2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie fährt man einen alten Zweitakter mgl. schonend?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berti640
..mal umschauen
..mal umschauen

BeitragVerfasst am: Sa.04.03.2006, 21:23    Titel: Wie fährt man einen alten Zweitakter mgl. schonend? Antworten mit Zitat

Bisher hatte ich nur große Viertakter, da ist der richtige Umgang mit dem Motor ja kein Geheimnis. Aber wie ist das beim Zweitakter? Ich habe als Zweitmopped neuerdings eine Jawa 350 mit Beiwagen. Die hat zwar schon Getrenntschmierung und Transistorzündung, aber ich frage mich doch, wie man den antiken Zweizylinder am schonendsten behandelt. Längere Vollgasetappen, nehme ich mal an, sollte man vermeiden. Der Vorbesitzer meinte noch, mal solle mit häufigen Lastwechseln fahren, damit der Motor nicht verfettet (oder abmagert? weiß nicht mehr ...)

Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps. Ich hab keinen Bock auf Lagerschaden und Kolbenklemmer.

Danke!

Wink Berti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnellerrobby
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Sa.04.03.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Berti,
vorne weg mal eines: du könntest deinem profil ein wenig mehr information hinzufügen. zum beispiel deinen wohnort ect., man möchte doch gern wissen mit wem man es zu tun hat. Idea Idea Idea
zu deiner frage kann ich nur sagen, es ist nicht schlecht wenn du nicht dauernd mit der gleichen last fährst. auch ist von allzulangen vollgasetappen abzuraten. in diesem fall wäre eine gemischabmagerung im bereich des möglichen. obwohl dies bei korrekter einstellung normalerweise nicht schaden dürfte. wichtig ist aber auch dass der motor nicht zu niedertourig gefahren wird, da er sonst überfetten könnte und sich dann der auslass sehr schnell mit unverbrannten öl und spritresten zusetzen könnte. die folge wäre ein erheblicher leistungsabfall.
Rolling Eyes Laughing Laughing Rolling Eyes
gruß
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Sa.04.03.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lastwechsel ist nie verkehrt! Braucht ja nicht abrupt zu sein; so `ne Mischung aus 3/4 -Vollgas, ...oder halt wenn`s gemütlicher zugehen soll 1/2 - 3/4 Gas. Gruß Gottfried .... der auch schon so bei der Stellung: Kopf zwischen beide Knie & Nase zw. Drehzahlmesser und Tacho, so manchen Kolben verbraten hat!! Shocked
Tell
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: So.05.03.2006, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

immer hart am Kabel ziehen. so ist mir noch nie ein 2 Takt Motor kaputt gegangen, vorausgesetzt er ist ordentlich eingestellt. Mir ist nur mal ein RD Motor eingegangen,weil ich ihn schonen wollte Rolling Eyes

Grüße
Tell
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.