|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Leines71 ..mal umschauen
Anmeldedatum: 19.04.2004 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mo.19.04.2004, 23:51 Titel: tzr 250 2ma Drehzahlproblem |
|
|
Hallo, vielleicht kann mir jemand bei einem Problem weiterhelfen? Folgende Geschichte, vor 200 km habe ich beide Zylinder schleifen lassen neue Kolben eingebaut. Bei den ersten 150 km sind keine Probleme aufgetaucht. Doch jetzt springt die Kleine schlecht an und hat zwischendurch einen Drehzahlabfall von ungefähr 800 Umdrehungen. Auch wenn ich das Gas bei 5000 halte und nicht bewege. Im Standgas ist es natürlich so, wenn zumal die Drehzahl bis auf 500 Umdrehungen sinkt geht die kleine natürlich aus. Vergaser habe ich nochmals zerlegt und gereinigt. Die Zündsteuerung / CDI Einheit / Zündspule / Zündkerzen und Stecker sind auch ausgetauscht. Bisher kein Erfolg, ich weis mir keinen Rat mehr! Wer kann mir helfen? Vielen dank im Voraus MfG Leines |
|
Nach oben |
|
|
wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Di.20.04.2004, 18:28 Titel: |
|
|
Hi Leines 71,baue mal den linken Wartungsdeckel für das Powervalve ab und überprüfe ob nach eingeschalteter Zündung die Markierung grob stimmt.Das heißt es geht auf/zu/auf.Das heist wiederum ist diese Prozedur rum sind die Walzen auf ganz offen (Querschnitt an der Auslaßseite kpl.offen).Erst wenn der Motor gestartet wird gehen die Walzen auf zu.Dann etwas Gasgeben und die Walze darf sich bei gleichbleibender Drehzahl nicht hin und her bewegen(flattern).Macht sie das ist evtl.der Servomotor und das Steuergerät für das Powervalve defekt.Die Markierung ist nur ein grober Anhaltspunkt und kann je nach Zylinderbeschaffenheit variieren.Sind die Abdichtungen für das Powervalve mit erneuert worden?Wie groß sind denn die verbauten neuen Kolben und hast Du dann wenn es über das Schleifmaß von Yamaha hinausgegangen ist den Walzenradius zurückgenommen(gefräst/geschliffen) Wenn nicht kann es sein das,da der Durchmesser der Kolbenbohrung ja anwächst und die Powervalvewalze an den Kolben kommt :?Gib mal noch ein paar mehr Infos zum weiterhelfen! Bis bald und good luck,Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
|
wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Di.20.04.2004, 18:30 Titel: |
|
|
Hi Leines 71,baue mal den linken Wartungsdeckel für das Powervalve ab und überprüfe ob nach eingeschalteter Zündung die Markierung grob stimmt.Das heißt es geht auf/zu/auf.Das heist wiederum ist diese Prozedur rum sind die Walzen auf ganz offen (Querschnitt an der Auslaßseite kpl.offen).Erst wenn der Motor gestartet wird gehen die Walzen auf zu.Dann etwas Gasgeben und die Walze darf sich bei gleichbleibender Drehzahl nicht hin und her bewegen(flattern).Macht sie das ist evtl.der Servomotor und das Steuergerät für das Powervalve defekt.Die Markierung ist nur ein grober Anhaltspunkt und kann je nach Zylinderbeschaffenheit variieren.Sind die Abdichtungen für das Powervalve mit erneuert worden?Wie groß sind denn die verbauten neuen Kolben und hast Du dann wenn es über das Schleifmaß von Yamaha hinausgegangen ist den Walzenradius zurückgenommen(gefräst/geschliffen) Wenn nicht kann es sein das,da der Durchmesser der Kolbenbohrung ja anwächst und die Powervalvewalze an den Kolben kommt :?Gib mal noch ein paar mehr Infos zum weiterhelfen! Bis bald und good luck,Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
|
Leines71 ..mal umschauen
Anmeldedatum: 19.04.2004 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mi.21.04.2004, 23:01 Titel: |
|
|
Hallo Wolfi, es ist die zweite Übergröße von Proxkolben eingeschliffen worden. Power Valve arbeitet einwandfrei! Ich habe zwei TZR 250 mit gleichem Baujahr und die Eine läuft prima. Von ihr habe ich sogar die Vergaser schon eingebaut um ausschließen zu könne das es an den Vergasern hängt. Den Tank habe ich auch ausgewechselt um sicher zu stellen das die Vergaser auch Benzin bekommen. Mein Eindruck ist, dass es vielleicht an der Zündung hapert. Das der Zündzeitpunkt nicht korrekt arbeitet mal zu hoch mal zu niedrig. Aber wie soll ich das messen wenn die Drehzahl als schwangt.Gruß Leines71 |
|
Nach oben |
|
|
jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Mi.21.04.2004, 23:20 Titel: |
|
|
Nabend Zusammen
wenn Du doch 2 Tzr hast kannst Du doch die Zündbox umbauen , oder ?
Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
|
Leines71 ..mal umschauen
Anmeldedatum: 19.04.2004 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mi.21.04.2004, 23:40 Titel: |
|
|
Das ist richtig, Zündsteuerung und Zündspule sind schon getauscht. Doch ich bekomme das Polrad nicht ab um auch den letzten Rest zu tauschen. Vielleicht liegt es an den Strohmspulen? Gruß Leines71 |
|
Nach oben |
|
|
jogi IG-2T Mitglied
Anmeldedatum: 25.05.2003 Beiträge: 728 Wohnort: Oberhausen
|
Verfasst am: Mi.21.04.2004, 23:49 Titel: |
|
|
Hallo Leines , habe mal in einer Motoplatzündung einen Riss gehabt der sich bei Wärme ausgedehnt hat, dann hat sich der Zündzeitpunkt auch verschoben, kenne mich auf tzr Zündung nicht, aber wenn das so währe dürfte es eigentlich nur bei temperaturunterschied auftauchen. Mann kann die Spulen doch bestimmt durchmessen , oder ?
Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
|
wolfi IG-2T Häuptling
Anmeldedatum: 21.05.2003 Beiträge: 407 Wohnort: Franken
|
Verfasst am: Do.22.04.2004, 23:15 Titel: |
|
|
Hi Leines 71,wieso geht das Polrad nicht ab?Hast Du wohl den Motor zusammengeschraubt ohne die Kurbelwelle zu überholen Den Polradabzieher gibt´s beim Yamaha-Händler Deines Vertrauens.Kostet echt nicht die Welt und wenn Du schon 2 Sahnestückchen von der Sorte hast wird sich die Investition auch lohnen Würde aber mal den Seitenständerschalter vorher kurzschließen und den Drehzahlmesser abklemmen und dann das ganze noch mal testen.Aber wenn man das Forum mal genau und mit RUHE lesen würde,müsste eigentlich die Fehlersuche kein Problem mehr darstellen.Batteriepole fest?Regler in Ordnung,und dann sich auf die Lima/Zündung stürzen.Vorher mal den Zündzeitpunkt mit einer guten Zündlichtpistole anblitzten?Haste evtl. Wasser im Getriebeöl usw.....Mal sehen was dabei herauskommt.Evtl. ist Dein Polrad locker auf der Kurbelwelle oder der Pickup ist defekt,oder es hat den Kurbelwellenwedi mit der neuen guten Verdichtung endgültig beschädigt Aber das wirst Du mit Sicherheit herausfinden.Meld Dich halt mal wenn es wieder richtig funzt Gruß Wolfi _________________ Ein dreifaches Schieber hoch!!! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|