|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
|
Verfasst am: Fr.05.10.2007, 20:59 Titel: Es pieselt aus der Schaltwelle... |
|
|
Hallo,
bei meiner S2a tropft bei warmen Motor immer etwas Getriebeöl aus der Schaltwelle (Möpp steht auf Seitenständer, habe den verflixten Hauptständer immer noch nicht eingebaut...). Lt. Parts list ist dann wohl der motorseitige Simmering (oil seal 92049-004) verschlissen. Dieser Siri sitzt in einer Aufnahme (bushing 92028-071).
Will das im Winter instandsetzen: meine Frage - kann ich den Simmering ohne Teilen des Motors entfernen und einen neuen einsetzen? Welche Funktion hat die Aufnahmehülse? Leider gibt das Werkstatthandbuch hier nur ungenaue Informationen.
Danke für Eure Hilfe, Mark
p.s. Hat von Euch schon mal jemand mit "LecWeg" gearbeitet? Ist das grober Unfug und rausgeschmissenes Geld (ein kleines Fläschchen kostet > 30 Euro) oder funktioniert das und kann ggf. auch o.a. Simmering "reparieren"  _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Fr.05.10.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo Mark,
den Simmerring kannst du erneuern ohne den Motor zu zerlegen. Musst aber um ihn heraus zu bekommen die Schaltwelle ein Stück heraus ziehen. D. h. Kupplungsdeckel muss runter.
Vergiss Dichtungsmaterial. Ist nicht gut für die anderen Simmerringe. Das Zeug enthält "Dickmacher"! D. h. die Gummis quillen auf und dichten dadurch wieder.
Grüße
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Rainer A IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: So.07.10.2007, 21:23 Titel: |
|
|
Hi Mark
Seh ich genauso!
Kupplungsdeckel runter, dann Schaltwelle ein Stück rausziehen,
neuen Simmerring rein und alles roger.
War bei mir vor kurzem auch so!!!
Wünsche Dir nur, das die Schaltwelle nicht zu stark eingelaufen ist!
Sonst hast Du Pech, dann musste die Welle ersetzen sonst
sabberts weiter raus.
Evtl. kannst Du die Welle ( vorher ganz raus!!!) mit feinem
Schmirgel etwas beischmirgeln.
Wünsch dir nen kaputten Simmering und ne gute Welle.
Gruss,
Rainer A
Ps: Nimm solang den Haptständer  |
|
Nach oben |
|
 |
Mark H. IG-2T Mitglied

Anmeldedatum: 30.07.2006 Beiträge: 129 Wohnort: 48485 Neuenkirchen
|
Verfasst am: So.16.03.2008, 14:16 Titel: ...einfach ein Stück rausziehen? |
|
|
Hallo Leute,
ist ja schon ´ne weile her, bin leider noch nicht dazu gekommen, den Simmering zu tauschen.
Nun, hab´ den Motor noch nie offen gehabt - muß denn die Kupplung demontiert werden, um an die Schaltwelle ranzukommen???
Oder baue ich einfach Pumpe und Deckel ab und kann dann sofort die Welle rausziehen? Vielleicht könnt ihr die Schritte mal kurz beschreiben?
Schönen Sonntag wünscht Mark _________________ Kawa S1C +S2A + A7 Avenger, Suzuki T500R + GS750DB, Honda CB750F2 |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: So.16.03.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Hallo Mark,
Kupplung muss runter. Dann kannst du die Schaltwelle rausziehen. Anders gehts nicht.
Gruß
RalfK
Triple.Klinik.GL@gmx.de _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|