|
2T-Forum bei www.zweitakte.de Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tell Großmeister

|
Verfasst am: Mo.19.06.2006, 22:33 Titel: Mozzi Kolben |
|
|
Hallo Forum!
Ich setze mich ernsthaft mit dem Thema Mozzi-Kolben auseinander. Ich will eine der RD 500 Motorseits bei Mozzi überholen lassen und auf Mozzikolben umrüsten. Herr Mozzi und sein Team machen einen sehr engagierten Eindruck und mir scheint, dass dort mit viel Herz am Zweitakter gearbeitet wird. Es ist kaum bekannt, dass die Jungs im Motocrosssport große Erfolge haben. In keinem Forum konnte ich bisher Erfahrungsberichte finden. Gibt es hier jemanden, der erlebtes berichten kann?
Grüße
Tell |
|
Nach oben |
|
 |
RalfK IG-2T Häuptling

Anmeldedatum: 12.05.2003 Beiträge: 5735 Wohnort: Bergisch Gladbach
|
Verfasst am: Mo.19.06.2006, 22:44 Titel: |
|
|
Hallo Tell,
hin und wieder wurde schon darüber im Forum diskutiert. Da war doch jemand der die Kolben in eine RD 250/350 eingebaut hat. Und auch die Kawaleute (H. Ehmer) haben sich mit dem Thema beschäftigt. Habe aber nix mehr davon gehört.
Es scheint wohl so das sich der Aufwand und die erhöhten Kosten nicht wirklich lohnen.
Grüße
RalfK _________________ Triple Klinik GL
Long live two stroke |
|
Nach oben |
|
 |
Zweitaktfahrer CH Lehrling

|
Verfasst am: Di.20.06.2006, 07:11 Titel: Re: Mozzi Kolben |
|
|
Tell hat Folgendes geschrieben: | (...)Es ist kaum bekannt, dass die Jungs im Motocrosssport große Erfolge haben. In keinem Forum konnte ich bisher Erfahrungsberichte finden. Gibt es hier jemanden, der erlebtes berichten kann?
Grüße
Tell |
Nun, ich bin seit Ende 2001 im Offroadforum unterwegs und hab' von den Mozzi-Kolben so gut wie nix gelesen!? Und, die versprochene Öleinsparung kannst Du auch vergessen. Es sind die empfindlichen Pleuellager die eine dicke Mischung brauchen (moderne Nikasil-Zylinder würden problemlos mit 1:100 laufen) Warum also Geld für die Umrüstung ausgeben? _________________ Es Grüessli
Uli
www.zweitakt.pro-speed.ch |
|
Nach oben |
|
 |
Tell Großmeister

|
Verfasst am: Di.20.06.2006, 07:44 Titel: |
|
|
ich muss den Motor sowieso zerlegen. Also warum nicht mal etwas neues ausprobieren? |
|
Nach oben |
|
 |
jogi IG-2T Mitglied

|
Verfasst am: Di.20.06.2006, 09:13 Titel: |
|
|
Mach man Tell,dann kannst du uns ja berichten was die Umrüstung bringt.Lebt eigentlich deine italo Diva noch ? _________________ Let it smoke
Jogi |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Mo.26.06.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Hab mir mal einen Kolben für nen Zweitakter umbauen lassen.Das war im Frühjahr 2004. Ca. Sommer 2004 bekam ich Post von Mozzi.Der Kolben mußte noch mal eingeschickt werden und der Einsatz verschweißt , da sich herausgestellt hat ,das die Einsätze sich lösen können .Die Verdichtung geht dann in den Keller.Bevor ich den Kolben eingeschickt habe , hab ich abgeklärt das der Boden nach beiliegendem Muster flacher gehalten wird.Es wurde nicht gemacht.Kopf mußte also von mir geändert werden.Kolben wurde verbaut und keine 30 km später hatte ich einen kapitalen Klemmer ohne erkennbare Ursache. Das Muster kam übrigens auch nicht zurück.Termine wurden auch nicht eingehalten.
Das Thema ist für mich erledigt.Ob es nun funktioniert , weiß ich immer noch nicht.Hatte auf Grund meiner Erfahrungen auch kein Interesse mehr noch einmal mit Mozzi in Kontakt zu treten. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
Tell Großmeister

|
Verfasst am: Mo.26.06.2006, 16:20 Titel: |
|
|
jogi hat Folgendes geschrieben: | Mach man Tell,dann kannst du uns ja berichten was die Umrüstung bringt.Lebt eigentlich deine italo Diva noch ? |
Hallo Jogi,
ich hoffe, sie wird zum Treff am Harzring fertig und läuft wie geplant. Der nun hergestellte Umbaukitt (aktuellste Entwicklungsstufe) wurde an der Vdue von Robbiano verbaut und getestet. Er ist zufrieden
Sobald das ganze verbaut ist und läuft, gebe ich Laut.
Zu Mozzi: Herr Mozzi schrieb mir. Der Kostenvoranschlag für eine Motorenüberholung RD 500 mit Umbau auf Mozzi-Kolben liegt eher unter den üblichen Kosten von ca. 2.000 €. Natürlich muss der "Schrauber" das Ding zerlegt und geprüft haben, um die Sache genau einzuschätzen.
Ausgeführt wird das bei:
Oldtimer-Restaurationen
Feinmechaniker
Manfred Dürr
Adelberger Straße 34
D-73655 Plüderhausen
Ich habe vom Manfred Dürr noch nie etwas gehört und gelesen. Ist das eine bekannte Größe?
Grüße aus dem zur Zeit voll durchgeknallten Berlin
Tell
PS: @ mdpeter: das ist nätürlich keine schöne Geschichte. Aber sag mal, wie lief denn das Ding mit dem Kolben? |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Mo.26.06.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Tell hat Folgendes geschrieben: | [
PS: @ mdpeter: das ist nätürlich keine schöne Geschichte. Aber sag mal, wie lief denn das Ding mit dem Kolben? |
Wenn ich ehrlich sein soll.....auch nicht besser als vorher.  _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
burn-out Geselle

|
Verfasst am: Do.29.06.2006, 20:53 Titel: |
|
|
Mein Kumpel hat mich letztens angerufen und mir erzählt das die RD 500 mit Mozzi - Kolben , explodiert ist - der Einsatz hat sich gelöst und den Rest kann sich dann ja jeder selbst ausmalen.............. _________________ stinge muß des !! |
|
Nach oben |
|
 |
mdPeter Großmeister

|
Verfasst am: Sa.01.07.2006, 09:57 Titel: |
|
|
Wie es den Anschein hat , ist der Kunde auch der Tester. Jetzt ist mir klar,warum man die Einsätze auch noch verschweißt.Aber zu spät. _________________ Gruß Peter |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|