wirst zwar den alten Simmering mit 'nem Schraubendreher rausbekommen, aber den neuen wirst du ganz sicher wegen der umlaufenden Lippe nicht ins Gehäuse reinbekommen bzw. zerstören oder mindestens beschädigen. Abgesehen von den Ersatzteilkosten würde dann noch zusätzlich dein Kurbelgehäuse "Falschluft" ziehen, Gemisch abmagern und überhitzen, was dann weitere Schäden nach sich ziehen könnte.
Auf den ersten Blick ist das Öffnen des Motors zwar für den Wechsel des Simmerings ein ziemlicher Aufwand. Aber das kann man auch positiv sehen: du kannst dann auch weitere Bauteile begutachten und ggf. wechseln !!!
Fröhliches Schrauben wünscht
Klaus _________________ Wer später bremst, ist länger schnell ! |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Mo.05.07.2010, 15:38 Titel: mit Nut/ohne Lippe |
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Hallo zusammen,
und Danke für die zahlreichen Antworten
Natürlich will ich auch vernünftig bleiben und nichts
kaputtmachen.
Ich habe auf dem PC eine "Yamaha Parts List, Model RD 250/350 Bj.1973.
(wenn ich das mit den Bildern hochladen mal wieder kapiert habe ,
füge ich das noch ein).
Die Nut im Gehäuse ist mir aufgefallen, und die müßte ja auch eine
Bewandnis haben.Der Simmi in der Teileliste hat keine umlaufende
Lippe
Eigentlich ein Wiederspruch in sich ....oder die Liste stammt aus der
"Übergangszeit", Modellwechsel ...wie auch immer.
Käme, wie Klaus es erwähnt evt. auf einen Versuch an.
happyrd hat Folgendes geschrieben: |
einen Simmering mit Lippe (+ 2 mm im Außendurchmesser) wird sicherlich nicht reingehen. Die Vorgändermodelle DS7 und R5 hatten bei gleichem Motorblock keine Nut, der Simmering könnte somit eingetrieben werden. Käme auf einen Versuch an.
Gruß
Klaus |
Gruß Gerald[/url] _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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happyrd Schmiermaxe
Anmeldedatum: 18.05.2006 Beiträge: 15 Wohnort: Pfalz
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Verfasst am: Mo.05.07.2010, 15:59 Titel: |
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Hallo Gerald,
wenn es der Simmering der Lima ist woher kommt dann das Öl? Das ist kein ÖL ! Wenn dieser Simmering hinüber ist wird Falschluft ins Kurbelgehäuse gesogen mit den bekannten Folgen Loch im Kolben.
Die Bestellnummer für den R5 Simmering 93103-20046 und für die RD 93103-20076 in gleicher Größe 20-40-10
Gruß
Klaus |
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TZ Kaasch ..mal umschauen
Anmeldedatum: 09.08.2009 Beiträge: 8 Wohnort: 53937 Schleiden
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Verfasst am: Mo.05.07.2010, 23:24 Titel: RD 350 Simmeringwechsel |
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Hallo Gerald, hallo Klaus,
der Teufel liegt wie immer im Detail. War gerade in meinem Werkstattkeller sicherheitshalber mein Ersatzmotorgehäuse Typ 351 inspizieren: der Sitz des Simmerrings hat im Gehäuse eine umlaufende Nut, in der die Lippe des Dichtrings eingreift!
Das könnte auch der Unterschied zum Vorgängermodell R 5 sein, welcher sich auch in den unterschiedlichen Teilenummern darstellt.
Also auf jeden Fall den Motor öffnen - oder, wenn immer noch Zweifel bestehen, mal Horst Meise in Itzhoe befragen.
Die Explosionszeichnungen wurden tatsächlich der Einfachheit halber teilweise von den Vorgängermodellen für die RD's übernommen und geben noch lange nicht alle Details wieder!
Gerald, schau mal in deine mails - da ich in deiner Nähe wohne, kannst du mich mal anrufen!
Viele Grüsse aus der Eifel wünscht euch
Klaus _________________ Wer später bremst, ist länger schnell ! |
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manicmecanic Lehrling
Anmeldedatum: 14.10.2007 Beiträge: 49 Wohnort: Elsdorf
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Verfasst am: Di.06.07.2010, 17:27 Titel: .... |
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hi@all
...ich bin bestimt einer der fraktion,die gerne unnötige arbeitsgänge vermeiden,aber einen simmerring an der stelle würde ich auch dann nicht so tauschen,selbst wenn er keine rille hätte....motor raus und gehäuse teilen,und nix sonst.....
gruß Richard |
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RDyoungtimer IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 26.10.2007 Beiträge: 184 Wohnort: 52372 Kreuzau
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Verfasst am: Mi.07.07.2010, 11:40 Titel: |
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happyrd hat Folgendes geschrieben: | Hallo Gerald,
wenn es der Simmering der Lima ist woher kommt dann das Öl? Das ist kein ÖL ! Wenn dieser Simmering hinüber ist wird Falschluft ins Kurbelgehäuse gesogen mit den bekannten Folgen Loch im Kolben.
Die Bestellnummer für den R5 Simmering 93103-20046 und für die RD 93103-20076 in gleicher Größe 20-40-10
Gruß
Klaus |
Hi Klaus,
.....also der Motor läuft manierlich.Öl befand sich an beiden Unterbrechern.
Hab alles trockengelegt und werde beobachten was sich tut.
Bleibt noch die harmlosere Variante:
Ich habe es beim Ölen der Schmierfilze zu zu gut gemeint ....
Gruß Gerald _________________ wo Rauch ist, ist auch Feuer |
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