2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht 2T-Forum bei www.zweitakte.de
Das Zweitakt-Forum der IG-2T, für Fans und Freaks aller "Ölbrenner"

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KH 500 tunen.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toussaint
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: So.06.11.2005, 18:52    Titel: KH 500 tunen. Antworten mit Zitat

Hallo!

So: Wer kann mir denn mal ein paar ordentliche Tips bzw. Erfahrungswerte zum Motortuning einer KH 500 geben?
Welche Töpfe, welche Bedüsung. Öl in Behälter verdünnen?( Ist wohl reichlich fett ) und welche Änderungen an den Steuerzeiten. etc. Wink
Gruß
Claus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: So.06.11.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

wenn ich das lese....... Rolling Eyes Also wenn deine KH500 vernünftig läuft und du Sie wenigstens auf den alten Stand (denn KH500 ist auf 50PS gedrosselt!) gebracht hast, hast du ein gut laufendes Mopped. Idea
Sprich Ansauggeräuschdämpfer raus und grössere Hauptdüse rein. Ggf. Kolbenaussparung unter dem Bolzenauge bis an das Auge kürzen. Wobei dies bei mir nicht merklich was gebracht hat.
Auspuffanlagen gibts genug! Allerdings was sagt der TÜV??? Alle normal käufliche Anlagen bringen mehr Drehzahl. Lediglich Sonderanfertigungen bringen wirklich mehr Leistung ohne die Drehzahl zu sehr zu erhöhen! Sind dann aber optisch nicht unbedingt die schönsten.

Die Frage ist was hast du vor? Um richtig Leistung zu haben nimmst du einfach einen H2 Motor Wink Wink Wink

Schau mal hier rein: http://www.zweitakte.de/projekte/ralf_800/h1800.htm

Übrigens bei meinen 9 Kawa Triples hat keine identische Düsen drin. Alles Abstimmungssache. Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Grüße
RalfK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hahne
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oder umbauen auf Membransteuerung, Membranen sollten aber groß genug sein, bringt so 15%. Gruß Gottfried
Toussaint
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr zwei Cracks. Smile

Ansauggeräuschdämpfer sprich diese Luftumlenkung unter der Sitzbank ist draussen. Hört sich aber an als würde ich jeden Moment mitsamt Sitzbank verschlungen werden. Hauptdüsen 95. Kerzenbild ok. Das ist alles um die ursprünglichen 60 PS zu bekommen? Welche Töppe gibt es denn? TÜV? ( Rote Nummer! )

Habe gerade einem Freund die Yam 350 1WW umgebaut. Sprich Soni X, 220HD und Lufi + 50er Powerjet gebohrt. So macht das Spaß. Feinabstimmung mit Bedüsung folgt. Die geht zehn mal besser als die Kawa.
Gruß
Claus
Holger
Großmeister
Großmeister

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oh oh Claus,

das die RD viiieeeel besser geht als die Kawa- das hättest Du Dir besser verkniffen Idea Wink
Du weist doch WO Du Dich hier aufhälst??

Gruss Holli
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 08:24    Titel: Antworten mit Zitat

Meun zusammen, bei dem Beschleunigungsrennen fahren ab und zu auch Rds mit, die laufen gut, aber auch nicht schneller meine ich gesehen zu haben. man darf ja auch das Alter nicht vergessen, mess mal ne Rd 400 gegen ne Kh 400 Wink
Habe gerade noch mal die Zeiten abgescheckt, da sind ne RD 350 und ne 500 mitgefahren, beide fast die gleiche Zeit wie ne H1 Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Toussaint
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger!
Ich habe hier doch nur einen Vergleich angestellt.
Ich glaube nicht das sich da ein Kawamann auf`s Füßchen getreten fühlt.
Wir sind hier doch kein Zickenclub. Laughing

Hallo Jogi!
Du sagst ja indirekt das gleiche wie ich.
Also entweder die Yam geht zu gut, oder was ich eher glaube meine Kawa zu schlecht. Und das soll sich ändern. Twisted Evil

So bin ich dankbar für alle Tipps. Es ist doch einfacher Leute mit Erfahrung zu fragen als ewig auszuprobieren um dann auf das gleiche Ergebnis zu kommen. Dafür ist doch dieses Forum. Idea

Und andere Membrane hat die 1WW ja auch noch bekommen.

Grüße
Claus
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

@ Ralf:

Kolbenaussparung? Meinst Du das "Fenster" für die Überströmer? Bis an den Bolzen ausschneiden?
Nimmt man da dem Kolben nicht ne Menge Führung und Stabilität? Soll wohl die "Füllung" verlängern. Ist nur ne Frage zum Verständnis und weil ich ja auch gerade meinen KH-Motor vor mir liegen habe. Cool

Aber auch mich würde interessieren ob außer dem aufwendigen "Ansauggerödel" und kleineren Düsen bei der KH noch andere Änderungen gegenüber den älteren Modellen mit ca. 60 Pferdchen eingebaut sind. Zündzeitpunkt etc. ist doch meines Wissens gleich, oder?

Joe
Toussaint
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joe!

Wenn Du die Fenster vergrösserst in Richtung Bolzen, so bringt das etwas mehr, da das Kolbenhemd beim Abwärtsgehen den Überstömkanal nicht bei der Arbeit gleichzeitig behindert. Das bringt aber nicht die erwünschte Leistungssteigerung. Gleichzeitig schwächst Du natürlich die Fläche des Kolbens, aber auch das ist an dieser Stelle durchaus vertretbar.
Soweit ich gelesen habe ist im Laufe der Weiterentwicklung die Auspuffanlage zugunsten der Geräuschemissionen kastriert worden. Genaues weiß ich aber nicht.
Warte da noch auf die Antwort der Cracks.
Gruß
Claus
jogi
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die fenster an den Seiten den Überströmern anzugleichen ist unkritisch da dort keine großen Führungskräfte auftreten. Die Auspuffanlage der ersten Generation soll die Beste sein, danach wurden sie immer weiter zugeschnürt. Wenn man optisch keine Änderung vom Originaldesign vornehmen will hat man keine große Veränderungsmöglichkeit, oder komplett auf modern mit einem Resonanzauspuff.
Ist halt Geschmackssache .
Du müßtest zum vergleich mal eine andere KH fahren um zu sehen in wie weit deine geht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Toussaint
Geselle
Geselle

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, soweit nichts neues.
Gibt es eine Möglichkeit die Ansauggeräusche ohne die Luftumlenkung in den Griff zu bekommen? Die sind echt heavy. Nicht der Sound, aber die Frequenz ist echt lästig unterm Helm.
Gruß
Claus
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claus,

das schlimmste was du machen kannst ist eine RD mit einer Kawa vergleichen! Nicht nur dass da ein paar Jahre Entwicklung zwischen stecken, sondern dein Lehrgeld wird bei der Kawa sehr hoch!!! Abgesehen davon das man kaum noch Teile bekommt. Und auch von den Geräuschen her sind das Welten!!!

Das Ansauggeräusch ist so! Da kannst du nix dran machen ohne die Kiste zu drosseln. Claus, wenn du jetzt schon jammerst, was soll das mit einer anderen Auspuffanlage geben??? Rolling Eyes
Das was ich aufgezählt habe sind im wesentlichen die Änderungen der H1 zur KH500. Abgesehen von einem viel schwereren Rahmen (KH500) und der Auspuffanlage. Jedoch habe ich im Fahrbetrieb kaum unterschied zwischen den alten und den neuen Auspuffanlagen feststellen können. Lediglich sind die alten Anlagen lauter.

Mit einer Serien 500er der RD350 beihalten wird gehen. Zumindest mit den 60PS! Bei meiner H1B mit H2 Vergaser (Umbau auf Gummiansaugstutzen) und Factory Pipes kann ich Holger und Hervè locker mithalten! (Sonix, Vegaser usw!) Probleme sind nur die Kurven. Während die Jungs lächeln, hab ich mit dem Serienfahrwerk (trotz Kegel- und Nadellager) den Schweiss auf der Stirn stehen.

Hallo Joe,
der Zündzeitpunkt ist unwesentlich anders. Aber die ganze Zündanlage ist eine andere. Kann man auch nicht so einfach wechseln. Würde aber immer die der KH500 vorziehen. Die von der 750er geht auch allerdings nur mit anderem Rotor!

Hallo Holger,
beim nächsten Treff können wir ja mal einen kleinen "Vergleichslauf" RD gegen KH500 machen! Meine KH ist ja fast SERIE! Twisted Evil
Siehe: http://www.zweitakte.de/modelle/ig2t/ralf_kh.htm

Grüße
RalfK

PS: Abgeledert hat mich noch keine Strassenzugelassene RD350!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du gibst aber schnell auf! Vielleicht haben die Kollegen ja noch mehr in Petto....

Wegen der Frequenz wirst Du außer vielleicht einen "geschlosseneren" Helm nix machen können. Wink

Joe
Joe
IG-2T Mitglied
IG-2T Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da war der Ralf schneller....
RalfK
IG-2T Häuptling
IG-2T Häuptling

BeitragVerfasst am: Mo.07.11.2005, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie immer! Auch bei den RD's! Twisted Evil
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    2T-Forum bei www.zweitakte.de Foren-Übersicht -> Allgemeines, für alles und jeden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.