2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mozzi Kolben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tell
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.19.06.2006, 22:33    Titel: Mozzi Kolben Antworten mit Zitat

Hallo Forum!

Ich setze mich ernsthaft mit dem Thema Mozzi-Kolben auseinander. Ich will eine der RD 500 Motorseits bei Mozzi überholen lassen und auf Mozzikolben umrüsten. Herr Mozzi und sein Team machen einen sehr engagierten Eindruck und mir scheint, dass dort mit viel Herz am Zweitakter gearbeitet wird. Es ist kaum bekannt, dass die Jungs im Motocrosssport große Erfolge haben. In keinem Forum konnte ich bisher Erfahrungsberichte finden. Gibt es hier jemanden, der erlebtes berichten kann?

Grüße
Tell
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Mo.19.06.2006, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tell,

hin und wieder wurde schon darüber im Forum diskutiert. Da war doch jemand der die Kolben in eine RD 250/350 eingebaut hat. Und auch die Kawaleute (H. Ehmer) haben sich mit dem Thema beschäftigt. Habe aber nix mehr davon gehört.

Es scheint wohl so das sich der Aufwand und die erhöhten Kosten nicht wirklich lohnen.

Grüße
RalfK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zweitaktfahrer CH
Lehrling
Lehrling

BeitragVerfasst am: Di.20.06.2006, 07:11    Titel: Re: Mozzi Kolben Antworten mit Zitat

Tell hat Folgendes geschrieben:
(...)Es ist kaum bekannt, dass die Jungs im Motocrosssport große Erfolge haben. In keinem Forum konnte ich bisher Erfahrungsberichte finden. Gibt es hier jemanden, der erlebtes berichten kann?

Grüße
Tell

Nun, ich bin seit Ende 2001 im Offroadforum unterwegs und hab' von den Mozzi-Kolben so gut wie nix gelesen!? Und, die versprochene Öleinsparung kannst Du auch vergessen. Es sind die empfindlichen Pleuellager die eine dicke Mischung brauchen (moderne Nikasil-Zylinder würden problemlos mit 1:100 laufen) Warum also Geld für die Umrüstung ausgeben?

Uli

www.zweitakt.pro-speed.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tell
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Di.20.06.2006, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich muss den Motor sowieso zerlegen. Also warum nicht mal etwas neues ausprobieren?
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Di.20.06.2006, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mach man Tell,dann kannst du uns ja berichten was die Umrüstung bringt.Lebt eigentlich deine italo Diva noch Wink ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
mdPeter
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.26.06.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mir mal einen Kolben für nen Zweitakter umbauen lassen.Das war im Frühjahr 2004. Ca. Sommer 2004 bekam ich Post von Mozzi.Der Kolben mußte noch mal eingeschickt werden und der Einsatz verschweißt , da sich herausgestellt hat ,das die Einsätze sich lösen können Sad .Die Verdichtung geht dann in den Keller.Bevor ich den Kolben eingeschickt habe , hab ich abgeklärt das der Boden nach beiliegendem Muster flacher gehalten wird.Es wurde nicht gemacht.Kopf mußte also von mir geändert werden.Kolben wurde verbaut und keine 30 km später hatte ich einen kapitalen Klemmer ohne erkennbare Ursache. Das Muster kam übrigens auch nicht zurück.Termine wurden auch nicht eingehalten.

Das Thema ist für mich erledigt.Ob es nun funktioniert , weiß ich immer noch nicht.Hatte auf Grund meiner Erfahrungen auch kein Interesse mehr noch einmal mit Mozzi in Kontakt zu treten.
Tell
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.26.06.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

jogi hat Folgendes geschrieben:
Mach man Tell,dann kannst du uns ja berichten was die Umrüstung bringt.Lebt eigentlich deine italo Diva noch Wink ?

Hallo Jogi,
ich hoffe, sie wird zum Treff am Harzring fertig und läuft wie geplant. Der nun hergestellte Umbaukitt (aktuellste Entwicklungsstufe) wurde an der Vdue von Robbiano verbaut und getestet. Er ist zufrieden Very Happy Twisted Evil

Sobald das ganze verbaut ist und läuft, gebe ich Laut.

Zu Mozzi: Herr Mozzi schrieb mir. Der Kostenvoranschlag für eine Motorenüberholung RD 500 mit Umbau auf Mozzi-Kolben liegt eher unter den üblichen Kosten von ca. 2.000 €. Natürlich muss der "Schrauber" das Ding zerlegt und geprüft haben, um die Sache genau einzuschätzen.

Ausgeführt wird das bei:

Oldtimer-Restaurationen
Feinmechaniker
Manfred Dürr
Adelberger Straße 34
D-73655 Plüderhausen

Ich habe vom Manfred Dürr noch nie etwas gehört und gelesen. Ist das eine bekannte Größe?

Grüße aus dem zur Zeit voll durchgeknallten Berlin

Tell

PS: @ mdpeter: das ist nätürlich keine schöne Geschichte. Aber sag mal, wie lief denn das Ding mit dem Kolben?
mdPeter
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.26.06.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tell hat Folgendes geschrieben:
[

PS: @ mdpeter: das ist nätürlich keine schöne Geschichte. Aber sag mal, wie lief denn das Ding mit dem Kolben?

Wenn ich ehrlich sein soll.....auch nicht besser als vorher. Sad
burn-out
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: Do.29.06.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kumpel hat mich letztens angerufen und mir erzählt das die RD 500 mit Mozzi - Kolben , explodiert ist - der Einsatz hat sich gelöst und den Rest kann sich dann ja jeder selbst ausmalen..............
mdPeter
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Sa.01.07.2006, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es den Anschein hat , ist der Kunde auch der Tester. Sad Jetzt ist mir klar,warum man die Einsätze auch noch verschweißt.Aber zu spät.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.